KLE 500 Gabel - aufpumpen, Öl, Federn?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin zusammen!


    Bei meiner 01er KLE ist die Vordergabel extrem weich und taucht beim Bremsen sehr weit ein....
    Was ist denn so die beste Lösung? Erstmal mit Fahrradpumpe Luft draufbringen? Wieviel geht da, ohne das ich was kaputt mache?
    Habe hier auch schon von 30 mm Röhrchen gehört, um die Federn vorzuspannen, aber schlägt sie dann nicht zu schnell durch?


    Zum hinteren Federbein:
    Kann ich das auch ohne Kawa-Spezialwerkzeug verstellen?
    Wenn ja, wie und in welche Richtung?


    Bin dankbar für jeden Tip..


    Bis dahin grüßt vom Schaukelpferd


    KLEcker

  • Aufpumpen max bis 0,5bar. Ist aber nicht zu empfehlen.
    Federvorspannen hilft ein wenig, aber die originalfeder ist einfach zu weich. Es gibt aber im Zubehörhandel jede menge andere Federn. Die Hersteller geben auch die Federrate an, da kannst du dir eine straffere aussuchen.
    Ich selbst habe die WP Federn einer FZR1000 eingebaut, diese ist aber nur für Strassenbetrieb geeignet.
    Du kannst auch die Luftkammer in der Gabel verkleinern indem du mehr Öl einfüllst, damit erhöhst du die Progression. Dh die Gabel sackt nicht sooo arg durch.

  • Hy
    Das Problem hab ich auch - allerdings liegt meine schon voll unten sobald keine Luft mehr drin ist !!
    Dsa halbe Bar Druck brauch ich mindestes das man sagen kann das hat was mit Enduro zu tun ...
    Was würdest du / ihr empfehlen ??

  • Da kann man machen was man will, die Gabel - Bremskombination ist für den Straßenbetrieb allerletzte Wahl. Ich hab mich mit Öl, Vorspannung, 320er Scheibe und Stahlflex gespielt. *cy*


    Übern Winter schmeiß ich den ganzen Schrott raus.


    Momentan suche ich nur noch eine taugliche Gabel mit passendem Holmdurchmesser um die Brücke behalten zu können.


    Hat von euch jemand einen Tip? Ev. FZRgabel?

  • Hast du nicht eh schon die XT Gabel drinn?
    Öhm.. mit meiner bist noch garned gefahren gelle?
    Die Gabelholme sind ja auch extradünn, glaub nicht, daß es da was gscheites gibt..

  • Jop, die war zwar etwas besser, hat das Bremsproblem aber natürlich auch nicht verbessert.


    Aber soooo dünn sind doch unsere Holme auch wieder nicht - so um die 43mm wenn ichs richtig im Kopf hab. Die fzr 500 hat dagegen nur 38 oder so.


  • Schau dich mal nach den Daten einer ZZR 600 Gabel um.
    Hab mal irgendwo gelesen,dass sich einer eine ZZR Gabel eingebaut hat und so auf zwei Bremsscheiben gekommen ist.Das macht sicher Sinn!Hat zwar meines Wissens 46er Holme,aber möglicherweise passt der Dorn.Muss man dann halt Superbikelenker auf obere Gabelbrücke adaptieren.Also Projekt ohne Ende!
    Vorallem wo jetzt die Er-6n draussen ist.

  • Hallo,
    interessante Sache, habe auch mal auf 0,5 aufgepumpt (war fas tnix mehr drinnen, jetzt ist es vorne etwas höher und straffer, ws gehört da standardmäßig an Druck rein?
    Ist das regelmäßig zu checken?
    LG Tom

  • Hi KLEler,


    ich habe eben das original Geraffel aus den Tauchrohrem rausgeschmissen und gegen den Gabelfedersatz von Wirth sowie 10er Gabelöl von Castrol Vollsynthetisch getauscht.
    Was soll ich sagen.... warum habe ich das nicht ehr gemacht ??? *brett* *cy* *ikd*
    *peinlich* *peinlich**peinlich**peinlich*
    Die KLE ist nicht mehr wiederzuerkennen, deutlich straffer und trotzdem besseren Ansprechverhalten gerade bei unseren geflickten Kreisstraßen.
    Auch das Bremsentauchen ist deutlich geringer.


    Die Federn habe ich übrigens bei Louis für 75€ geschossen - kosten jetzt leider wieder 89€. *ikd*
    Und ob es unbedingt Sythetiköl in einem 90er-Jahre-Bike sein muss, wage ich mal anzuzweifeln. Ein preiswertes, mineralisches Öl erfüllt wahrscheinlich den gleichen Zweck. Die Federn sind länger als die originalen, d.h. die Vorspannhülsen kann mann entsorgen.


    So das musste ich heute Abend noch loswerden. Morgen, wenn der Regen hoffentlich etwas nachgelassen hat, will sich mal schauen, ob sich schnell gefahren, langezogenen Kurven auch eine Verbesserung eingestellt hat.


    Gruß Jobelix


    P.S. auf zusätzlich Luft habe ich erstmal verzichtet

  • Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:


    GPX750 Gabelholmdurchmesser 38mm


    Kommt euch das bekannt vor??


    Verlängern müßte man die Holme und eine Gabel mit dem ganzen elektronik verstell Zeugs kaufen.
    Aber GPX Gabeln gibts sicher wie Sand am Meer um kleines Geld.

  • Mal eine kurze Frage: Wie hoch sollte der Ölstand bei komplett freiem Vorderrad und ohne Federn denn sein? Hab bei meinem Wechsel auf Wirth Federn leider das alte Öl drin gelassen, weil ich keine Ablassschraube in der Gabel habe, und das ganze Ding auszubauen war mir zu blöd.
    Gegen Ende hab ich dann 45cm Luft von der Oberkante aus gemessen, musste zwar noch ausgeglichen werden, aber das ist jetzt zumindest in beiden Holmen gleichmäßig vorhanden.

  • wie viel und welche gabel öl kommt rein bei ktl. 500 bj.92 , habe nichts in Forum gefunden, danke

  • die orginal federn sind schrott
    egal was für federn man reinmacht alles besser als die orginalen


    ich habe wirth progesieffedern drin 10er öl....passt


    gelände ist dann aber essig.........sie ist eh zu schwär fürs gelände

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!