öl niveau sinkt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo!


    Ich hab grad an der GPZ Ölwechsel gemacht. Natürlich komm ich dabei drauf, das der neue Filter anders ist als der alte. Soll heissen er hat einen größeren Aussendurchmesser und ist dafür nicht so hoch. Hab dan geschaut ob die Dichtung gleich groß ist und ob das Gewinde passt und ihn dann auch verbaut. Er ist auch dicht nur sinkt jetzt bei laufendem Motor das Ölniveau im Schauglas von max auf fast min. Ich weiß jetzt nicht ob das vorher auch schon so war. Muss ich mir sorgen machen? Kann ich überhaupt fahren? Wenn ich den Filter wechseln will, muss ich das ganze Öl wieder ablassen oder ist der hoch genug oben das nur das Öl aus den Leitungen rausrinnt.


    MFG
    Hermann

  • ist ganz normal!


    wenn der motor sich bewegt wird das öl durch den kreislauf geleitet und im vorratsbehälter ist dann logischerweise weniger drin!


    also keine sorgen machen, wenn du die angegebene menge für filterwechsel an öl reingeschüttet hast!

  • Ok danke!


    Es ist halt immer ein Lotteriespiel wenn man sachen bei der Tante Louise bestellt. Vorallem wenn man wie ich eine Ösiland ex500c hat die natürlich in keinem Zubehörkatalog zu finden ist!


    So! Jetzt rück ich aber aus!


    *kawafan*

  • Hey Sundown
    guck mal HIER
    da gibts alles, auch für die Zwischenmodelle.


    Übrigens sinkt bei meiner KLE bei laufendem Motor der Ölstand von Max auf NULL. und erst wenn ich den motor abstelle seh ich wieder ÖL. Sollte man übrigens auch so kontrollieren. Motor laufen lassen und ein paar minuten nach dem Abstellen erst gucken.
    Vermutlich wirst du dann, wenn du den Ölfilter gewechselt hast noch Öl nachfüllen müssen.

  • ich glaub ich lass den filter drinnen. Dicht ist er, hab ich schon getestet. Da ich eh eher gerne mal Ölwechsel mache, wird ers schon tun bis dahin. Aber danke für die Tipps.

  • balu und holzreifen haben es schon richtig erklärt. wenn der motor läuft ist das öl natürlich in bewegung und schmiert alles.
    ergo sollte man den ölstand auch so messen wie holzi es sagt: maschine ein wenig laufen lassen und dann erst schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!