eine EN mit GPZ-Nockenwellen (44KW)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe meine EN 500 C mit GPZ-Nockenwellen (44KW) bestücken lassen - mit Eintragung.


    Ist es ratsam/notwendig den Vergaser und/oder die Zündung anzupassen?


    Wer hat damit Erfahrung?*enfan*



    nachdem sich niemand traut was dazu zu bemerken - ein paar Infos


    Fahre seit 2 Jahren die EN (offen) ohne Probleme.
    Hatte jetzt die Gelegenheit, von einer GPZ die Nockenwellen bei mir einzubauen. Hat auch einen 'kleinen' Schub noch vorne gebracht.
    Der Vergaser sollte eigentlich passen, da er ja nicht die Beschränkung der GPZ hat.
    Aber die Zündbox ist ja auf die EN (niedrige Drehzahlen) abgestimmt. Passt dann eine von der ER / KLE / GPZ besser dazu?


    Nun nochmal meine Frage - ist jemand schon auf diese Idee gekommen??
    Oder was meinen die 'Schrauber' dazu? *all*

  • Tja.. ääähh..
    hab keine Ahnung von der EN.
    Allerdings ist das wahrscheinlich ähnlich wie bei der KLE.
    Die GPZ hat weniger Vorzündung, aber wenn man in die KLE eine GPZ Nockenwelle einbaut gibts keine Probleme.
    Sollte dann ja auch bei der EN funktionieren.

  • Hallo
    Normalerweise hat die zündbox nix damit zu tun , sondern nur der zündzeitpunkt .
    den müsstest du evtl nur neu einstellen oder einstellen lassen .
    dann dürftest du keine probleme haben.
    gruss benny

  • Tja Danke mal für die Antworten


    Probleme hab ich jetzt zwar keine - wie gesagt es hat was gebracht, der Einbau der Nockenwellen, sie fährt besser. Hab aber noch nicht die Leistung prüfen lassen.


    Aber man schaut/sucht halt nach einem Optimum


    Frage an Holzreifen - hast du das gemacht? Hast du dann sonst noch was geändert?

  • Naja ein paar "Kleinigkeiten" sind an meiner KLE schon anders.
    Keihin FCR Rennvergaser, GPZ Nockenwellen, Selbstgestrickter Auspuff, usw.....

  • Hallo,



    Frage nochmal an Holzreifen


    war bei den geringfügigen 'Kleinigkeiten' auch was mit der Zündung dabei?
    Aber KLE und GZP dürften sich darin nicht so stark unterscheiden wie GZP und EN


    und an Alle


    Regelt nicht die Zündbox den Zeitpunkt und damit die Charakteristik des Motors; von einem 'neutralen' Geber, sodass jede Motorart (GPZ, KLE, ER, EN) seine 'eigene' Box hat/braucht?



    Hatt'du Moped - kann du schrauben

  • Tja wenn ich das nur wüßte.
    Jedenfalls haben KLE und GPZ unterschiedliche Polräder und unterschiedliche Steuerboxen.
    Was die EN hat weis i ned...
    Aber meine KLE geht auch ohne elektr. Veränderungen ganz gut.

  • Also Thema Zündzeitpunkt:
    Beim Ventile einstellen musste auch schauen ob sie zu sind
    (also oberer tp )
    genau so kannste überprüfen ob dein Zündzeitpunkt stimmt
    wie der sein muss steht im Handbuch
    ansonsten mal inner werkstatt nachprüfen lassen
    Gruss Benny

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