Hitzeproblem KLE 500 ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hat die KLE 500 ein Hitzeproblem? Meine läuft bei kalten Temperaturen immer problemlos, springt sofort an. Wenn es wärmer wird wie in den vergangenen Tagen (von heiß konnte man da noch nicht sprechen) springt sie schlecht an, beim Heranrollen an eine Ampel geht der Motor häufig aus, bereits nach kurzer Zeit im Stau leuchtet die Kontrolllampe auf. Ist das bedenklich?
    Gruß gk

  • Allerdings!!!
    Schaltet sich der Lüfter ein? Wenn sie bei normaler Lufttemp. sehr schnell überhitzt tippe ich auf das Thermostat. Das wird wahrscheinlich nicht aufmachen.
    :-((

  • Ist der Einsatz des Lüfters "unüberhörbar"? Ist er auch noch nach dem Ausschalten des Motors aktiv? Gruß gk

  • Wenn man drauf achtet sollte man den Lüfter schon bemerken, aber spätestens wenn die Warnleuchte leuchtet könnte man ja gezielt gucken ob er läuft. Und dann sollte er auch bei abgedrehter Zündung laufen.

  • Zitat

    Original von gk
    Ist der Einsatz des Lüfters "unüberhörbar"?


    Wenn meine läuft, höre ich den Lüfter nicht. Aber wenn man zB. an der Ampel steht, kann man durch die Öffnung in der Seitenverkleidung auf den Lüfter schauen. Ein leichtes Verrenken ist dafür erforderlich. *cy*


    Gruß


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Mag ja kleinlich sein aber ich würde erstmal auf den kühlflüssigkeitsstand schauen *ikd*


    Das ist übrigens der meist weise kanister unter der linken verkleidung über dem hinterrad!


    Ich würde allerdings nicht groß fahren bevor der fehler gefunden denn sie wird dann wohl schön schnell warm aber leider auch zu heiß und ist der kolben einmal fest dann ist das ganz ganz schlecht *80

  • entweder Läuft der Lüfter nicht dann mal checken ob er läuft wenn du direkt 12V anlegst. Wenn ja ist der Temperaturschalter hinüber, wenn nicht eh klar der Lüfter. Sollte aber in Fahrt nicht nötig sein daß er läuft also nehm ich an das du entweder wirklich zu wenig Kühlwasser drin hast oder das thermostat hängt. Wenn du kein Kühlwasser mehr im Reservebehälter hast ist es besser du nimmst gleich die linke Tankverkleidung ab und Schaust auch dort ebenfalls kein Wasse dann erst mal da einfüllen und erst dann den Reservebehälter. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch kleich prüfen ob das Ventil in Ordnung ist. Ob der Deckel gleichzeitig das Thermostat ist oder nicht weiß i nimma auswendig is schon ein weilchen her *lw*

  • also der Lüfter der KLE is extrem leise, ich merk ihn eigentlich nur an der Ampel wenn ich genau hinhöre. Ein Hitzeprob hat sie eigetnlich nicht, denn das Ding geht bei mir relativ spät an. Für die Messung der Öltemperatur würd ich das Dingen von Louis empfehlen, welches man einfach auf das Öleinfüllloch schraubt, statt des schwarzen serienmäßigen Verschlusses. Leider ist das Ding aus Chrom und wohl eher für chopperleutz gedacht.

  • Hallo Kurventreiber,
    das Teil hab ich auch. Der Fühler ist aber sehr kurz. Aus dem Grund misst er nur das Öl was hochgeschleudert wird. Hab festgestellt, wenn ich mit anderen fahre die auch so ein Ding montiert haben zeigt denen ihr Fühler immer mehr an als meiner.
    Es gibt da so ein schönen Digitalen mit Fühler für die Ölablasschraube. Nur der ist schweineteuer *ikd*


    Gruß Wini

  • Hall gk,


    meine KLE wir im Sommer oft ziemlich heiß. Vor allem im Stadtverkehr, wenn der Fahrtwind nicht ausreicht. Der Lüfter läuft dann an praktisch jeder Ampel. Das fühlt sich dann etwa so an, als wenn jemand einen Heizlüfter auf Dich gerichtet hat. Hören kann ich den Lüfter durch den Helm auch nicht. Die Warnleucht ist aber noch nie angegangen. Von daher würde ich Dir auch empfehlen den Lüfter zu prüdfen.


    Gönny

  • Wie schon bereits oben erwähnt würde ich den Flüssigkeitsstand bei kaltem Motor prüfen. Dazu den Deckel oben abnehmen. Falls genügend Kühlrlssigkeit drin ist tippe ich zu 99 % auf den Kühlerregler. Der Lüfter läuft nach ca. 10 Minuten Motorlauf im Stand an, falls nicht prüfen ob der Geber (sitzt am Kühler) defekt ist. Zur Prüfung des Lüfters kannst Du ja mal überbrücken.


    Gruss Batmanjavascript:smilie('*all*')
    Hallo all

  • mhh komisch. ich höre meinen lüfter eigentlich schon. glaub den muss ich mal ölen oder so. der ist manchmal richtig laut .
    hatte jemand das problem schonmal und hilft da ölen oder wie?

  • Falls der Flüssigkeitsstand paßt, kann auch das Thermostat schuld sein. Macht vieleicht nicht richtig auf und dadurch stimmt der Kühlerdurchfluß nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!