Steuerkettenspanner GPZ 500S / KLE 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Experten,


    ich habe mir jetzt endlich eine KLE 500 BJ. 92 zugelegt.
    Bin soweit zufrieden damit, bis auf das "rasseln". Naja ich habe mir jetzt beim Gebrauchtteilehändler einen Steuerkettenspanner für GPZ 500S BJ. 94 mit Rastung bestellt und wollte fragen ob der problemlos passt oder ob noch irgendwelche anderen Sachen (schienen o.ä.) ausgetauscht werden müssen? Und ob jemand mal erklären kann wie der Kettenspanner eingebaut wird?


    Vielen Dank im Voraus
    Splash d:)

  • Sollte tadellos passen, nur die Dichtung ist unterschiedlich. Der Alte hat einen O-Ring der Neue eine Papierdichtung. Ging bei mir aber auch ohne Dichtung, hab nur ein wenig Dichtmittel verwendet.
    Zum Einbau: zuerst die Feder rausnehmen, den Spannerkolben komplett zurückfahren. Dann erst den Spanner an den Zylinderschrauben. Wenn du den Spanner in ausgefahrenem Zustand reinschraubst beschädigst du die Kettenspannerschine durch den Druck. Dann den Spannerkolben mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem reindrücken (in Richtung Steuerkette) schon kräftig, aber nicht mit Gewalt. Danach wieder die Spannerfeder einbauen. Fertig *-*

  • Hi,


    Da hat der Holzreifen Recht... und wenn sie dann immer noch auf der Kette rasselt, die Mittlere Schraube abdrehen und wärend die Maschine läuft nochmal nachdrücken... geht gut mit einem Imbusschlüssel!
    Ist ein Trick von Kawa!
    Meine GPZ hatte nämlich trotz Wechsel wie von Holzreifen beschrieben gerasselt, nach der Trickmontage nicht mehr!

  • Ist mir klar daß geht schon mit dem nachdrücken! Hab ich auch bei meiner neuen Steuerkette gemacht weil sie noch immer rasselte (War ja auch nie die Steuerkette sondern die Membranen für das Sekundärluftsystem)


    aber schaut bei Euren Spannerwechselaktionen gelegentlich auch mal auf den Km-Stand der Maschiene, denn irgendwan ist die Kette nun mal ausgeleiert und gehört einfach gewechselt.


    Übrigens ist daß gar nicht so ein großer Aufwand wie manche denken mögen. Ventildeckel runter Nockenwellen raus, dann natürlch aufpassen daß die Kette nicht runterfällt und dann......???


    Es gibt da ein Tolles Werkzeug vom Fahrradwerkzeug nämlich einen Kettenbolzendrücker! Den muß mann unter Umständen leicht ändern (meist ist der Drückerbolzen zu groß im Durchmesser) aber zur not geht daß auch mit einem Schleifbock.


    Jetzt aber: Kettenbolzen rausdrücken und ja aufpassen daß:
    1. Der Bolzen nicht hinunterfällt
    2. Die Kettenenden nicht hinunterfallern
    Am Besten zu zweit machen


    daß gleiche bei der neuen Kette und dann einen dünneren Draht durch neue und alte Kette zum verbinden Kette durchdrehen bis die Verbindung wieder heroben ist danach trennen und neuen Kettenbolzen in die neue Kette einpressen(Hier ist besondere Vorsicht geboten) Am Besten einer hält mit einer Spitzzange den Bolzen; Die Kette auf eine Nockenwellenrad legen und mit einer Rohrzange zunächst mal hinedrücken. Die Enden muß man nur ganz leicht vernieten nicht sehr viel.
    Nun muß nur mehr der Knoten in der Kette gelöst werden mit zwei Zangen hin und her wackeln bis es paßt(Auch mal so wie sich die Kette nicht bewegen sollte also quer) Hurra neue Kette ist drinn!


    Beschreibung klingt Umständlich funkt aber sehr gut.
    Entschuldigt die Unvollständigkeit des Zusammenbaus wegen Platz und Zeitmangel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!