ER-5 läuft nicht mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Hallo!

Habe gestern eine ER-5 Twister Bj.97, 12600km für meine Freundin sehr günstig erworben.
    Diese hat nur einen Hacken: Sie ist ca. 20 Monate gastanden und springt nur mit Choke an und sobald man ihn zurücknehmen will geht sie sofort aus!
    Der Verkäufer sagte mir man müsse den Vergaser reinigen. Hat jemand von euch eine Idee, vielleicht aus eigener Erfahrung, ob irgendetwas defekt ist oder doch nur der Vergaser gereinigt werden muß?? Wenn ja auf welches Bauteil(e) soll ich besonders achten?
    Wäre für eine Hilfe überaus dankbar!!

Gruß Markus (nimsy)

• Hallo!

Zunächst würd ich auch mal den Vergaser reinigen.
    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, die Zündkerzen zu wechseln, dürfte Sinn machen. Als ich meine ER5 frisch mit knapp 2000km auf dem Hof hatte, hab ich sie vor der Anmeldung mal ein bisschen angehabt, aber den Choke nicht rausgenommen vorm ausmachen, dadurch sind die Kerzen natürlich total abgesoffen, sie wollte dann gar nix mehr.
    Ansonsten ist es normal, dass du zum Kaltstart den Choke brauchst, den kann man dann kurze Zeit so einstellen, dass die Maschine im Stand ca. 1500/min dreht. Nach einer relativen kurzen Strecke (max. 1km) kann der Choke dann vollständig rein und dann sollte sie auch nicht mehr ausgehen im Stand.

Gruß
    CK

• Klingt mir logisch! Wenn das Teil lange Zeit herumsteht verdampft der Benzin und hinterläßt rückstände (Kondensation) diese machen leider nur allzu oft das Leerlaufsystem CO-Einstellung und andere kleine Löcher und Kanäle zu. Ist auf jeden Fall nur der Vergaser zu reinigen was soll sonst kaputt sein wenn sie ja mit Choke läuft? (I weiß schon daß sowas trotzdem gibt)
    Gib nach dem Vergaserreinigen auf alle Fälle einen kräftigen Schluck "Einspritzsystemreiniger" od "Vergaserreiniger" o.ä. in den Tank damit sich auch restliche Rückstände lösen aber ums putzen des Vergasers kommst nicht herum.

• Hallo!

Danke euch! Wenn ich Zeit habe werde ich die Vergaser reinigen. Wann werden eigentlich die Ventile bei der ER-5 zum einstellen gebracht?

Gruß nimsy

• Ventile werden normalerweise zum ersten Mal bei der 12000 Inspektion eingestellt und dann alle 12000 km.

• Hallo zusammen...

Die ER-5 von meiner Freundin läuft wieder!!!
    Die Leerlaufdüsen beider Vergaser waren verstopft!
    Da diese eine sehr kleine Bohrung aufweisen verstopfen diese auch rasch.
    Danke für eure Tipps!!!

Gruß nimsy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!