Ölverlust an Wasserpumpe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Allerseits!
    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer '98er ER-5 Twister mit 13tkm. Beim näheren Betrachten bemerkte ich einen Ölfilm an der Motorunterseite, vorne rechts bei der Wasserpumpe ohne Abtropfen.
    Meine Fragen:
    Ist das eine typische Schwachstelle, das die WaPu undicht wird?
    Wie aufwendig ist das abzudichten? Hat das schon mal jemand gemacht?
    In der Rep-Anleitung steht was von 'Spezialwerkzeug' und 'Lager austreiben' - aber leider nicht so genau WO (ob am Gehäuse oder an diesem 'Zwischendeckel' zwischen Motorgehäuse und Wasserpumpenoberteil.
    Irgendwie sind da wohl zwei Dichtungen hintereinander, eine zwischen Motor- bzw. Getriebegehäuse und eine zwischen dem Oberteil der WaPu und diesem Zwischendeckel. Diese Bucheli-Rep-Anleitungen geben einem oft mehr Rätsel auf als sie Antworten liefern.....
    Daher vielen Dank für eure Antworten vorab!
    Gruß
    haggart

  • Tja, also die Wasserpumpe kannst du abbauen (vorsicht aufs linksgewinde) darunter findest du eine Dichtung die im Motorgehäuse sitzt.
    Bist du sicher daß es Öl ist und nicht Kühlflüssigkeit??

  • Holzreifen: Erst ma' Danke für deine Antwort!
    Das was da raustropft (nach ca 30km Fahrt) ist definitiv Öl. Die grüne Kühlsuppe würde ich erkennen.
    Hinter dem Gehäuse für die WaPu kommt eine Dichtung, dann ein seltsam profilierter Deckel, eine weitere Dichtung, dann das Motorgehäuse.
    So weit ich das blicke ist die Dichtung zwischen Motorgehäuse und diesem 'Zwischendeckel' undicht, genau aus dem Spalt kommt jedenfalls das Öl.
    Wenn ich nun das Flügelrad der WaPu abnehme - bekomme ich dann auch diesen zweiten Deckel ab? In der Rep-Anleitung steht was von 'entfernen sie die WaPu-Welle'.
    Kann ich da auch mit Flüssigdichtung ran - oder muss ich mir die Dichtungen selber ausschneiden (ich will eigentlich gar nicht wissen, was die original kosten...).
    Vielen Dank für eure Antworten;
    haggart

  • Ui, also so supergenau kann ichs dir nicht sagen.
    Jedenfalls kann man das Wasserpumpenrad abschrauben (nochmal achtung wegen linksgewinde)
    Den hintern Deckel der Wasserpumpe kann man auch abschrauben, aber dann wirds kompliziert.


    Ich rechne eigentlich damit daß man hinter der Wasserpumpe einen Wellendichtring findet, der nur mit extrem viel Geschick von aussen zu wechseln ist.


    :-(( leider kann ich dir nicht mehr sagen.

  • Hallo, wenn du mir deine E-Mail Adresse mitteilst könnte ich dir (wenn du Interesse hast) eine Explosionszeichnung Mailen. Man kann darauf gut den Aufbau erkennen.



    Grüße


    PS : Würde sie auch hier anhängen ...aber wie ??? *lw*

  • Hallo,


    da ich schon 3x die Wapu ausseinander genommen habe *ikd* , kann ich vieleicht mehr sagen.
    Die Deckel sollte man auf jedenfall einzeln abnehmen.
    Also erst den obersten, dahinter befindet sich das Flügelrad mit Linksgewinde (steht sogar drauf). Wenn das Rad ab ist kann man den hinteren Wapu Gehäusedeckel abnehmen.
    Danach sollte sichtbar sein wo das Öl raus kommt. Meine Vermutung ist eher das es irgendwo aus einem Spalt beim Motorgehäuse raus kommt.
    Die Original Dichtungen kosten aber nicht die Welt.
    Hatte es auch mal ohne Dichtungen und nur mit Dichtmittel versucht. Dies ging aber gründlich daneben. *cy*



    Gruss Heiko

  • Danke! Genau das wollte ich wissen!
    War kurz davor, meinen ersten Abdichtversuch mit
    Flüssigsichtung auf Silikonbasis zu probieren.
    Das lass ich dann mal lieber gleich und besorg mir die Papierdichtungen.
    Allerdings ist der Öloutput im Tröpfchenbereich - und da die WaPu sowieso irgendwann undicht wird, versuche ich so lange zu warten bis beide Dichtungen hin sind.
    Hauptsache, ich bekomme den zweiten Deckel runter!
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Für die Explosionszeichungen wäre ich dankbar!
    Meine Mail lautet: mandelstollen@gmx.de
    Gruß aus Hessen
    Haggart!

  • Hallo Freunde, ich hab im Moment leichten Kühlmittelverlust an der Wasserpumpe (tropft ab und an). Wer hat Erfahrungen hierzu ? Sollte man das Teil gleich zerlegen und die Dichtung wechseln, evtl. die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen oder warten bis eine Reparatur dringend wird?

  • Also wenns wirklich nur gering ist, kann man ja warten bis die saison endgültig vorbei ist. Schraubennachziehen funktioniert wahrscheinlich nicht.

  • Nach mehrmaliger Demontage (Tank runter, Kühlmittel ablassen, Sturzbügel abschrauben...) ist meine Twister jetzt wieder DICHT!
    Es war NICHT die Papierdichtung, sondern der Simmering im Deckel zwischen WaPu und Ausgleichwellenlager.
    Kosten Kawa-Org.: 7,95 Eur.
    In dem Deckel zwischen den beiden Dichtungen (WaPu vorn, Öl-Simmering hinten) ist eine winzige Bohrung aus der beim Versagen einer der beiden Dichtungen die Soße rauslaufen kann und soll.
    Die Papierdichtungen habe ich mir aus 'ALBIL'-Papier selber ausgeschnitten - Kawa Preise dafür: ca. 15,-EUR!
    Vielen Dank für eure Hilfe; insbesonders für die Explosionszeichnung der WaPu!
    Gruß und allzeit Gute Fahrt!


    Haggart *er5fan*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!