Wie wechsel ich ein Lenkkopflager

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    nachdem ich mich daran gemacht habe die Lenkkopflager zu wechseln, weil der Mensch bei der HU meinte, sie würden einrasten ( an den Lagern ist nichts dergleichen zu sehen und ich konnte auch kein Einrasten bemerken) steh ich wie blöde da, weil ich nicht weis wie ich diese Lagerbuchse ( eingepresst ?) herausbekomme.
    Wenn will ich alles komplett wechseln und nicht nur die Hälfte.


    *brett*


    Vielen Dank für die Tips.

  • Hallo Sumsum,
    ich meine im neuen Louis Katalog hier ein paar gute Tipps gesehen zu haben. Da sind immer Schraubertipps abgedruckt.


    Gruß Winni

  • Oh mann, worauf habe ich mich da eingelassen. Es war ein Kegelrollenlager drin. Sogut wie diese Lager im Betrieb sind, um so bekloppter lassen sie sich entfernen.
    Der Vor"edelfuscher" hat vergessen eine Delle in die untere Auflage zu fräsen, damit man für einen Hacken / Eisen ein Ansatzpunkt zum austreiben hat.
    Also blieb mir nichts anderes übrig, als den Lagerlaufring mit dem Dremel durchzufräsen und damit die Klemmspannung des Ringes zu lösen. Oben am Rahmen und auf der unteren Gabelbrücke konnte man ja noch verhältnismässig gut fräsen, aber was für ein Spaß wird das beim unteren Lagerlaufring machen. Ich muss mir noch was einfallen lassen. Vielleicht mit dem Drämel etwas die untere Lagerauflage anfräsen.
    Spannend wird es erst beim Zusammenbau. So werde ich morgen nach einem passendem Rohr und einem Gewindestab plus dicken Unterlegscheiben suchen, damit ich die Lager wieder hineinbekomme.
    Ein Gummistaubschutz (danke für den Louislink) wäre schon besser. Blöde das ich das nicht vorher wusste, bei mir war auch keins verbaut, da ich das neue Lager nun schon zu 1/4 auf der unteren Brücke habe.


    Für die , die mich nicht kennen und weil ich es noch nicht erwähnte, das ganze Theater veranstalte ich bei einer GPZ 500D.


    *help*

  • danke, so ähnlich werde ich das mit dem gewindestab machen. ich hoffe das ich da mit 5-7 euro auskomme für gewindestab ca 35 cm 2 Muttern und einige Unterlegscheiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!