Luftfiltertuning

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • puh! erstmal tausend dank für die vielen antworten - war meine erste frage zu meiner 5 tage alten kle ;) (die ich als 10 jahre altes motorrad gekauft hab - mit sage und schreibe 4000 km)


    @henkle - also ich werd auch erstmal nur das diffuserrohr einbauen und gucken was passiert - soll ich nun die 6 löcher bohren oder nur 5? und die hinteren kann ich dann weg lassen?


    und wie siehts mit spritverbrauch aus? ich brauch an die 5,7l/100 km - is find ich ziehmlich viel - oder?


    lg franz

  • 5 Löcher ist ja mal 'ne neue Variante ;)
    Also wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann brauchst du nur den Diffusor UND die beiden Löcher im Rüssel selber.


    Georg

  • Fürs Verständnis,
    ich habe nur 2 Löcher in den Deckel gebohrt damit das Diffusorröhrchen (DR) Luft anziehen kann. Dann habe ich 5 Löcher in das DR gebohrt. Da dies schon die gewünschte Wirkung zeigt (Lechz!) habe ich von weiteren Löchern im Gehäuse oder Schnorchel Abstand genommen. Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen. Hatte in den 2 Wochen seitdem ich sie habe zwischen 5,5 L (100 - 110 Km/h) und 8 L ( bis 140 Km/h) Normalbenzin gebraucht.


    Sensationelle Ergebnisse, wie Sprit nach dem Fahren bei Tanke wieder abgeben usw. werden unverzüglich veröffentlicht.


    @surface: bitte HenKLE, man hat ja sowas wie Stolz bin doch kein henkel *g*


    Grussitsch
    Herbert

  • Zitat

    Original von HenKLE
    Fürs Verständnis,
    ich habe nur 2 Löcher in den Deckel gebohrt damit das Diffusorröhrchen (DR) Luft anziehen kann. Dann habe ich 5 Löcher in das DR gebohrt. ...


    Ahhhh *brett* jetzt hab ich's... wobei, dass sind ja dann schon sieben, oder? Na gut, ich halt mich jetzt da raus :)


    zum Ergebnis: bei meiner 92er Grossrüssel hat sich alles verbessert. Reserve jetzt frühestens ab 180km (vorher 150) besserer Durchzug schon in niedrigen Drehzahen (so ab 3000) und leicht modifizierter Sound. *bandana*


    Georg

  • hi@all


    ich hab nun mal den diffusor eingebaut und ansonsten keine weiteren löcher gebohrt.


    bei meinem ersten test: sie fährt sich ganz gut, aber den großen unterschied merk ich leider nicht - ich werd nun mal eine tankfüllung verblasen und gucken, ob sich der spritverbrauch verringert hat - im moment muss ich bei etwa 190 km auf res schalten - wenn ich da etwas drüber komm wär ich schon glücklich....


    vom sound hab ich keine veränderung bemerkt und anbeisen tut sie so gut wie immer denk ich ( aber ich hab mit dem gerät noch nicht so viel erfahrung... (leider))


    kleine frage am rande (muss ich über den fetten benzinschlauch unbedingt die metallklammer drübergeben? das schaff ich nicht mit den fingern und mit ner zange komm ich da net ran - haben verflucht gut gehalten die schläuche....


    lg franz

  • Ich habe heute mal den breiten Schnorchel in meine 48 PS KLE eingebaut. Der breite Schnorchel ist 7 cm breit und der Schmale ist 3 cm breit. Ich habe die Öffnung des breiten Schnorchels mit Klebeband auf ca. 4,5 cm verengt.


    Eine größere Ansaugöffnung müßte doch die gleiche Wirkung haben, wie die Löcher mit den Röhrchen, oder?


    Ich werde dann morgen mal ein Probefahrt machen und berichten.


    Gruß
    Germanicus

  • So, habe heute mal ein paar Probefahrten gemacht. Wenn ich den breiten Schnorchel auf 4,5 cm abgeklebt habe, hatte ich das beste Ergebnis. Ich habe es auch mal ohne Abkleben versucht, also 7 cm breiter Lufteinlaß, aber dann hat sie zuviel Luft bekommen und hatte ab ca. 4000 U/Min. einen Leistungsabfall. Ich werde es jetzt erstmal mit den 4,5 cm versuchen und mal abwarten, wieviel Sprit sie verbraucht.


