Help! Noob spannt Kette nach :o)) laute Fahrwerksgeräusche

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Kollegen,


    gestern hab ich ein wenig an meiner KLE 500 geschraubt.
    Unter anderem habe ich die Kette nachgespannt und gefettet. Anscheinend habe ich die Kette zu stark gespannt. (kein Kettenspiel mehr)


    Jetzt habe ich die Kette wieder etwas gelockert. (ca 3 mm Spiel nach oben und unten in der Mitte der Kette)
    Als ich heute zur Arbeit fuhr, bemerkte ich ab 20 km/h ein merkwürdiges Sausen. Hört sich fast so an, als ob man mit dem Auto schnell rückwärts fährt.


    Geräusch nimmt bei steigender Geschw. zu und ist unabhängig vom Getriebe. Sprich auch Ausgekuppelt ist es zu hören. Ist die Kette noch zu stark gespannt? Abwarten und weiterfahren,??


    What shall i do?


    Gruss
    Smurphy


    javascript:smilie('*help*')

  • Also ich hab neulich beim Händler zu hören bekommen, dass man die Hinweise auf dem Kettenschutz nicht beachten soll (3mm spiel). Diese angabe wäre falsch und 3mm Spiel zu wenig, würde ich auch sagen. Eine zu fest gespannte Kette richtet auf Dauer mehr Schaden an, als etwas lockerer....
    Ausprobieren...hängt auch vom Zustand deiner Kette ab !

  • *80


    wenn die Kette zu stramm ist geht das auf die Lager
    Im Handbuch gibt es was, wie eine Kette gespannt wird.
    Ich hebe die Kette in der Mitte unter der Schwinge immer an und habe im Idealfall so schätzungsweise 2cm Abstand zur Schwinge man sollte sie halt noch auf und ab bewegen können.


    Gruß Winni

  • ...gleich kommt ein Kollege mit Werkzeug vorbei und ich löse die Kette noch ein paar weitere Zentimeter.


    Habe wohl nicht mitberechnet, dass sich die Kette bei der KLE weiter spannt, wenn das Hinterrad einfedert. (Sprich ich Fettsack auf der Kiste hocke) *gg*


    Gebe dann Feedback ob das weitere Lösen der Kette den Erfolg gebracht hat.


    Gruss
    Smurphy

  • Phuuuuuuuuuu....


    habe die Kette noch etwas weiter gelockert..und siehe da: alles wieder im grünen Bereich :o)


    *daumen*

  • Kette am besten (und bei entsprechender Belastung IMMER) im belasteten Zustand prüfen!
    Meine ist so locker, das einem bang werden könnte, aber wenn ich sie dann in die Knie zwinge... ;)


    Georg

  • Hmmmm...
    Im belasteten Zustand prüfen?
    Wenn ich aber drauf sitz, komm ich nicht mehr runter zum prüfen, so ist das halt mit den alten fetten Säcken *lw* *lw*
    Werd mir mal nen alten Rückspiegel an den linken Stiefel schrauben und dann a la Zahnarzt prüfen!?!


    *daumen*


    Oli

  • Ich Zitier mal aus dem stehgreif das Kawasaki ER5 Handbuch..


    ...Bei aufgebocktem Fahrzeug soll die Kette in der mitte 35-40 Millimeter Spiel haben...weniger für zu Lagerschäden, vorzeitigem Kettenverschleiß und im schlimmsten Fall zum reißen der Kette!


  • Das ist in der Tat ein Problem, aber man kann es lösen, am besten zu zweit.


    Georg

  • Mmmmh bin mir im Augenblcik auch nicht mehr so sicher, welche Spannung nu wirklich richtig ist???
    Werde da einfach nochmal meinen "offiziellen Schrauber" fragen.
    Werde dann erneut berichten...

  • Moin moin
    wo ich ich meine Probleme mit hab, das Hinterrad gerade einzusetzten. Hört sich gefährlicher an als es ist. Ich meine auf dem Kettenspanner sind ja so Markierungen drauf. Die taugen aber meiner Ansicht nach nicht viel, weil sich die verschieben lassen. Wer sowas schon mal gemacht hat wird wissen was ich meine. Hab auch schon mal versucht von hinten an der Schwinge zu messen. Ist aber auch nicht das wahre.


    Gruß Winni

  • @Odin


    Dabei hilft dir ein Richtscheit (gerades Holz tut es auch) das du vom vorder- zum hinterrad anlegst und das Hinterrad so einstellst damit das Holz an den Rädern an 4 Punkten anliegt.

  • @Oldi
    dazu müsste man aber eine Hauptständer haben.
    Ich machs immer nach Gefühl und da haben wir mit unserem Alter ja einige Erfahrung :) *lol* :)


    Winni

  • Zitat

    Original von Odin
    @Oldi
    dazu müsste man aber eine Hauptständer haben.


    Muss man nicht, Montageständer oder die simple Hauswand tun es auch.
    Aber mit dem Gefühl geb ich dir mal Recht. ;)

  • kettenspiel beträgt zw 25 und 35mm.bei einer enduro darf es ruhig mehr sein.
    wenn die kette ein paar km auf dem buckel hat dann lenkt sie sich.
    das bedeutet ihr habt eine lockere und eine stramme stelle.
    ihr könnt das überprüfen indem ihr das hinterrad anhebt und die kette an verschiedenen stellen messt.(jede kette lenkt sich)


    wenn ihr die strammste stelle gefunden habt nehmt sie als ausgangspunkt zum einstellen.(25mm-35mm)
    beachtet aber das sich beim anziehen der achse die kette noch etwas stramm zieht weil ihr minimal die schwinge zusammendrückt

  • OLDIES art die kette einzustellen find ich ja super.das hab ich noch nie gehört.
    das kann nicht funktionieren.


    sorry oldie,aber das musste raus.... *klatsch*

  • Ich hatte meine neue Kette damals auch nach Anleitung gespannt (also am Seitenständer, ohne Belastung, Spiel zwischen Kette und Schwinge kurz vor der Aufhängung 2-12mm) und ähnliche Geräusche. Hab´s dann mit ´nem Kumpel nochmal so wie er jede Maschiene spannt gelockert - also gradehalten, mit Schwung draufsetzten, dann Spiel prüfen) und seitdem läuft sie schön! Witz ist ja der: unbelastete Angabe á la KLE-Handbuch können stimmen oder auch nicht - hängt halt immer davon ab wer drauf sitzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!