Reißen ? im Bereich der Fußraste

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • @Rimfire genau! Spiel im Ruckdämpfer wirkt sich verherend aus in vielen Situationen. Mal abgesehen vom Verschleiß an Kette, Getriebe, Reifen usw.


    @Odin und alle Andern..... inzwischen bin ich mir sicher das Deutschland DER Markt für Drehmomentschlüssel ist.


    Wenn ich dann noch bedenke, wie oft Schrauben trotzdem abgerissen werden weil in den diversen Büchern einfach falsche Daten drinstehen......


    Oft ist man mit Gefühl doch am Besten bedient.


    ich hab übrigens auch so ein Büchl... Rep.Anleitung der ZZR1100.. kaum Informationen drinn aber tolle Nm Angaben. ZB Nockenwellenlagerböcke: fast alle 12Nm nur 2 spezielle mit 51(!?)Nm.... hab mich dann auf 15 geeinigt mit mir selbst.

  • Um zu indentifizieren ob der Kettensatz nicht mehr der beste ist kann man auch mal den Bock rückwärts schieben (der Motor sollte aus sein). Da in aller Regel die Zähne des Ritzels etwas krumm sind, sollte beim Rückwärtsschieben ein komisches Geräusch aufkommen, da dann die Zahnrichtung gegen die rückwärtige Fahrtrichtung läuft.
    Ich bin der Meinung man hört es aber auch beim Fahren.
    Um die Kette selber zu prüfen, am besten ausbauen und seitlich halten, eine neue kette ist fast immer kerzengerade und je mehr sie sich durchbiegt, desto abgenützter ist sie.


    Um die Lebensdauer der Kette zu verlängern emfiehlt sich ein automatischer Kettenöler. Schaut mal hier:


    psy's mopped page


    Gruß

  • Aha,
    Mopped rückwerts schieben.
    Mit Birkenstock-Schlappen stolpern Mopped fällt um fällt au den Kater der immer in der Garage rumwuselt Kater macht komisches Geräusch Kette hinüber.


    Sorry


    Aber ist mir mal fast so passiert. Ihr glaubt gar nicht was man für Kräfte mobilisiert damit der Bock nicht umfällt. Das Geräusch kam bei mir von der Katze über die ich gestolpert bin.


    Gruß Wini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!