dyno-jet

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Ich fahr meine KLE jetzt seit 12 Jahren (Erstbesitz), mit 25tkm hat sie den Dynojet-Kit und K&N-Einzel-LuFis gekriegt.
    Jetzt stehen 62tkm am Tacho und ich hatte noch nie Probleme mit dem Kit (außer bei Speed Limits *ang*).
    Ich hab ihn allerdings einbauen lassen inkl. Feinabstimmung am Prüfstand.

    Ergebnisse:
    + weniger Spritverbrauch
    + 6 PS mehr am Hinterrad (Prüfstandprotokoll)
    + keine verdreckten Zündkerzen mehr
    + der originale Veschlucker beim Gasaufmachen bei 6000 U/min ist weg

    Die Sache mit dem Spritzschutz hab ich mir auch gedacht - ich hab eine auf richtige Größe geschnittene 2mm Aluplatte (war grad verfügbar) mit 2 Kabelbindern hinter die LuFis gegen den Rahmen geschnallt (die LuFis stehen FAST an der Patte an) und das funkt perfekt. Auch bei Dauerregen.

    Weiters kann ich bestätigen, daß bei zu starkem Anziehen der Schellen die Lufis gerne wieder runterhüpfen - ein Bekannter hat auf seiner KLE hier bei den Vergasern eine Nut außen in den Ansauger gefräst, damit war das auch behoben.

    Soweit ich mich erinnere besteht der Dynojet-Kit aus Düsen, Nadeln und Federn. Aber so ein Prüfstand ist schon hilfreich bei der Abstimmung.

    Mein Fazit: Lohnende Investition!

    lg
    Sidi

  • Hallo Sidi,
    danke für die Antworten.
    Ich denke mal das ich sie auch abstimmen lassen muß.
    Hab jetzt schon einige Stunden rumprobiert. Und im Stand ohne Last so an der Sprittflasche kann man sie einfach nicht richtig testen. Ich muß mal sehen ob hier im kölner Umfeld so jemand ist der das machen kann.
    Soll nur kein Fass ohne Boden werden, hab da so meine Befürchtung wenn die mal anfangen zu schrauben.
    Obwohl so schwierig kann das doch eigentlich nicht sein bisschen Luft ein wenig Benzien *ikd*

    Gruß Wini

  • Eine Info hab ich noch :-))

    Ich hab damals alles "im Paketangebot" gekauft:
    DynoJet-Kit, 2xK&N EinzelLuFis, Einbau von dem ganzen Klump, Prüfstandabstimmung.
    War in 24h erledigt - am Abend hingebracht, am nächsten Abend geholt.
    Kostete exakt ATS 5.000,- damals, sind nach Adam Riese heute EUR 363,36
    Mir wars (und isses noch immer) das wert.

    lg
    Sidi

  • Bo ey,
    is ja doch ne menge Asche und das als Paketpreis, wo die ja an dem Kit und den Filtern schon verdient haben.
    Hab für das Kit 92 € bezahlt. Für die Filter, keine Ahnung die lagen noch so bei mir rum. Wenn man jetzt so in die Werkstatt kommt und hat das ganze Material schon, dann langen die richtig zu, das sehe ich schon.
    Ich werd noch ein paar Versuche starten :) . Ein echter Schrauber muß nach Benzien stinken *lol*
    Hast übrigens eine schöne Seite, gefällt mir.

    Gruß Wini

  • Zitat

    Original von Odin
    Bo ey,
    is ja doch ne menge Asche und das als Paketpreis, wo die ja an dem Kit und den Filtern schon verdient haben.
    Hab für das Kit 92 € bezahlt. Für die Filter, keine Ahnung die lagen noch so bei mir rum. Wenn man jetzt so in die Werkstatt kommt und hat das ganze Material schon, dann langen die richtig zu, das sehe ich schon.

    Es liegt mir fern, irgendwelchen Machhinikern Geld in den Rachen werfen zu wollen :) aber wenn ich mal so Teile und Zeit und Prüfstandläufe (die ja bekanntlich normalerweise net sooo billig sind) zusammenrechne, bin ich gefühlsmäßig nicht weit von der genannten Summe weg.

    Zitat


    Ich werd noch ein paar Versuche starten :) . Ein echter Schrauber muß nach Benzien stinken *lol*

    *klatsch* ;)

    Zitat


    Hast übrigens eine schöne Seite, gefällt mir.


    Danke, danke, es tut sich halt leider nur selten was drauf. Updates hät ich eh zu machen ... *peinlich*

    lg
    Sidi

  • Naja, aber wenn man bedenkt, daß EIN K&N Filter 50euros kostet und ein Prüfstandlauf auch ca 50 Euros, dazu die Arbeitszeit... also teuer ist das nicht...
    Ausserdem leben wir in den reichsten Ländern der Welt... also nicht Jammern *lol*

    Trotzdem vermute ich daß du irgendwo einen Generalfehler eingebaut hast, denn eine verdrehte Luftschraube oder eine falsche Nadelposition hat nicht sooo radikale Auswirkungen.
    Vielleicht sind deine Vergasermembranen verspannt montiert, oder du ziehst doch Falschluft... aber zwischen Vergaser und Motor und nicht an den Lufis.

    Noch ne blöde Frage (nur so zur Sicherheit): Vor dem Jetkiteinbau hattest du wieviele PS??

  • Holzreifen,
    keine Ahnung wieviel PS die hatte war auf keinem Prüfstand. Hab in meiner KLE einen GPZ Motor mit KLE Vergaseranlage.
    Man müsste mal die Möglichkeit haben eine kompl. Vergaseranlage zu tauschen nur mal so zum testen. Dann würde man ja sehen was los ist.

