Welches Motoröl verwendet ihr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tach KLE-Gemeinde,


    da der letzte Beitrag hier schon etwas her ist und auch die Entwicklung weiter voranschreitet, wollte ich doch nun mal fragen mit welchen Öl ihr in 2008 gut gefahren seid?
    Gibt es ein empfehlenswertes Öl für 2009?
    Der nächste Ölwechsel steht kurz vor der Durchführung.


    Habe von der Hausmarke von Tante Luise gutes gehört. Was meint ihr dazu?
    [SIZE=1]noch ein paar Daten des Raffinadeprodukts: PROCYCLE SAE 10W-40: * Entspricht: JASO T903 MA, API SL-EC/CF, ACEA A3/B3.[/SIZE]


    Wird meine erste komplette Saison mit der KLE und da soll es nicht am Ölwechsel scheitern.


    Danke für eure Beiträge.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Das hatte und habe ich auch schon seit 2003 in Verwendung (allerdings auf zwei Bikes verteilt und mit zwischendrin mal anderen Sorten) und hatte bisher keine Probleme...

  • Castrol RS4T 10W60. Und bisher hat sie sich nicht beschwert. Die Kupplung funktioniert mit dem Öl ebenfalls. Und es war im Sonderangebot :-).

  • Hi


    ich fahre sie mit 0W40, sie ist eine 95er, 63500km runter,
    habe sie mit 10000km gekauft super trocken
    immer noch 13,5 bar auf beiden töpfen

  • Grundsätzlich ist die "Öl-Frage" ja hier beantwortet.


    Aber ich muss auch noch mal Fragen: Es gibt ja die Diskussion obausschließlich Motorradöl,oder ob auch Autoöl geht..........(mal Laienhaft ausgedrückt)


    Tante Louise bietet nun sowas an : Klick mich, ich bin ein Link


    was ist denn nun davon zu halten.... für die KLE? Da die NTV meiner Frau eigentlich das gleiche Öl fährt, also eigentlich mineralisch käme das ja für beide in Frage.

  • Klar - immer rein mit dem Zeug!


    Google mal nach der in der Betriebsanleitung der KLE geforderten Spezifikation - oder bei Wikipedia etc. *80


    Öl mit dieser Spezifikation gibts seit annähernd 10 Jahren nicht mehr - selbst billigster mineralischer Autosaft ist theoretisch gut genug.


    Ich persönlich würde allerdings trotzdem immer ein Bike-Öl bevorzugen (andere Zuschlagsstoffe), aber auch da das 'einfachste' das zu kriegen ist. Für das ganze moderne 'Zeug' ist der Motor einfach nicht konstruiert!


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ahem, beginnt das Autoöl nicht aufzuschäumen bei den Drehzahlen die ein Motorrad bietet?


    Zudem badet die Motorradkupplung im Öl was beim Auto nicht der Fall ist. Ich weiss nicht ob das so eine gescheite Idee ist da Autoöl reinzukippen...

  • drum sag ich ja 'theoretisch'


    Bei den Ölklassifikationen/-spezifikationen gibt es meines Wissens keinerlei Unterscheidung zwischen Auto- und Motorradölen.


    Und was Tante Louie da anbietet ist allemal für die KLE geignet

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • 0815 aus dem kaufhaus 5 L = 7,95 ..
    10w 40 mineral erstraffnat ..
    tut es seit 2 Jahren, alle 5 000 kommt die Suppe raus..


    ist ja kein Hochleistungstriebwerk...


    gruß


    an alle winterbiker...
    T.

  • In Sachen Hochleistungstriebwerk...
    Fahren die Standard KLEs mit eigentlich bis in den roten Bereich?


    Meine konnte ich letzten Sommer auf einer Jurafahrt bis in die 11'000 Umin drücken, habe aber ein paar Sachen am Vergaser umgebaut (1.5 Liter weniger auf 100km sind doch nicht schlecht, oder?)

  • Kein Rimfire.


    Feder, Nadel und Düse vom Dynojet Kit und am Luftfilterkasten den Schnorchel ganz weg. Ansonsten noch die obligaten Iridium Kerzen. Verbrennung ist schön Rehbraun wie es sein sollte, manchmal aber doch etwas zu fett. Ein klein wenig mehr Lärm unter Last muss man aber in Kauf nehmen. (Mit den K&N Sportluftftilter ist der Lärm ja unerträglich)


    Vorher: 160km mit 11 Liter


    Nachher: 215 - 230 km mit 11 Liter


    Das Blöde ist aber, die Dyno Nadeln nutzen sich irgendwie ab, die sind viel wackeliger als die Originalen.


    Was die Leistung betrifft kann ich nur sagen was der Popometer angibt: Generell weicheres Verhalten, bis 4500Umin etwas schwächer, aber darüber ist sie nicht mehr zu stoppen. Vmax ca. 160km/h laut Digitaltacho (ist aber nicht soooo genau eingestellt)


    Ach ja, mein Vergaser ist auf ca. 4000 Touren synchronisiert, dann ist das Standgas eben etwas unsauber, aber egal.

  • Zitat

    Original von basler
    In Sachen Hochleistungstriebwerk...
    Fahren die Standard KLEs mit eigentlich bis in den roten Bereich?


    Warum sollten sie nicht (ausser im großen Gang)?

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • ....Dynojet...


    kommt für mich nicht so in Frage, möchte das bisschen Durchzug im unteren Drehzahlbereich nicht auch noch her geben... *lw*


    Würde gerne die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich erhöhen. Aber ausser mehr Hubraum fällt mir da nix ein...


    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zitat

    Warum sollten sie nicht (ausser im großen Gang)?


    Hm, irgendwo habe ich doch mal gelesen dass bei 10'000 mit Müh und Not Schluss ist?
    Ich habe meine in der Originalkonfiguration nicht getestet, daher frage ich.


    Ach ja: Entgegen der Anleitung von DynoJet habe ich die Nadeln eine Rille tiefer gehängt (Sonst zu fett). Eventuell setze ich diese später sogar noch auf zwei Rillen tiefer. Manchmal knallts eben doch noch aus dem Auspuff.


    Ich hatte das DynoJet Kit eben mit dem Motorrad bekommen und ich hatte etwas Zeit zum Basteln.


    Zitat

    Würde gerne die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich erhöhen. Aber ausser mehr Hubraum fällt mir da nix ein...


    Turbolader? *bandana*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!