GPZ Motor in KLE!??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob ein GPZ Motor einfach in eine KLE einzubauen ist? Damit meine ich nicht ob er mechanisch paßt sondern, ob die Getriebe bei den beiden Motoren gleich sind?!?


    Habe einen GPZ Motor an der Hand der 22 tKm gelaufen hat und Bj 97 ist, und der soll u.U. in die KLE von Hangkratzer... nur die treibt sich mit ihrer Maschine ja gerne im Schlamm rum und bräuchte das gleiche Getriebe wie der original KLE Motor!


    Gibt es ansonsten noch Probleme mit dem Eintragen des Motors?


    Hoffe mir kann jemand helfen!



    Schöne Grüße!



    Christian

  • Ist alles mechanisch gleich... NUR... hm.... die Eintragerei ist sicher bei euch ähnlich kompliziert wie bei uns.... oder sind sie Leistungsmässig identisch?
    Irgendwo hab ich gelesen, daß die GPZ auch elektrisch leicht anders ist. Mehr Hallgeber und so.


    Aber jetzt sag mal, was ist denn mit ihrem Getriebe?
    Gibts ja nicht... hab ihr eines von meinen geschickt, das war 100% ok, da bin ich sicher.

  • Holzreifen


    Weiß nicht was mit ihrem Getriebe ist... war nur so eine Idee von Ihr und ihren Eltern, weil die alle keinen Bock mehr haben den Motor ständig zu reparieren! Allerdings ist der Motor auch nicht gerade geschenkt... 350 Euro will der haben!
    Allerdings mit Anlasser und Lima!


    Würde ich mir eigentlich selber gerne holen... bin aber blank! *ikd*


    Vielleicht kann ja noch jemand was zu der Eintragerei in unserem tollem Land sagen! *cy*



    Schöne Grüße!




    Christian

  • Zitat

    [I]Vielleicht kann ja noch jemand was zu der Eintragerei in unserem tollem Land sagen! *cy*


    AFAIK gibt beim Einbau eines stärkeren Motors ohne Herstellerfreigabe und Abgasgutachten(seit 92?) nur die Chance per Einzelabnahme bei der der TüV für teures Geld min 150Eur bis ca. 1500Eur alles prüft. Dabei ist der Erfolg, sprich die Konformität mit den Grenzwerten nicht gewährleistet. Du riskierst viel Geld!
    Genaueres erfährst Du beim TüV, ich lass mich immer zum Prüfstellenleiter oder Baurat durchstellen.


    Gruß, Peter. *biken*


    p.s. DEKRA und Co dürfen sowas m.E. (noch) nicht.

  • @ raveman
    Hallo Christian, bei meiner KLE ist zur Zeit auch ein GPZ Motor im Einsatz ( das 89,00 Euro Teil ). Laut Datenblatt soll der zweite Gang etwas größer übersetzt sein, aber das macht sich irgendwie nicht bemerkbar.
    Es spricht eigendlich nichts dagegen einen GPZ Motor in die KLE zu implantieren.
    Wie fährt es sich mit dem neuen Polrad?


    Gruß Verona

  • Moin zusammen,
    hab in meine KLE das Herz aus einer GPZ eingebaut.
    Läuft schon über 20000km so. Der TÜV darf alles essen aber nicht alles wissen :)
    War schon zwei mal damit beim TÜV der hat nix gemerkt. Aüßerlich ist der Motor schwarz, das ist äußerlich der einzige Unterschid. Du solltest nur die Bläckbox mit umbauen. Der GPZ Motor hat zwei Hallgeber, der KLE Motor nur einen. Da musste noch wat frickeln. Bei den Gummies zwischen dem Vergaser und dem Ansaugstutzen must Du die der KLE nehmen. Die von der GPZ sind gerade. Getriebe ist identisch nur das Kettenkitt ist anders.


    Gruß Wini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!