Bremsbeläge vorne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    ich bin neu hier, zuerst mal Lob für euer nettes Forum und schöne Grüße aus Wien!
    Hätte gleich mal eine Frage, bei der ihr mir sicher weiterhelfen könnt:
    Ich wollte heute die vorderen Bremsbeläge meiner KLE wechseln und hab´s aber peinlicherweise nicht zusammengebracht.
    Problem:
    Wie geht der äußere Bremsbacken, der größere aus den Haltestiften raus? Einfach nur zusammmendrücken oder kann man eine Haltestift rausdrehen und wenn ja wie. Dachte mir, dass es so gehen muss, aber bin nicht dahintergekommen, wie. Außen ist so eine Gummistopel, aber der ist in einem mit dem Balg und da scheint nix dahinter zu sein? Wofür ist der und wie geht denn das?
    Ich dachte, ich frag mal, bevor ich neue Teile kaufen muss...


    Danke schon im voraus für eure Hilfe,
    LG
    Tom

  • Hallo,


    Du mußt erstmal die BremskKolben ganz reindrücken. Danach die Halterung des Bremssattels ganz zum Bremssattel schieben, bis die beiden Gummimanschetten auf beiden Seiten ganz zusammengedrückt sind. Dann kannst Du erst auf einer und dann auf der anderen Seite den Bremsbelag rausnehmen. Es ist ein bisschen friemelig.


    Gruß
    Germanicus

  • Hallo,
    danke, das ging aber schnell!
    Dann war ich eig. auf dem richtigen Weg und es gibt keine andere Möglichkeit.
    Sah bei mir so aus, als würden die Manschetten schon so weit wie möglich zusammengedrückt sein.
    Hilft es, den Bremsflüssigkeitsbehälter vorher zu öffnen?
    Und wofür ist nun der Gummipfropfen außen?
    Werd´s gleich morgen nochmals probieren, danke!
    LG Tom

  • Hallo,


    kann sein das es hilft, wenn du den Bremsfl.Behälter öffnest. Es wäre möglich das zuviel Bremsfl. eingefüllt wurde und da der Behälter "dicht" ist kann die Bremsfl. die von den Kolben kommt nicht zurückströmen.
    Pass aber auf das dir nichts raussabbert. (gibt wunderbare Muster auf lackierten Flächen *cy* )
    Grüße

  • ... da fällt mir ein,


    es geht einfacher wenn du den Entlüfternippel am Bremssattel öffnest, dann kannst du mit einem Schlauch die Bremsflüssigkeit in ein Glas o.Ä. ablassen.

  • Moin zusammen,
    also ich habe noch nie etwas an der Füllmenge ändern müssen wenn ich die Beläge tausche. Nur wenn ich die Flüssigkeiz kompl. wechsel. Beim öffnen der Lüftung ist darauf zu achten das hier keine Luft eintritt. Schlauch in ein Behälter mit Bremsflüssigkeit !!!!
    Da das System sonst wieder entlüftet werden muß.


    Gruß Winni

  • Vielen Dank euch allen, werd das dann heute abend noch mal in Angriff nehmen und dann wieder berichten.
    LG Tom

  • Habe die Bremsbackln dann gestern besiegt, hat auf einmal ganz problemlos geklappt...*-*
    Danke nochmals und LG
    Tom

  • Denk daran beim ersten mal losfahren die Bremse ein paar mal zu betätigen. Da die Beläge nach dem wechseln noch nicht an der Scheibe anliegen könnte es sonst eine böse Überaschung geben. *80


    Gruß Winni

  • Danke, hab ich eh gleich nachher gemacht, dachte schon, da is was faul, aber nach ein paar Mal pumpen haut alles hin.
    Beim nächsten Mal weiß ich nun, wie´s geht.
    LG Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!