KLE Heckhöherlegung (Lochabstand Zugstreben?)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLE-Tuner,


    habe bei BikefarmMV ein Heckhöherlegungskit gekauft.


    Habe dann das Teil an die "Original-Zugstreben" gehalten
    und fetsgestellt dass der Lochabstand (128mm) nur um
    ca. 5 mm kürzer ist. Und das soll dann am Heck 30mm ausmachen?


    Damit ich feststellen kann ob bei mir noch die Original-Zugstreben verbaut sind wäre es super wenn ich das Maß "Mitte Loch bis Mitte Loch" von den Originalen bekommen könnte.


    MFG
    Zebra

  • Original sollten 135mm sein.
    Irgend jemand hat mal behauptet, daß man maximal auf 125 gehen kann.
    Ich hab mir jetzt selbst welche gemacht mit 120 und versuche diese in den nächsten Tagen einzubauen. mals schaun obs geht.

  • warne vor der bikefarm!!!! passt nicht bei jedem bike was die da zimmern und von service keine spur!


    siehe eigener thread zu dem thema!!!

  • hm.. finde den Thread ned.... aber was für Service erwartest du bei Zugstreben??


    Noch ein Tipp, ich habe beim metallsupermarket Niro Material eingekauft und die Löcher selbst gebohrt.
    hat genau 4Euro fürs Material gekostet.
    Ich denke, wenn man mit dem Material in eine Schlosserei maschiert kann man das auch nahezu gratis bekommen.

  • @all


    Männers, wenn ihr kürzere Zugstreben verbaut, achtet drauf das die Kettenspannung nur im belasteten Zustand ( mit Fahrer ) richtig eingestellt werden kann!!!!!!!


    Gruß Verona


    P.S. Meine Streben sind aus Edelstahl, Selbstbau.

  • also bei mir mussten keine geraden streben rein, sondern gebogene um das federbein! geliefert wurden gerade.


    meine hatten ein richtiges lager drin, die gelieferten nicht


    es fehlten distanzhülsen


    und als die fachwerkstatt auf grund meines mangelnden werkzeugs sie einbauen wollten passte alles vorne und hinten nicht und die teile hatten spiel! der tod für ein fahrwerk!!!


    und zurücknehmen wollten die die nicht und haben einen der grössten reifenhändler deutschlands als inkompetent bezeichnet!


    also lebensgefährliche teile geliert (und ohne abe oder ähnliches, das war aber klar) und scheiss service!!!

  • Ajaaaaa... na arg....
    vor allem die Uneinsichtigkeit is extrem lästig....


    Ich glaube ich werde mal in meine KLE klettern und gucken was da für ein Federbein eingebaut ist.
    Das schaut mir nämlich viel kürzer aus als das Originale.

  • So, hab jetzt ein höheres Heck.
    Übrigens hab ich dann doch ein wenig gestaunt.
    Habe hier Originalzugstreben mit Lochdurchmesser 15,5mm.
    Kam mir einigermaßen seltsam vor, darum hab ich meine mit 15,0 gebohrt. Und siehe da, paßt perfekt,ohne Spiel.
    Jetzt wärs interessant zu wissen ob Kawa so schlampig fertigt oder ob die so ausgeleiert waren.
    Wer weis das?


    Übrigens hab ich in der Gabel Spezial-WP Federn.
    Auf der Rechnung steht :
    "Anfangsdruck 5,5Kg/cm anstatt von 3,6kg/cm"
    Empfohlenes Öl SAE10


    Das is ganz schön hart insgesamt...

  • Hallo Ihr "Labertaschen",


    viel blabla aber keine Antwort auf meine Frage (Ich dachte immer das ist ein Frauenproblem).


    ---


    Hallo Holzreifen wenn Du schon extra den Lochdurchmesser Deiner Original-Zugstreben gemessen hast hättest Du auch den Lochabstand messen und mir durchgeben können.
    Na wie siehts aus?? Ab in die Garage.
    Oder bedeutet sollten 135mm sein >> sind 135mm?


    MfG

  • @ Zebra wie du das jetzt rausgefunden hast...??? *lol*


    Also nochmal... Original hab ich 135mm gemessen
    eingebaut hab ich jetzt 120, normalerweise sollte man aber 125 einbauen (alles mm)
    Ich hab ja ein kürzere Federbein drinn.

  • Vielen Dank Holzreifen!


    Heute abend gehe ich dann ab in die Garage und
    werde den Umbau starten.

  • Geschafft!!


    Die neuen Zugstreben sind eingebaut.
    Ohne Probleme und gute Passgenauigkeit der Löcher.


    Kaum zu glauben, dass ein 7mm kleinerer Lochabstand eine Höherlegung um 3cm bringt.
    Jetzt am hinteren Kotflügel 86cm.


    Optik ist super. Fahrverhalten ist auch OK - etwas Besser.


    *-*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!