Vergaserkit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe vor einem Jahr meiner KLE (94) einen Jet-Kit spendiert. Luftfilterkasten inkl. Sekundärluftsystem abgebaut, K&N Filter auf die Vergaser und Mini K&N auf die Gehäuseentlüftung.



    Beim Kit waren kürzere, etwas härtere Federn dabei die ein deutlich spontaneres reagieren auf Gasgriffbewegungen ermöglichen.


    Ich fahre dzt. mit 126er Hauptdüsen und die Mühle wurde auf dem Prüfstand eingestellt. Dabei die Vergaser neu synchronisiert und die Düsenstöcke erneuert. (waren oval)


    Es kamen dann 49PS am HR heraus womit ich zufrieden bin.


    Sie ist natürlich etwas lauter (kerniger) geworden, aber das stört mich nicht so. Der Auspuff ist noch original, eine Remus Komplettanlage sollte nochmals etwas Leistung bringen (vor allem der Krümmer) aber derzeit habe ich aber nicht vor dafür Geld auszugeben.


    GreetS Rob

  • ... und was hat dir die Sache gekostet???


    Hattest du auch einen Leistungstest, vor der Montage des Kit, machen lassen?

  • Ich habe mir den Jet-Kit bei der Motorbox in AT besorgt
    und selbst eingebaut. Die Abstimmung der Hauptdüsen, die neuen Düsenstöcke, Synchronisieren der Vergaser, Einstellarbeiten am Prüfstand etc. habe ich auch wieder bei der Motorbox machen lassen.


    Kosten: Der Kit inkl. aller Filter und 3 versch. Hauptdüsen hat ca. 200 EUR gekostet, die Einstellarbeiten am Prüfstand usw. nochmals ca. 200 EUR.


    Ich habe die KLE 2 Wochen nach dem Kauf auf einem anderen Prüfstand gestellt und mal messen lassen ob die gedrosselt ist bzw. wie sie beisammen ist, das Ergebnis waren 38PS am HR.


    Natürlich ist das nicht der optimale Vergleich weil als ich die KLE gekauft habe der Zustand div. Teile nicht ganz klar war. Ich habe nach ordentlicher Probefahrt das Eisen gekauft und anschliessend eine Wartung gemacht. (Kerzen, Filter, Vergaser gereinigt, alle Flüssigkeiten erneuert usw.) Damit habe ich mal einen definierten Zustand geschaffen. (Da erfolgte keine neuerliche Messung)


    Was mir allerdings positiv aufgefallen ist, der Verbrauch ging rapide zurück. Anfangs auch mit neuen Filtern usw. verbrauchte ich ca. 7 +/- Liter auf 100km, jetzt bei in Summe etwas höherer Durchschnittsgeschwindigkeit zw. 5,5 und 6 Liter. Das zeigt mir das der Jet-Kit gut angepasst ist. Es ist auch so das die KLE jetzt etwas früher Drehmoment liefert und spontaner aufs Gas reagiert. Es wird zwar kein Sportmopped aber so wie sie jetzt läuft bin ich sehr zufrieden.


    Greet S Rob

  • Hallo!
    Habe deinen Bericht gelesen und frage mich nun wo du den Vergaserkit gekauft hast.Könnte ebenso etwas mehr an Leistung gebrauchen....
    Bedabke mich schonmal im Vorraus,
    Alex *80

  • Hilfe! *help*
    Tach! Post! Brauche auch nen rat!Algemein: KLE500,zieht nicht sauber durch,fühlt sich an wie wenn sie wollte aber nicht könnte,fast so als ob sie halb im begrenzer rumzappeln würde,oder nicht richtig sprit bekommen würde.Schafft mit Mühe und Not gerade mal 140 Tacho.das is net normal.Auch nach Synchronisation keine Veränderung,alles ist blitzblank(Vergaser). Wat nu?Falsche Bedüsung?Habe Nadel:n 96 J,Hauptdüse 112 Um Hilfe wird gebeten!!! Vielen dank im Vorraus, Alex

  • Hi Alex,


    Ich lebe in AT und habe bei der Motorbox den Kit bezogen und nach dem Einbau auch dort optimieren lassen. (http://www.motorbox.at) Das wird Dir aber wenig helfen da Du ja in D wohnst.