    Zur Info:
    Lufteinlaß bei altem Schnorchel: 7 x 2,3 cm
    Lufteinlaß bei neuem Schnorchel: 3 x 2,2 cm


    Gruß
    Germanicus

  • hallo!


    ich hab nun meinen luftfilter optimiert (hab wie oben beschrieben nur den diffusor eingebaut)


    ob sie besser durchzieht sei in den raum gestellt, aber vorher musste ich bei 190km auf res schalten und jetzt komm ich 210 km


    eine frage hätt ich noch an jemanden mit erfahrung - bringt es noch etwas, wenn ich den anaugstutzen mit 2 15mm löchern anbohre? ich will nicht mit gewalt meine airbox durchwieben, aber wenn jemand erfahrung hätt mit dem kleinen rüssel, wär ich über tips erfreut ;)


    schönes cruisen noch bei dem wetter ;)


    lg

  • Kurze Frage zwischendurch: Bringt das eigentlich auch bei 34PS-Versionen etwas - natürlich in Bezug auf den Verbrauch, wer will denn schon die Leistung steigern? :)

  • Hallo probier es doch einfach aus, wenns nix war machste die Löcher einfach wieder zu.


    Fang klein an, sowie ich es gemacht habe. Erstmal mit dem großen Diffusorrohr und wenn das Ergebnis ausreicht dann ist doch OK. Wie bei den Schrauben, nach fest kommt ab, will heissen net übertreiben gelle *daumen*


    Gruß aus dem Frankenland
    Herbert

  • Ich habe für Plastikbomber eine bessere Idee. Besorg Dir von der 50 PS KLE einen breiten Schnorchel und kleb dann den Lufteinlaß nach und nach ab. Wenn es nix bringt, dann kannst Du wieder den kleinen Schnorchel drauf machen.


    Gruß
    Germanicus

  • Stimmt schon - das mit dem großen Schnorchel. Ist auf jeden Fall eleganter als Löcher bohren und dann sehen, dass es doch nichts bringt... Muss mal suchen

  • denkt ihr wirklich, dass ein großer schnorchel mehr bringt?


    kann man den einfach raufstecken?


    gebraucht bekommt mann den ja nur mit viel glück, oder?


    lg

  • Zitat

    Original von Surfacing
    denkt ihr wirklich, dass ein großer schnorchel mehr bringt?


    Ja, ich habe es ja bei meiner gemacht. Und letztendlich machst Du mit dem großen Schnorchel das gleiche, wie wenn Du Löcher bohrst, nämlich den Luftdurchlaß vergrößern.


    Zitat

    Original von Surfacing
    kann man den einfach raufstecken?


    Ja, der Anschluß ist genau so groß wie beim kleinen Schnorchel.


    Zitat

    Original von Surfacing
    gebraucht bekommt mann den ja nur mit viel glück, oder?


    Naja, muß man eben viel bei Ebay oder bei www.bike-teile.de suchen.


    Mich würde nur mal interessieren, welchen Schnorchel die neue KLE überhaupt drauf hat. Die hat ja schließlich nur noch 45 PS. Vielleicht ist der ja auch etwas anders.
    @Plastikbomber
    Schau erstmal nach, was Du für einen hast.


    Gruß
    Germanicus

  • Stimmt, sollte man machen. Wenn ich die Kamera habe, schicke ich euch Fotos (ca. 1 Woche).

  • und wenn ich den schnorchel ganz weglass?


    bin am wochenende etwas gestresst, werd aber nächste woche mal testen.


    mich würd nur so zur leistung interessieren: bringt man so auf dem ersten oder zweiten gang bei dem moped den vorderreifen in die höhe? (is nur interesse)


    und der 2 ps unterschied von 50 und 48 ps liegt der etwa nur am schnorchel?

  • Moin Moin!!


    @surfacing


    Eigentlich solltest Du die KLEine auch ohne Umbau zumindest im Ersten aufs Hinterrad bekommen. Ist zumindest bei meiner (48 PS) kein Problem... dann noch in den Zweiten zu schalten trau ich mich nicht.... *80


    Oli

  • dann is meine eindeutig zu schwach - sollt ich das überprüfen lassen? oder ists weil sie erst 5000 km drauf hat? das kanns dann auch net sein ....


    lg

  • Zitat

    Original von Surfacing
    und wenn ich den schnorchel ganz weglass?


    bin am wochenende etwas gestresst, werd aber nächste woche mal testen.


    Mußt Du ausprobieren. Meine mit 48 PS hat ganz ohne Schnorchel zu viel Luft bekommen und fährt sich dann, wie um 40 PS gedrosselt.*cy*


    Zitat

    Original von Surfacing
    und der 2 ps unterschied von 50 und 48 ps liegt der etwa nur am schnorchel?


    Soviel ich weiß, wurde der Vergaser innen etwas verändert (Bedüsung, etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!