Kolbenringe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Miteinander,
    ich möchte bei meiner Lieben (nicht Frau) die Kolbenringe tauschen da ich vermute das diese nicht mehr so gut sind (Komp.Test habe ich noch nicht gemacht).
    Nun meine Frage, hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir Tips geben ? Wohnt noch dazu vielleicht im Raum Nürnberg und kann vor Ort helfen ?
    Gibt es was wichtiges zu beachten bei dieser Arbeit?
    Die Kolben möchte ich nicht mit tauschen wenn möglich, und die Ventile muß mann halt mal angucken, ansonsten läuft die gutste aber bestens, nur das sie halt nun 100.350 km drauf hat!
    Danke für euere Hilfe *kawafan*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Also mal ehrlich, woraus schließt du, daß die Kolbenringe weg sind?


    Ich kann dir nur empfehlen mal die Kompression prüfen zu lassen und falls der Test nicht zufriedenstellend verläuft, den Zylinder abzubauen und von einem kompetenten Motoreninstandsetzer vermessen zu lassen.


    Ich habe bei meiner ZZR bei ca 50.000km das Kolbenspiel gemessen und das war schon merklich schlechter, aber noch in der Tolleranz die Kawa vorgibt.


    1 Satz Kolbenringe kostet wahrscheinlich ca 40€
    1 kompletter Kolben mit Ringen und Bolzen kostet nicht über 120€
    Zylinder honen max 35/Zyl.


    Wenn das Kolbenspiel noch innerhalb der Tolleranz ist, dann reicht honen + Ringe.


    Unbedingt honen, weil dann der Ölfilm besser hält, und dadurch die Ringe nicht sofort wieder zerstört werden.


    Ich hätte auch noch einen gebrauchten KLE Zylinder hier, den kann ich aber erst gegen Ende Jänner vermessen lassen.
    Nur für den Fall, daß deine Laufbuchsen auch schon zu stark verschlissen sind.

  • ich merk halt im direkten vergleich mit meiner frau ihrer kle das bei meiner immer mehr der Biss weg ist, sie läuft super springt 1a an hat noch nie probleme gemacht aber ich merk halt einfach das sie möchte aber nicht (mehr) kann.
    also ich laß auf jedenfall erst mal nen komp.test machen, ich befürchte aber das sich meine vermutung bewahrheitet.
    ich hab eher nen horror vom auseinander bauen, ich kenn das noch von früher aus der zweitaktzeit....uaahhh..sag ich nur :)
    mir gehts nur darum obs irgendwelche sachen zum beachten gibt, wie z.b. vorsicht linker seitendeckel vordere schraube, kann abreisen weil sie die einzige ist die durchgängig ist oder ähnliches, verstehst


    will mich halt auf kniffelige sachen vorbereiten können


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ich hab den KLE Motor noch nie so richtig zerlegt, aber ich denke er ist nicht viel kniffliger als der ZZR Motor.
    Einfach aufpassen, daß die Kolbenbolzensicherung nicht reinfällt, der Stoß der Kolbenringe muß an der richtigen Stelle sein.


    Und falls du eine sogenannte Reparaturanleitung besitzt, bitte immer kritisch sein bei den Angaben für den Drehmomentschlüssel. Da gibts oft grausige Druckfehler. Wer sich ohne Nachzudenken dran hält wird sofort bestraft.


    Wie du Nockenwellen aus- und einbaust und wie das mit dem Steuerkettenspanner funkt weist du ja hoffentlich.

  • Also ob der Tausch der Kolbenringe der Weiheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln... *cfused*


    Ich persönlich würde in einen "eingelaufenen" Zylinder keine neuen Kolbenringe einsetzen, ohne die Buchse über dem oberen Bereich des Totpunktes ein wenig durchzuhohnen, um den "Absatz" dort zu entfernen. Neue Kolbenringe laufen gegen diesen Absatz und arbeiten dabei unnötig, verengen sich ein wenig. (Der Totpunkt verschiebt sich bei hohen Drehzahlen sogar weiter in Richtung Brennraum durch die Fliehkräfte von Kolben und Pleuel!) Das KANN zum Brechen der Ringe führen.

  • Übrigens: Ich hab immer die Digicam zur Hand um ein "Vorherbild" zu machen. Damit kann man eventuell übrige Teile identifizieren, anstatt sie nur unter die Werkbank zu fegen. ;)


    Außerdem pack ich das ganze ausgebaute Material immer gleich in verschiedene Schächtelchen und beschrifte sie.


    Aber ohne Rep.anleitung würde ich mich da nicht drübertrauen... (Anzugsmomente, Reihenfolgen, etc...)


    Ich drück die Daumen


    *-*

  • Harrrr, !!!WICHTIG!!! (hat mich ein Wochenende gekostet)


    Wie ein Haftelmacher auf die Hülsen im Zylinder aufpassen!!
    Wenn dir so ein Teilchen in die unendlichen Weiten des Motors fällt, kannst du dir die Hände schütteln... *80

  • genau da sind wir beim Thema "Schraubenabreisser", das mit die Schrauben reinfallen und Drehmoment ist der knackpunkt, denn ich habe kein Handbuch und ich weiß aus Autozylinderkopfentferntagen, das da schon Daten nötig wären, und beim Auto war alles so schööön groß :-))
    Das mit die Teile schön wegpacken und so da bin ich eh übervorsichtig !


