ER5 springt nicht an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moinsen!
    Hatte meine ER5 nun seit ca. 1 1/2 Monaten nicht mehr bewegt. Wollte sie grade mal starten und dann wollte sie nicht angehen.
    Mir ist folgendes aufgefallen:
    Wenn der 1.Gang eingelegt ist und ich die Kuplung ziehe lässt sie sich entweder garnicht oder nur mit mühe bewegen. Als ob die Kupplung nicht richtig das getriebe trennt (oder so ähnlich, bin ja kein fachmann)
    und wenn sie im Leerlauf ist will sie nicht angehen...


    Woran kann es liegen?


    Würde mich sehr über Tips/Hinweise/Ratschläge/usw. freuen .


    so long....
    TwisteR

  • Was tut sie denn/nicht genau?


    Was meistens Wunder wirkt: Zündkerzen raus - beäugen - drüberputzen - Zündkerzen rein. (meistens spritz ich noch ein Schlückchen Feuerzeugbenz in die Zylinder)




    ohne Gewähr ;)

  • Hi,
    es könnte sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt (wie du schon vermutet hast). Das Problem hatte ich bei meiner KLE damals auch. Prüfe einfach mal das Spiel am Kupplungshebel.
    Achte darauf das du nicht zu viel Spiel hast(im Hebel) , ansonsten den Druckpunkt am Hebel vom Lenker wegverlagern(mit der Einstellschraube) - soll heißen die Kzupplung sollte recht früh ansprechen. Das zu dem Thema, dass sie sie sich kaum bewegen läßt, wenn der 1. Gang drin ist.Die Öltemperatur und die Ölqualität bzw. Ölalter spielen dabei übrigens auch eine Rolle, weil die Kupplung ja im Öl gelagert ist.
    Wegeb der Sache mit dem Leerlauf(Startprobleme):Vielleicht ist dein Benzin nicht mehr so toll (Wasseransammlung).Also schau doch mal ob deine Leitungen porös sind. Ansonsten: Kupplung auch im Leerlauf beim Starten ziehen und orgeln was das Zeug hält....Ist nur so ne Idde , keine Garantie.... *ang*
    Gruß, Tracy

  • @TwisteR_82:
    Aber der Anlasser dreht, wenn du auf den Starterknopf drückst?
    Denn könnts ja nicht an der Kupplung liegen, oder?
    Dass sie sich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nur schwer bewegen lässt, ist völlig normal, vor allem wenns Öl kalt ist. Macht aber nix, sobald die Maschine läuft, wird alles gut. :)


    Ansonsten, schön den Choke voll rausziehen und ohne Gas geben orgeln, dann müsste sie eigentlich angehen.
    Wenn se an is, den Choke nur gaaanz langsam Stück für Stück wech nehmen, den Drehzahlmesser im Auge behalten und die Drehzahl so auf 1000-1500/min einstellen.
    Wenn sie wirklich nicht will, solltest du wirklich mal die Kerzen rausnehmen, könnte sein, dass die Maschine abgesoffen ist, hatte ich auch mal. *cy*
    Wenn das auch nicht hilft, könnte noch übrig bleiben, dass deine Vergaser mal ne Reinigung vertragen könnten. *80


    Das wären jetzt so meine Ideen dazu.


    Gruß
    CK

  • Ich vermute mal,daß wenn sie mit neuen/sauberen Kerzen nicht anspringt es am Vergaser liegt.Oder anders gesagt,nach 1 1/2 Jahren Standzeit könnten sich sehr gut die Vergaserdüsen zugesez bzw. verharzt haben.Meine sprang ja auch immer schlechter an.Selbst im Sommer nach ner Stunde Pause musste ich den Choke ziehen *ikd*

  • Hab ich mich verlesen oder waren das nicht 1 1/2 Monate!?


    Bei meiner alten GPZ hat anschieben fast immer geholfen! Die is schon nach 2 Wochen kaum noch angesprugen! War aber anderer Motor (war ne GPZ500R). Zum Glück wohn ich aufm Berg und kann ca. 500m steil bergab anrollen. Erst wenn sie dann nicht läuft wird zerlegt. Dann muss mann die Kiste aber vorher irgendwie wieder den Hügel rauf bekommen!

  • Moinsen,
    erstmal vielen Dank für die raschen und vielen Antworten. Ich werde heute mit einer Arbeitskollegin mal an die Sache rangehen und mal schauen, was los ist.


    PS: Den Tank habe ich schon mal mit neuem Benzin aufgefüllt ;)


    so long...


    Twister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!