    Die Motorbox vertreibt unter anderem auch Dynojet und hat einen Prüfstand von Dynojet.


    Du musst halt in Deiner Umgebung sowas suchen, evtl. eine Kawawerkstätte befragen.


    Auf der Dynojet HP steht zwar nix von einem Kit für die KLE, der Mech von Motorbox sagte mir das sie selbst einige Kits zusammenstellen da sie ja Erfahrung damit haben. Ich könnte Dir ja die gescannte Beschreibung schicken wennst was bringt.


    Zum Problem 'Begrenzer', ich hatte sowas bisher nicht würde aber mal folgendes prüfen.


    - Kerzenbild/Kerzen (sind beide gleich ?)
    - Benzinzufuhr checken (im Benzinhahn ist ein Filter, wie sieht der aus ?) Unterdruckschlauch evtl. nicht mehr i.O ?
    - Zündkerzenkabel/Stecker wie alt sind die (Kabel hart und brüchig ?)
    - Luftfilter sauber ?
    - Vergaserstutzen dicht ? (Falschluft)
    - Sekundärluftsystem vorhanden und dicht ?


    Wennst unterschiedliches Kerzenbild hast geh dem Grund auf die Spur.


    - Vergaser gleich eingestellt ? (Gemisch, Nadeln gerade, Düsenstock noch i.O. (evtl. oval ?)
    - Jokezug okay und geht auch ganz zurück ?


    Was hast zw. ging noch und jetzt geändert/gezangelt ??


    GreetS Rob

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir auch einen Jet Kit mit K&N Filtern geleistet, läuft alles wunderbar auch ohne Einstellung am Prüfstand.


    Nun habe ich im Forum gelesen das es in den Vergaser Deckeln einen Anschlag für die Gasschieber gibt der die Leistung von 60 auf 50 PS (nachdem man die Schieber mit dem Loch rausgeschmissen hat) begrenzt.
    Auch so eine Begrenzerschraube am Zylinderkopf oder so soll es geben.


    Trifft das auch auf KLE´s Bj. 1991 zu?


    Ich dachte immer die Drosselung geschieht nur mit den Gasschiebern??????


    lg
    mr.ill

  • Ich denke mal ...


    das es für die KLE nicht zutrifft, da die GPZ über andere Steuerzeiten verfügt (andere Nockenwelle, Kennfeld) um auf die 60PS zu kommen. Es würde also auch nicht reichen, einen GPZ Vergaser zu montieren...


    Wie gesagt :" ich denke, nicht wirklich wissen aber ziemlich sicher!!!!!" d:)

  • Und größere Schwungmassen...


    Wieviel PS hat denn die GPZ am Hinterrad ?


    Ich denke, 49 PS am HR bei der KLE ist eine sehr gute Leistung.

  • Da in Deutschland die PS Leistung (die die in den Papieren steht) direkt am Motor gemessen wird, sind 49PS am Hinterrad eine TOP Leistung!!! *-*

  • Hi,


    Meiner Information nach ist der Unterschied KLE und GPZ kurz gesagt andere Vergaser (nicht nur Düsen) und andere Nockenwellen=Steuerzeiten. Der Auspuffkrümmer ist weniger auf Drehmoment ausgelegt und die Getriebe/Antriebs Übersetzung ist anders.


    Den Motor kann man mit GPZ-Teilen zwar prinzipiell auf GPZ Niveau bringen, verliert aber etwas Schmalz zugunsten von Endleistung.


    Bei uns in AT ist die KLE über Gasschieber mit Loch und Vergaserdeckeln gedrosselt.


    Ich finde auch das die 49PS am HR sauber sind, meine KLE hatte aber auch zu diesem Zeitpunkt erst 16.400km am Buckel (2. Besitz) und wurde vom Vorgänger verhätschelt (Kratzerfrei und jedes Service usw.)


    Jetzt 10.000km später merke ich eigentlich kein Nachlassen, aber ich glaube das man ein paar PS nicht merkt. Der Verbrauch ist jedenfalls immer noch sehr moderat. (Auch hat die Temperatur einen Einfluss, wenns 30 Grad und mehr hat merke ich schon etwas weniger Saft in der Gashand. . . .