    Und Holzreifen, erstmal danke für die mail, das mit der Steuerkette ist das nächste, geht die auf wie ne normale Kette ? wie die Steuerkette stehen muß im verhältniss zur Nockenwelle weiß ich aber die Steuerkette selber auf und zu machen *cy* Kopfweh !


    ich glaub wenn ichs mir recht überleg mach ich das doch erst bei 200.000 km ;)


    aber ihr könnt ruhig wenns euch langweilig ist vorbekommen und schrauben, am Freibier solls nicht scheitern *klatsch*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Tja, die 27€ oder was immer das Büchlein kostet, würde ich auf jeden Fall löhnen - man kanns öfter brauchen als man denkt.


    Die Steuerkette wird eigentlich nicht geöffnet, die geht geschlossen von den Nockenwellenrädern.


    Wenn du sie aber tauschen möchtest, gibts es sie sowohl endlos als auch mit Nietschloss - schlagt mich, sollte ich Unrecht haben...

  • *all* Robert


    Habe Deine Mail bekommen und habe mir auch diese
    seite durchgelesen und muß sagen das was du beschreibst kommt mir bekannt vor.


    WICHTIG
    REPARATURANLEITUNG


    UND DAS WAS SCHRAUBENABREIZER geschrieben
    hat (mit Hülse und Zylinder, kenn ich)*bunt*


    Grüße Torsten


    *klefan*

  • Hallo Robert,


    schick mir mal per PN deine Adresse, dann kannst Du von mir alle notwendigen Unterlagen bekommen.


    Zeitgleich stelle ich die Daten zum download ins Netz,
    die sind unter dem Suchbegriff "KLE Reparatur" als zip Datei mit "emule" oder "winmx" oder ähnlicher software abzurufen.


    Die Daten stelle ich heute um 18:00 Uhr bereit


    Gruß Verona

  • hallo leute, erstmal danke für die rege anteilnahme, bin begeistert *klatsch*


    Schraubenabreisser;du verwirrst mich....wie krieg ich den Kopf runter wenn ich die Steuerkette net aufmach *cy* versteh ich net, oder muß ich dann dafür die Nockenwellen rausmachen, dachte die Steuerkette geht bis in den Block runter ? oder lieg ich da falsch ?


    Holzreifen; Wendelstein gibts mehr, eins bei Rosenheim und das wo ich herkomm ist ca. 10km südöstlich von Nürnberg, und Bier haben wir hier leckerschen, da hätten wir Kitzmann Bier dann Steht er dir oder Wolfshöher, das Norddeutsche mag ich auch net


    wegen Steuerkette tauschen...das hab ich auch schon überlegt, hatte schon den gedanken eine generalüberholung zu machen, Ventile, Ventilsitze, Kolben+Ringe usw. aber ich wills net ausarten lassen, hab mich dann aufs wesentliche beschränkt


    könnts mir ja auch einfach machen und den Motor von meiner Frau in mein Moped bauen :) die hat erst 50.000km


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Nur kurz.. hab ausnahmsweise Streß im Job. *ikd*
    Steuerkette bleibt zu. Nockenwellen müssen raus.
    Nürnberg wär nen Ausflug wert. Da gibts ja noch gutes Bier. *-*
    Ich hab übrigens auch eine gebrauchte Steuerkette rumliegen. In der Rep.anleitung steht auch wie man sie nachmessen soll.

  • streß im job....hä....kannst mir das übersetzen *daumen* und wie kommt dann dein beitrag hier rein ? wir schreiben aber nicht in der arbeit oder :)


    wir haben nicht nur gutes bier sondern auch sehr sehr viel :)


    was du alles an ersatzteile rumfliegen hast is ja der wahnsinn !


    die schönen Nockenwellen, einfach so rausbauen, na klasse.
    ach was ich gestern schon fragen wollte, muß der Motor dabei ganz raus ? weil unten doch der rahmen unterbrochen ist (verschraubt) oder kann man den Motor absenken, hatte noch keine zeit mir das genau anzuschaun, und ich hab auch angst nachzuschaun net das mei Moped spitz kriegt was ich vorhab und abhaut :)


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • hä ....wie jetzt...."Einfach Deckel runter, Steuerkettenspanner raus, Nockenwellen raus, Kopf runter, Zylinder runter "
    heißt das wenn ich den Ventildeckel runter hab den Steuerkettenspanner weg und die nockenwelle weg hab das ich den Kopf einfach nach oben wegnehmen kann ? ohne Motorausbauen? das ist nicht wirklich so einfach oder ? kriegt man den kopf so runter ? das schaut so eng auch als wenn man den motor ausbauen müßte ?


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ventildeckel geht auf jeden Fall runter, dann den Steuerkettenspanner raus und Nockenwellen aushängen. Eigentlich sollte sich dann der Kopf auch ausgehen. Bei 99% aller Mopeds geht sich das locker aus.

  • na das wär ja schon mal ein lichtblick im dunkel, dann spar ich mir das motor ausbauen, würg !
    jetzt wart ich mal auf das reparaturhandbuch und dann schau ma weiter weil grausen tuts mich schon davor, is ja net so das mir langweilig wär :)


    hab gestern schon mal vorsorglich die garage aufgeräumt geputzt usw. ab und zu schweifte dann mal mein blick zum Motor meiner frau ihrem Moped :-))


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Zylinderkopf und Zylinder geht definitiv runter ohne den Motor auszubauen (spreche aus eigener Erfahrung).
    Viel Spaß dabei,


    lg Skeptikus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!