Neuer Bremskolben?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    ich wollte heute meine vorderen Bremsbeläge wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt sind und bei einem Bremskolben die äußere Dichtung auf einer Länge von ca. 1 cm herausgedrückt wurde. Da ich kein Druckluftgerät habe, habe ich versucht, die kolben durch Bremsdruck heraus zubekommen. Mit dem größeren der Beiden hat das auch geklappt, der kleinere steckte aber fest. Ich habe dann eine Zange genommen (nennt es Dummheit oder Leichtsinn), einen Lappen dazwischen gelegt und nach einem Kampf von mehreren Minuten hatte ich das sch&%$ Teil draußen. Auch die äußere Dichtung des großen Bremskolbens war schon verdreht. Das ich jetzt neue Dichtungen brauche ist mir klar. Leider hat der kleine Bremskolben trotz des dazwischen gelegten Lappens außen Macken bekommen. Kann ich den jetzt wegwerfen oder kann ich den noch weiter benutzen?


    Die Tips von Carlo´s Webseite habe ich mir gerade angeschaut. Die sind wirklich klasse.


    Schon mal danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Germanicus

  • Schreit irgendwie nach Weitwurfwettbewerb.
    Rauspolieren wird wohl nimmer gehen.


    Aber du kannst ja mal bei XMAS1 anfragen. Die haben eigentlich alles, sogar deine Ventildeckeldichtung.


    Viel Spaß *ikd*

  • also wie vermutet hat der XMas deine Bremskolben
    sogar einzeln, du brauchst nicht beide kaufen
    soweit ich mich erinnere 37 und 45 euros oder so...
    je nachdem welchen m,an benötigt

  • Hallo Holzreifen,


    ja, hab ich schon gesehen. So einem Werkstattfutzie hier um die Ecke habe ich mal beide Bremskolben gezeigt. Er meint, daß ich auch den Großen wechelns sollte, da der an der Stelle, wo die Staubdichtung anliegt, schon eingelaufen wäre. Also man kann sehen, daß es an der Stelle ringsum matt ist, während alles andere glänzt. Aber man kann keinen Unterschied fühlen. Ich werde den Großen mal gleich aus´m Keller holen und auf den Scanner legen, dann kannst Du dir das mal anschauen. Habe dummerweise z.Z. keine Digitalkammera.


    Gruß
    Germanicus

  • Hallo Leute,


    habe heute die neuen Bremskolben und den Bremssattel-Rep.-Satz erhalten. Ich habe sie bei Bikes and Parts erhalten. Die sind sehr freundlich und vor allem auch sehr günstig.


    Hier ein paar Bilder der Teile mit Artikel-Nummern und Preisen. Ich glaube, die passen auch bei der ER-5.



    7170483: CPK-408-L Caliper Piston Kit. Laut Aufkleber auch passend für: EX500A/D, ZR550B, ZL600B, ZX600C, KL650, ZR750C, ZX1000B.
    Ich habe bezahlt: 26,- Euro inkl. MwSt.



    7170491: CPK-408-U Caliper Piston Kit. Laut Aufkleber auch passend für: ZR750CI-3, ZX750F1-4, ZG1000A9-12, ZX1000B1-3, ZR1100A1-3.
    Ich habe bezahlt: 22,60 Euro inkl. MwSt.



    7171879: Brake Caliper Repair Kit BCR-404. Laut Aufkleber auch passend für: ZX600C1-C10 88-97, ZX600D1-D4 ZX-6 90-93, ZN700A1/A2 LTD 84-85, ZR750C1/C2 91-92, ZR750C3 93, ZX750F1-F4 87-90, ZX900A7-A8 90-91, ZX1000B1-B3 Ninja ZX-10 88-90, ZR1100A1-A3 92-94, ZX1100C1-C4 ZX11 90-93.
    Ich habe bezahlt: 18,90 Euro inkl. MwSt.


    Bei Kawasaki sollten nur die beiden Bremskolben schon 101,- Euro kosten. *lw*


    Gruß
    Germanicus

  • Hallo Germanicus,


    achte bitte bei der Montage der Manschetten explizit auf
    saubere Nuten. Der Grund warum die Kolben festgehen liegt darin das die Manschetten durch oxidierendes Aluminium des Bremssattels an die Kolben gepresst werden.


    Wenn die Nuten sauber sind geht die Montage sehr einfach von statten.


    Gruß Verona


  • Hallo Verona,


    danke für die Info. Ich habe die Nuten so gut wie möglich gesäubert und gestern die neuen Dichtungen und Bremskolben eingebaut. Hab mich genau an das Werkstatthandbuch gehalten. Habe gestern auch die Bremsflüssigkeit eingefüllt und entlüftet. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so richtig ist, deshalb ist der Diverbalu so nett und schaut sich das mal in den nächsten Tagen an, da er das schon öfter gemacht hat.


    Gruß
    Germanicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!