    GreetS Rob

  • wie sieht das mit den vergaser deckeln aus??
    kann jemand ein bild davon schicken?


    mr.ill@gmx.at


    wahrscheinlich fahr ich dummerchen schon seit ewigkeiten halb erdrosselt herum da ich nur gasschieber getauscht habe *80


    lg
    mr.ill

  • Hi,


    Die Deckel der Vergaser haben in der Mitte einen Ring auf dem die Feder zentriert wird. Dieser Ring ist bei der gedrosselten Version recht hoch/tief und dient als Anschlag für den nach oben gehenden Schieber.


    Bei der entdrosselten Version ist dieser Ring ca 4-5mm hoch, alles was deutlich höher ist, ist die Drossel-Deckel-Version.


    Man kann diese Ringe mit einem Dremel auf die 4-5mm bringen, nicht weniger da die ja die Feder halten.


    GreetS Rob

  • Da werde ich sobald als möglich mal nachsehen.


    Danke!!!!

  • Nun, ich weiß zwar nicht, inwiefern die GPZ-Vergaserdeckel und die KLE-Vergaserdeckel identisch sind, aber hier sind Bilder von den GPZ-Vergaserdeckeln:
    Vergaserdeckel
    Gruß, Christian

  • Hallo!
    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!


    - Kerzenbild/Kerzen (sind beide gleich ?)
    Ja,


    - Benzinzufuhr checken (im Benzinhahn ist ein Filter, wie sieht der aus ?)
    Gut.


    Unterdruckschlauch evtl. nicht mehr i.O ?
    ist OK


    - Zündkerzenkabel/Stecker wie alt sind die (Kabel hart und brüchig ?)
    sind OK


    - Luftfilter sauber ?
    Ja!


    - Vergaserstutzen dicht ? (Falschluft)
    Jawohl sind dicht...


    - Sekundärluftsystem vorhanden und dicht ?
    Keines vorhanden...


    - Vergaser gleich eingestellt ? (Gemisch, Nadeln gerade, Düsenstock noch i.O. (evtl. oval ?)


    Sind gleich eingestellt aber ich würde gerne wissen wieviel umdrehungen von zu nach auf standard sind !!!!
    Kle ist bj.93



    - Jokezug okay und geht auch ganz zurück ?
    Ja..


    Was hast zw. ging noch und jetzt geändert/gezangelt ??
    Garnichts....


    Schwieriger Fall, ich weiss.....
    Wer hilft meinem Moped????
    Und natürlich mir!!
    Leistung!!!!


    Grüße,Alex
    [/QUOTE][B][COLOR=orangered][COLOR=orangered][COLOR=orangered][COLOR=orangered][COLOR=orangered][COLOR=orangered][COLOR=orangered][COLOR=orangered][COLOR=orangered][COLOR=orangered][COLOR=orangered][COLOR=orangered][COLOR=orangered]

  • Hallo!


    - Vergaser gleich eingestellt ? (Gemisch, Nadeln gerade, Düsenstock noch i.O. (evtl. oval ?)


    Sind gleich eingestellt aber ich würde gerne wissen wieviel umdrehungen von zu nach auf standard sind !!!!
    Kle ist bj.93


    Ich habe ein Rep.buch daheim und glaube das ich 1,5 Umdrehungen 'herausgedreht' habe als Grundeinstellung, gilt aber nur bei originaler KLE.


    Genau das wird unter anderem auf dem Prüfstand ermittelt und angepasst.


    Wann sind die Versager zum letzten male synchronisiert worden ?


    Wennst nix gezangelt hast und die Maschine plötzlich nimmer will bin ich auch erst mal ohne Ideen.


    Meist ist es doch so das nach einem Eingriff des 'Fachmanns' irgendwas nimmer geht.


    Nach dem Motto wir haben so lange getuned bis sie gerade noch läuft :)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • tach Post!
    *all*
    Jaja,synchronisiert ist sie, hab ich selbst gemacht,zusammen mit einem freund.
    Beide Vergaser sind gleich.


    Aber die Gemischschraube ist von zu nach auf 4,5 Umdrehungen rausgedreht.
    Würde mir schon helfen, wenn du in deinem schlauen buch mal nschlesen könntest wie das ding original sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!