zu niedrige Leistung beim laufenden Motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo, leute !


    Brauche dringend hilfe. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Zum folgenden Problem:


    Der motor läuft ruhig, mit konstanter Drehzahl im Leerlauf, lässt sich hochdrehen mit dem Gas. Stat dem bisherigen normalen Klang des Motors ist ein gedämpftes Heulen ohne Aussetzer in allen Drehzahlbereichen zu hören. Sobald ich versuche anzufaren (lasse die Kupplung los im 1.Gang) geht der Motor mit minimalem spürbaren Zug sofort aus.


    Jetz aber zum grössten Übel:


    Vorher, als der Motor volle Leistung hatte, habe ich den Schalter am Seitenstänter in Rehe mit dem Notschalter der rechten Armatur geschaltet (vielleicht war dies nicht die optimalste Lösung, den Schalter ins System zu bringen). Ab dann ist die Motorleistung nicht mehr da.


    Hatte jemand vielleicht dasselbe Problem? *lw*

  • ja, ist doch Logisch:



    Der Schalter des Seitenständers ist gekoppelt mit dem Kupplungsschalter...


    Wenn nun der Seitenständerschalter nicht mehr da ist, sondern an dem "Notschalter", dann denkt dein Mopped, der Seitenständer wäre draussen (ist nämlich ein öffner) und sobald du die Kupplung kommen lässt geht die Mühle aus...




    Lösung: Schalter wieder dahin bauen wo er war und alles ist in Butter!!
    Wieso haste den überhaupt umgebaut!?

  • Als Erstes Dank für den Tipp


    Ich war gerade weg, habe mich mit dem Moped beschäftigt und nebenbei das erste Problem gelöst (das gedämpfte Heulen). Ein Zündkabel hatte keinen Kontakt mehr zur Kerze. Oxidiert oder Ähnliches. Also lief der Motor mit nur einem Zylinder. Nach der Beseitigung der Suppe ist der Sound wieder wie neu geboren.


    Zum Schalter:


    Als der Schalter am Seitenständer verschalet war, wo er hingehört, funktionierte die Kupplung einwandfrei. Der Motor ging aber nicht aus wenn ich den Seitenständer aufklappte. Dabei ist zu beachten, dass der Schalter intakt ist. Der funktionierte am Notschalter recht überzeugend. Also nehme ich an, die Linie des Schalters hat einen Sachaden, wobei die Kupplung läuft und der Motor geht nicht aus.


    Ich mach jetz einen Test, um zu gucken, ob die Kupplung wieder da ist, wenn ich den Schalter auf seine eigene Linie werfe. Danach melde ich mich.

  • Der Tipp war sehr hilfreich. Die Kupplung funzt wieder.


    Was soll ich mit dem Schalter noch anstellen, damit auch der Motor seinen Anteil an Sicherheit abbekommt? Die Kawa steht kurz vor HU. So einen Mangel ist schwer durchzumogeln.

  • Holzreifen


    Das klingt wie wenn GPZ eine Übersetzungssoftware verwendet und unserer Sprache nicht mächtig ist.


    Er dürfte so auch ein wenig kompliziert sein :-))


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Also ich versteh ihn :)


    Dein Mopped soll auch nicht ausgehen, wenn du den Seitenständer ausklappst, sondern wenn der seitenständer ausgeklappt ist, du einen Gang drin hast und dann die Kupplung kommen lässt...


    Probier das mal...


    Kupplungsschalter scheint ja zu funktionieren, Seitenständerschalter auch, könnte dann nur noch am Schalter für den Leerlauf liegen, schliesse ich aber auch aus, denn wenn der Seitenständer weg ist gehts ja...



    Also eigentlich MUSS das funktionieren, wenn deine Beschreibungen so stimmen und per ferndiagnose

  • entschuldigt, leute.
    Das Ganze war erklärungsbedürftig. Hab auf den Techniker beim TÜV gehört. Der meinte, der Motor sollte beim aufklappen des Seitenständers ausgehen sonst gibts keine Plekette. Daher meine Idee mit dem verlegen des Schalters an Notstopp mit den beschriebenen Folgen.


    Also habe ich heute wieder alles zusammengebaut, wie es einmal war und ab zum TÜV zur Nachuntersuchung. Derselbe Techniker(!). Dem musste ich erklären:


    "Dein Mopped soll auch nicht ausgehen, wenn du den Seitenständer aufklappst, sondern wenn der seitenständer ausgeklappt ist, du einen Gang drin hast und dann die Kupplung kommen lässt..." (Nightwalker0000)


    Dem Typ war es peinlich und ich bekam die Plakette.


    Ich frage mich nur, wofür "solche" HU's gut sind.

  • ROFL!!


    N1 Prüfer! Der is wohl noch nie Mopped gefahren!!


    Hat die Nachuntersuchung denn was gekostet??

  • Ha, würd' sagen, es ist die einzigste Möglichkeit bei ihm Motorrad zu fahren (Arbeit). Heute war noch ein Mopped vor mir dran. Die Probefahrt sah nicht gerade nach einer aus. Zu schnell für eine Routineprüfung auf dem Hof.


    Nachuntersuchung 8 €. Ist aber nicht so ärgerlich gewesen, weil noch weitere paar sachen dran waren: Simmerringe(Gabel), v. Reifen, v. Bremshebel, Kettenspannung. Reichlich. Für den Rest habe 1 Tag gebraucht, für den Schalter am Seitenständer ist der 4. heute. Ohne die Hilfe wäre bestimmt nicht der letzte sein.


    /
    ----- ------/
    ( o ) ( o )
    l
    l l l
    l_


    ------------ /
    ----------- /

  • da lob ich mir doch unseren §57 da schaut der typ wenn du glück hast das mopped von der weite an und passt. Bei uns darf das ja auch jede Werkstätte machen. Und wenn du den Meister kennst is das ne Vertrauenssache. Aber normalerweise gucken die nur Verschleißteile an (Bremsen und Reifen). Evtl. noch das Licht und das wars.
    Wenn einer viel Zeit hat macht er ne Abgasuntersuchung. Also fährt man je nach Zustand seines Fahrzeuges zu der entsprechenden Werkstätte und hatt das Pickerl. Kostet beim 2rad 10€. AUS

  • 10??????????????
    in Wiener "Fachwerkstätten" kostet das 40€
    darum fahr ich auch immer aufs Ländle...... aber soo wenig hab ich noch nie bezahlt... *ikd*

  • 2Radbörse Süd 35 Eur, örtlicher Fiathändler 22 Eur.
    Beides ohne Anmeldung und die Dauer etwa 30 min.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!