Vergaser syncen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,
    hab heute meinen Motor (neue Ventile und - Führungen und -Federsitze, natürlich schön eingeschliffen) zusammengebaut, Vergaser nach Tausch der Nadeln und entsprechender Dichtungen dazu und mit unveränderten Düseneinstellungen mal 15 Min. probiert. Lief sehr gut, wenn auch mit weniger Power als vorher. Dann nochmal mit warmen Motor Ventilspiel eingestellt. Dann versucht Vergaser zu synchronisieren. Ab dem ersten Dreh an der Abgleichschraube wars vorbei, keine vernünftige Einstellung mehr zu finden - dabei ists nur EINE Schraube (normal ja auf beiden Vergasern je eine). Nimmt kein Gas an (oder sehr träge und geht nur laaaangsam runter), Leerlaufrad reagiert gar nicht oder seltsam, entweder 3000 Touren oder geht ab .....
    Hab dann ohne Luftfilter mal geschaut was die Schieber so machen. Der Linke hing. Aber auch die Beseitigung dieses Problems brachte keine Besserung. Schiebermembranen ok, Vergaser sauber, ....
    Was zum Teufel ist da los?
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
    Zumal sie immer schlechter lief je mehr die Uhren synchron gingen.
    Muß ich im "Uhrbetrieb" ev. irgendwelche Unterdruckschläuche zuklemmen?


    Gruß an alle Biker
    v.a. natürlich KLEine Biker :)

  • Was hat dich bewogen bei warmen Motor die Ventile einzustellen??
    Wie warm?
    Das Ventilspiel dient dazu die Wärmedehnung auszugleichen....


    Du hast an jeder Vergaserbatterie einen Vergaser der keine Sync.-schraube hat. Die anderen werden dazugestellt.
    Wenn der Motor beim Gaswegnehmen nur langsam die Drehzahl senk, läuft er wahrscheinlich viel zu fett. In manchen Fällen auch zu mager.
    Zum Synchronisieren, die Leerlaufdrehzahl auf ca 4000U/min anheben, dann synchronisieren.
    Dann Drehzahl so niedrig wie möglich und mit den Luftschrauben spielen bis der Motor ruhig läuft (optimal läuft)
    Ansonsten ist alles original?
    Wenn sich nichts einstellen läßt, ist irgendwo ein Kanal im Vergaser verlegt, oder irgendwas falsch zusammengebaut.
    Warum hast du dir die Arbeit mit Ventileinschleifen eigentlich angetan?

  • Hallo Holzreifen,
    d.h. Ventilspiel ausschließlich in kaltem Zustand einstellen?
    Ansonsten danke für die Tips zum syncen.
    Bez. Ventileinschleifen: meinst du das ist nicht nötig? oder man sollts bequemerweise Profis überlassen?


    lg Hannes

  • Ja genau!
    Wichtig!
    Ventile nur kalt einstellen.


    Einschleifen kann man schon selber, aber nur wenns wirklich notwendig ist und wohl kaum aus Langeweile, darum hat es mich interessiert welche Symptome dich dazu bewogen haben.

  • mach ich sicher nie wieder
    bin bestimmt 20 Stunden gesessen .....

  • Wenn du pro Ventil ca. 2.5 Stunden geschliffen hast möchte ich nicht wissen wie sie jetzt aussehen.


    Verona

  • moin,


    also 20h halte ich auch für ein bissel viel. da haste den zylinderkopf ja gleich auf betriebstemperatur gebracht :)


    tschau norman

  • hab das noch nie gemacht und mußte erst den richtigen Dreh rausfinden. Das nächste mal gings sicher besser, aber das wird nicht stattfinden. Selbst die halbe Zeit wär ne Tortur :)


    Nochmal ein Danke an Holzreifen!
    Ventilspiel hat wirklich nicht gestimmt, neu eingestellt, Vergaser runter, zerlegt, gereinigt, zsamm, rein, eingestellt, läuft super. Endlich wieder easy beim Wegfahren aufs Hinterrad zu kommen, windstill/eben - 160, ruckelt nicht über 2000 Touren, schießt nicht, guter Sound (auch nicht dieses Auspuffzirpen von dem ich hier immer wieder lese - hatte sie aber noch nie ...)
    eben wie ich sie kenne meine KLEne *g*


    Neue Gummis, Öl, Filter, Bremsbeläge und -Flüssigkeit, vollrunderneuert gehts am 2. Juni für 4 Tage ab in die Dolomiten, ich freu mich deppat.
    Wünsch euch allen eine schöne Saison - und immer vorschauen!


    lg Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!