KLE säuft immer wieder ab!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Leute ich hab ein Mega Problem! Ich hab mir letzte Woche meine KLE geholt und sie gleich zu meinem Bekannten in die Werkstatt gebracht, weil ich ein Überprüfungs-Gutachten brauchte (sie war über ein Jahr nicht mehr in Gebrauch und hatte deshalb kein gültiges Pickerl mehr). Als mein Bekannter die KLEine starten wollte, musste er feststellen das sie abgesoffen war. Er nahm die Zündkerzen raus, trocknete sie, reinigte sie, baute sie wieder ein und huiii sie war wieder auferstanden. Er wies mich darauf hin das der Vorbesitzer die "PRI" Stellung reingegeben hatte beim Benzinhahn und nicht die "ON" deshalb sei sie abgesoffen und ich solle auch Tanken fahren da der Benzin seit über nem Jahr im Tank war. Ich fuhr also tanken, dann noch ne Ehrenrunde im Ort und dann stellte ich sie zu Hause in ihre Hütte. Als ich heute wieder ne Runde fahren wollte musste ich leider feststellen das sie schon wieder abgesoffen ist, obwohl der Benzinhahn auf "ON" war und ich sie gestern auch noch ohne Probleme starten konnte. Was kanns den noch sein das sie andauernd absäuft. Der Choke war beidemale beim Abstellen ausgeschaltet. Bitte helft mir, ich bin was technik anbelangt ein Krüppel! Kenn mich "noch nicht so gut aus.
    Mfg Gerhard *help* *help* *help*

  • Also.. erstmal frischen sprit tanken.
    dann sind kerzen die mal so richtig abgesoffen sind, sicher nicht mehr optimal
    und dann das beste.. in der betriebsanleitung stehen die falschen zündkerzen
    da steht wärmewert9 drinn, aber richtig wäre wärmewert 8, weil sich die 9er kerzen nicht selbst reinigen weil sie zu kalt bleiben.. speziell bei kurzstreckenfahrten.. die funktionieren nur wenn du dein moped auf der autobahn orgelst....
    also DR8EA rein und es funkt immer *-*
    zum thema gibts schon einige threats hier
    bemüh mal die suchfunktion

  • Danke mal!
    Ich weis ich glaub ich hab schon so ca. 20 Threads durchgeguckt aber es war nie das richtige dabei oder es war zu kompliziert erklärt.
    Hab aber noch zwei fragen, wo bekomm ich so einen Zündkerzenschlüssel her (der fehlt bei mir in der Werkzeugtasche) hat den jeder Motorradhandel der auch Kawas führt?
    Und wie Starte ich meine KLE richtig, klingt blöd die Frage aber ich hab schon 3 verschiedene Versionen gehört (mit Choke ohne Gas, Mit Gas ohne Choke, Mit Gas und Choke)
    Bitte Danke
    Mfg Gerhard

  • genau! Und wenn sie warm ist ohne Choke mit a bisserl Gas!
    Is ja eigentlich bei allen Vergasermotoren so oder?

  • Ihr müsst wissen das die KLEine mein erstes eigenes Motorrad ist und ich stolz war ein so ein schnäppchen gemacht zu haben. Sie ist ja mehr gestanden als gefahren (EZ: 4/93, 10.055 KM drauf, um 1750€). Ich hoffe sie funkt bald wieder.

  • Könnte es nicht sein dass der Benzinhahn defekt ist?
    Der öffnet doch mit Unterdruck, vieleicht schließt die Membrane nicht mehr richtig!

  • das hätte ich jetzt auch gedacht.. vielleicht ist die membran porös oder verdreckt das benzin dauerläuft..

  • *help* *help* *help* *help* *help* *peinlich* :( *cfused* I kenn mi ned aus Membran? Schwimmernadel? AHHHHHHHHH *brett* . Also so weit ich das jetzt mitbekommen hab steuert der Benzinhahn ein Membran das wiederum entscheidet, ob ich normal fahre bzw. mit Reserve? oder wie? und die Nadllllll verschließt den Zufluss wenn ich das Moped abstelle??!?! Ich komm mir richtig blöd vor euch mit solchen (anscheinend lächerlichen) Fragen zu nerven. Einerseits möchte ich so viel wie möglich selber machen am Bike andererseits hab ich schiss etwas falsch zu machen (Die Gebrauchsanweisung hilft leider auch nicht immer weiter)!
    Naja vielleicht wirds ja noch! Learning by doing is meine Devise!
    Mfg Gerhard

  • Sobald du deinen Motor startest, entsteht am Benzinhahn Unterdruck. Durch den Unterdruck wir der Benzinhahn geöfnet. Sobald du wieder abstellst schließt sich der Hahn wieder automatisch durch die Membran

  • .... ja genau. unten im Vergaser ist ein Schwimmer, wenn genug Benzin in der Schwimmerkammer ist, drückt dieser schwimmer eine Nadel nach oben und stoppt den Zufluß. Somit hat man immer das gleiche Benzinniveau in der Schwimmerkammer.
    Funktioniert wie ne Klospülung also...
    Wenn Schwimmernadel und Schwimmer richtig funktionieren ist es egal ob der Benzinhahn auf on oder PRI steht....

  • Sodale! Moped zerlegt, Zündkerzen gewechslet (DR8EA) und sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen!!!! Aber eine Frage hät ich noch; Ist es normal das die KLEine im Kalten Zustand Fehlzündungen hat? Ich mein ich find ja geil, aber ich weis ja ned ob es so gut fürs Moped ist!
    Mfg Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!