    Gruß Wini

  • Ok, alles klar. Eigentlich gings mir nur darum, ob du eh keine Drosselversion hattest. Bzw Drosselvergaser einer KLE die dann wahrscheinlich mit dem Jetkit nicht richtig arbeiten.

    So, und jetzt behaupte ich mal daß der KLE Jetkit nicht identisch ist mit dem GPZ Jetkit und deswegen das ganze nicht mit dem GPZ Motor funktioniert.

    (wenn mir jetzt jemand das Gegenteil beweisen kann, dann haben wir wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen)

    Ich denke wenn du einen Jetkit für ein maximal 50PS-ges Moped an einen Motor baust der eigentlich 60PS haben soll, dann muß das einfach zu mager laufen.. *ikd*
    Du hast ja mit den GPZ Nocken wesentlich andere Steuerzeiten und mehr Ventilhub.

  • "Gefühlsmäßig" unterstütze ich die These von Holzreifen!

    Zitat

    Original von Odin
    Aber die Vergaser sind doch grundsätzlich gleich.
    Ich dachte der Unterschied liegt nur in der Bedüsung??


    potentielle Verdächtige sind: Bedüsung, Gemischschraubenstellung, Nadeln, Federn, Schieber.
    Passt alles noch immer ins grundsätzlich gleiche Gehäuse und ist ein gaaanz anderer Versager ;)
    Und was eine GPZ durch die schärferen Steuerzeiten mehr ansaugt muß auch irgendwie rein :-))

    lg
    Sidi

  • Ja da könntest Du recht haben.
    Werd nochmal die Deckel runter nehmen. Ist eventuell doch eine Membran verrutscht. Ist ja nicht so einfach mit den dicken Schrauberfingern gleichzeitig die Membran zu halten und den Deckel sauber aufzusetzten.
    Werd mich mal wieder mit einem großen Pott Kaffee in den Keller begeben.

    Gruß Wini

    Danke für euere Mittarbeit. Sonst baut mich ja eh keiner auf :)

  • So, meine Vermutung hat sich indirekt bestätigt.
    Der Dynojet Jetkit (Stage3) für KLE Bj91-99 und der GPZ Bj87-00 haben NICHT die selbe Artikelnummer.

    Nachgucken

    Rechte Seite, Kawasaki und anzeigen.

    Dh, der KLE Kit wird für den GPZ Motor nicht optimal sein.

    *cy*

  • Ich hab gerade ein Mail an Dynojet geschickt.
    Die sollen mir mal den Unterschied der beiden Kits darlegen.
    Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Die beiden Motoren sind doch fast gleich. Ja leider nur fast.
    Danke für deine Hilfe.
    Ich sach Bescheit wenn ich was von denen höre.

    Gruß in die Berge Wini

    PS die haben bei uns fürs Wochenende Schnee gemeldet, da kann ich wieder was schrauben :)

  • Moin Biker,
    hat jemand schon mal ein Kit für eine GPZ gekauft?
    Wenn ja wäre es möglich mir die erste Seite der Montageanleitung zu senden. Da ist eine Stückliste der Teile drauf. Mich würde mal interessieren wo der Unterschied der beiden Kits ist.

    Gruß Wini

  • Ich schon wieder,
    ich weiß ich nerve :)
    Hab diese Nacht so mal über den Umbau nachgedacht,
    da wo andere Leute schlafen.
    Holzreifen: Im Grunde hast du ja Recht der Motor ist von einer GPZ also auch ein Kit von der GPZ.
    Ich denke aber mal ganz so einfach ist es nicht
    1. Der Vergaser ist noch von der KLE
    2. Der Auspuff ist auch von der KLE
    Und die verschiedenen Längen der Krümmer, soll ja eine Rolle spielen.
    Man müsste hier eine Auspuffanlage anbauen die für jeden Pott eine eigene Anlage hat wie an der GPZ. Nur hinten hochgezogen :)

    Gruß Wini

  • Also 1. Du nervst nicht, es ist höchst interessant welche Schwierigkeiten man sich einhandeln kann.
    2.Ich denke die Vergaser sind gleich, bis auf die Bedüsung
    3. Der optimale Auspuff hat den Sammler vorne direkt unterm Motor, es muß nicht ein GPZ Auspuff sein, der ist auch nicht superoptimal
    Es reicht aber wenn die Krümmer gleich lang sind, so wie beim Remus.
    Abzuraten ist von den alten Arrow Krümmern, die einzeln bis weit nach hinten gehen und knapp vorm Endtopf erst zusammengehen.
    Wie neuere Modelle aussehen weis ich nicht.

  • Hallo Schrauber,
    hier die Antwort vom Hersteller:

    "die Kits sind in allen Bauteilen unterschiedlich. Grund: Der GPZ-Motor hat andere Nockenwellen mit schärferen Steuerzeiten eine andere Steuerelektronik unterschiedliches Luftfilterkastenvolumen und eine andere Auspuffanlage. Da wir dir das Kit von der GPZ jedoch nicht helfen, da du aus zwei unterschiedlichen Modellen ein Motorrad gebaut hast. Ich empfehle daher eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand.

    Mit freundlichen Grüßen
    Racimex Vertriebs GmbH"

    Also werd ich noch etwas basteln müssen *ikd*

    Gruß Wini

  • Is ja Blödsinn,
    wenn ich einen K+N Filter einbaue sind die Luftfilter schon mal gleich.
    Ich werd noch mal versuchen die Nadelstellung zu verändern. Obwohl wenn ich über 5000 U/Min drehe dürfte die Nadel ja keine Rolle mehr spielen oder?

    Gruß Wini

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