steuerkettenspannung,sie hängt durch!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • guten morgen, brauche dringend rat zur korrekten steuerkettenspannug! habe gestern die ventile meiner kle nachgestellt und gemerkt, das die steuerkette trotz neuem spanner zwischendurch durchhäng! spanner ist auf anschlag, sie hängt nur zwischen den nockenwellenzahnrädern (schlabbert ca. 7-10mm) und auch nur in bestimmter stellung (glaube nach ot´s). man hört dann bereits bei schnellem manuellem durchdrehen, das sie leicht an die obere metallführungsschiene schlägt. die schüssel hat offiziel ca. 18tkm runter.
    ist solches kettenspiel normal (bei katana & xt wohl nicht!), bzw. wie siehts bei euren steuerketten aus?

  • Hi,


    selbst wenn der Kettenspanner von deinem Opa ist dürfte die Steuerkette nicht schlabbern. Entweder bist du um einen Zahn falsch oder die Kette ist bereits mächtig gelängt.
    Schau dir mal die OT-Markierungen der Nockenwellenzahnräder an! Das vordere steht auf F, das hintere auf E, und beginnend mit der darüberliegenden "Kettengliederachse" müssen zwischen den beiden (E und F) genau 24 solcher "Punkte" (Kettengliederachsen - keine Ahnung ob das so heißt, aber ich hoff du weißt was ich mein)
    liegen. Nehm fast an es sind bei dir 25, aber das sollte sich m.M.n. auch in der Leistung oder in Schießen bemerkbar machen.
    Nachdem du dir aber das Ventilspiel selbst einstellst denk ich mir du weißt was du tust und die Totpunkte stimmen. Dann ist die Kette wohl am Ende.
    Wie viele KM hat die drauf?


    lg Hannes

  • uuups,
    hab überlesen "nur bei bestimmter Stellung"
    das kann doch nur sein wenn die Nockenwellen in den Lagern Spiel haben?
    (oder die Zahnräder oval sind - das nehm ich doch nicht an)


    die Nockenwellen dürfen jedenfalls null Spiel haben, andernfalls ist ein neuer Zylinderkopf fällig.
    Welches Öl verwendest du?


    Die Ventilfedersitze sind noch alle da?
    Mir hats mal einen zerlegt, Gott sei Dank nix passiert.
    Ev. ist dir einer gebrochen und ein Teil davon hat sich reingefräst? (unwahrscheinlich, da sind die Nocken auf Dauer oder die Ventile/Kolben im Takt mehr in Gefahr)



    lg Hannes

  • hi hannes, also markierungen hauen alle hin, sind zwischen ihnen auch nur 24 gliedachsen, nockenwellen und federsitze sind tutti. leistung ist bestens, unter 4500 u/min klappert die steuerkette halt. werde sie wohl wechseln und dann erneut hören. die gute hat 18tkm, keine ahnung ob mein vorbesitzer dachte sie sei eine enfield diesel?!

  • :)
    aber weißt eh, du hast pro Ventil zwei Federn, also auch zwei Sitze (Feder in Feder) - aber das weißt.
    Wenn die alle ok sind weiß ichs auch nicht.
    Bei meinem Auto (Reisschüssel) ist alle 90.000 KM die Steuerkette dran. (Bei den neuen VW alle 60.000!!!) Bei 18k Motorrad km - entsprechend angegast - kann ich mir schon vorstellen daß die neu gehört. Aber wie die gefahren wurde weißt höchstens du.


    Weiß wer Rat bzw. hat Erfahrung damit?


    lg Hannes

  • frag mal holzreifen, der hat ahnung.
    gh

  • Zitat

    Bei meinem Auto (Reisschüssel) ist alle 90.000 KM die Steuerkette dran. (Bei den neuen VW alle 60.000!!!)


    Du meinst wohl den Zahnriemen, ganz großer Unterschied !
    Die Steuerkette hält normalerweise ein Motorleben lang,normalerweise.


    Das die Steuerkette an bestimmten Stellen "durchhängt" würde ich als normal betrachten weil...


    Die Kette ja nich nur auf Zug Belastet wird, Stichwort auf/ablaufender Nocken. Wenn ein Ventil geöffnet werden muß, ist Zug auf der Kette- wird das Ventil geschlossen wird die Kette in die andere Richtung belastet und somit kann es sein in bestimmten Stellungen die Kette "durchhängt"

  • Also per Ferndiagnose kann man da nicht viel sagen.
    Eigentlich sollte der Steuerkettenspanner dieses (von Schwarzwälder beschriebene) Verhalten verhindern.


    Hast du die neue Steuerkettenspannerversion?
    Hier gibts schon einige Threats zu dem Thema. Schmöker mal, vielleicht stößt du auf gute Tipps.

  • hallo, habe gestern die steuerkette gewechselt, hört sich jetzt wieder schick an (und fährt!!!). mir ist aufgefallen, das die steuerkette sich nicht völlig frei in der oberen führungsschiene bewegt, sondern von ihr leicht nach unten gedrückt wird (war bei den nicht durchlabbernden teilen der alten kette auch so), dat ist normal, oder???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!