Ölwechsel wie?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Na Leute!
    Ich möchte gerne meinen Ölwechsel selber machen, weiss aber nicht wo der Ölfilter ist!!!(Kawasaki gpz 500 s)
    Es wäre super lieb wenn einer mir unerfahrenen Mädel hilft! *help*

  • Den Ölfilter findest du an der Vorderseite des Motors, eher unten. Die schwarze Kartusche.
    Motorrad ein wenig warmfahren, ich weis nicht ob man bei der GPZ den Verkleidungskeil abnehmen muß (?), Ausrechend großen Auffangbehälter drunter. Da bietet sich ein aufgeschnittener Kanister an für Edelpfuscher *lol*.
    Ölablaßschraube raus. Filter runter. (entweder mit Ölfilterschlüsses um etliche Teuronen oder mittels .....nein, das sag ich jetzt nicht.
    Achtung, die Dichtungen des Ölfilters einölen und den Filter mit der Hand festdrehen. Keinsesfalls mit einem Ölfilterschlüssel.
    Für Durchschnittskräftige Frauen empfiehlt es sich, fürs festdrehen einen Mann einzuladen.
    Die Ölablaßschraube auch mit Gefühl anziehen, da das Material dort recht dünn ist. (ausserdem ALU)


    Aber wenn du enthüllst wo du wohnst hilft die ja einer der Forumsgentleman´s

  • So soll ich jetzt mal ganz ehrlich sein!?
    Ich habe fast nichts verstanden!
    Komme aus wuppertal und mein Gentleman? *80

  • OK mal was anderes
    Wieviele km hat deine GPZ insgesamt und wann wurde das letzte mal der Filter gewechselt?


    Vielleicht reicht ja ein normaler Ölwechsel??

  • Das kann ich dir gar nicht genau sagen! ich habe die maschine vor einem Jahr bekommen und während dieser Zeit bin ich schon 2500 km gefahren! Die letzte untersuchung war mit 24000 km und jetzt sind 29000 km drauf!

  • Ich würde vorschlagen den Ölfilter zu ignorieren und nur das Öl zu wechseln.
    Dabei setze ich voraus, daß du spätestens in 10.000km
    bzw nächstes Jahr im Frühling den Filter wechselst.
    Nachdem dein Moped schon einiges gefahren wurde, produziert es nicht mehr soviele Späne.

  • Und da kann also nichts passieren?!
    Danke dir! Dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit. Wollte mir nämlich noch das Werkstatt Handbuch besorgen und dann kann ich ja den Filter auswechsel!Noch eine Frage: meine Batterie springt überhaupt nicht mehr an. Ne neue habe ich schon bloss noch nicht hier bei mir. Die Batterie ist ganz üm, Licht geht noch nicht einmal mehr an. Kann ich sie mit einer Autobatterie kurzschliessen?

  • Soso, deine Batterie springt dich nicht an? *lol*
    Sorry, auch Spaß muß sein.......... :-))


    Wenn die Batterie in so erbärmlichen Zustand ist, hilft nur ein Ladegerät.
    Wenn du Starthilfe mit dem Auto gibst, dann ziehst du wahrscheinlich einen gewaltigen Strom und vor allem solltest du nicht lange herumfahren mit einer kaputten Batterie, weil dann dein Lichtmaschinenregler draufgehen kann.
    Also Mopedbatterie Laden mit der Autobatterie geht nicht, da brennst du ab.
    Starthilfe geben und Autobatterie gleich wieder abhängen wenn dein Moped läuft geht, aber mehr als ne Minirunde sollte man mit kaputter Batterie nicht fahren.
    Deine neue Batterie kommt wahrscheinlich geladen, aber trotzdem mal etliche Stunden ans Ladegerät hängen, damit sie auch wirklich 100% voll ist. Und die Lebensdauer paßt.
    Hast du deine alte Batterie nicht versucht aufzuladen?
    Häng sie mal 24h an ein Ladegerät, Ladestrom sollte dabei 2A nicht übersteigen.

  • komm einfach am sonntag ( immer ersten sonntag im monat ab 10.00) am kaffee hubraum vorbei und wir vermitteln dir das wissen was du brauchst ansonsten bin ich auch öffters in der garage in wichlinghausen.

  • jup! ist die beste idee! da kann man dir alle teile zeigen und wenn man weiss was man wo machen muss ist es sau einfach! mit ein bisschen erfahrung ne halbe stunde arbeit!

  • Ich kann diesen sonntag nicht, weil meine Batterie üm ist und meine neue nicht eingebaut ist! Und ich dieses We bei meinen Freund in Dorsten bin! Cafe Hubraum bin ich aber öfters mal! Vielleicht sieht man sich mal! Habe eine suesse kleine Gruene!


    Bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!