Beim Bremsen knackts!? (gpz 500s)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo zusammen,
    also, seit neuestem (jedenfalls ist es mir neulich das erste mal aufgefallen..) knackt es, wenn beim bremsen die gabel eintaucht. und zwar einmal wenns runter geht und einmal beim wiederauftauchen. äußerlich ist nix zu erkennen, bremswirkung noch völlig normal und außerdem hab ich den eindruck, das knacken kommt nicht von den simmeringen, sondern entsteht weiter oben richtung lenker.
    ich gebe zu, die beschreibung ist etwas wage, aber vielleicht könnt ihr trotzdem nachvollziehen, was ich meine.
    dann schon mal danke und viele grüße
    gepezetta



    *kawafan*

  • na ich würde doch sagen. dass hört sich streng nach lenkkopflager an. ist nen bißchen lose. kein großes problem, solllte aber schnell behoben werden, da sonst der verschleiß steigt!

  • Hallo zusammen,
    Lenkkopflager gibts bei Louis günstig.
    Du hast Glück dafür brauchste die Federbeine nicht zu zerlegen :)
    Hab ne Idee Du wechselst meine Simmerringe und ich Dein Lenkkopflager :)


    Gruß Wini

  • Ola! (auch Hallo!)
    Das Problem mit der knachsenden Gabel hatte ich bei meiner ehemaligen EN500C auch beim tiefen Einfedern.
    Auch die ER-5 meine LAG knachst in der Gabel beim starken Eintauchen. Stell dein KRad mal mit dem Vo-Reifen an die Wand und drück die Gabel so weit ein wie möglich. Stell fest, ob das Knachsen von unten aus der Gabel kommt oder eher aus dem LeKoLager. Ein kapputes LeKoLager macht sich bemerkbar durch leichtes Einrasten in Geradeausstellung bzw. ein lockeres duch Spiel im Lager (Gabel lässt sich vor und zurückbewegen). Ist aber doch eher selten...
    WENN es aus der Gabel kommt: relativ Normal!
    Was bei mir tatsächlich geholfen hat: Gabelölstand um ein paar mm erhöhen (1-2 Schnapsgläser [Gabelöl!!, nicht Jägermeister!] pro Holm ). Danach ist es bei mir bisher immer weg gewesen (oder wurde deutlich besser).
    Gabelölstand in beiden Holmen unbedingt gleich halten! Kann man ganz gut mit einem Zollstock als Peilstab feststellen.
    Viel Glück!
    haggart

  • Also ich bin mir sicher, wenn ich 1-2 Gläser Jägermeister pro Holm kippe, merk ich nix mehr vom Knacken, und wenn doch...... Daassssiiisssssssmiiiirrrdaaannnnssooooooowaaasssssvvvooonnnneeeggaaaaaaaaaaaalllll *lol* *lol*



    Also Sorgen wegen dem Knacken würd ich mir nur machen wenn ich das einzige Mopped mit Geräusch hätte.


    Frücher hatten zB alle Transalps das gleiche nervige Knacken......

  • Hallo,
    bei mir knackt es auch an der gpz500s. War heute beim Tüv, danach musste ich Lenkkopflager wechseln. Gemacht, getan, fährt sich jetzt wieder wunderbar, sogar freihändig klappt wieder ohne aufschaukeln :)
    Aber es knackt. Wie soll ich denn auch mit den ollen Hakenschlüssel ein definiertes Drehmoment hinbekommen, bzw was ist zu fest und was zu lose?
    Wenn ich das Mopped wieder beim tüv vorführe und es knackt sehe ich schwarz für meine Plakette :-/


    Gruß aus 44357, Ingolf

  • Mein Knacken ist weg!
    War tatsächlich nur das Lenkkopflager.
    Nachgezogen und gut wars.
    Am Gabelölstand hab ich nix verändert, Jägermeister war auch nicht nötig.
    War gut so, da der TÜV da auch gründlich nachgeguckt bzw. -hört hat.
    Bin aber trotzdem nicht durch den TÜV, da meine Bremsbeläge zu weit abgefahren waren. Peinlich.


    *ikd* Danke für die Tipps!
    gruß
    gepezetta

  • Jetz hab ich mal ne Frage. Ich hab seit gestern mein erstes Mopped, ne 92er GPZ 500. Ich habe auch das Knacken, kommt ziemlich sicher von oben vom Lenker. Nur nicht jedes mal! Nur wenn ich ganz einfeder und ganz ausfeder , knackt es.
    Da ich völliger Neuling bin, würde mich interessieren, wo ich das Lenkopflager strammer stelle. Oben an diesem Ring mit den zwei Aussparungen? oder irgendwo unten?


    Noch was: Muss ich zum Gabelölwechsel bzw. Federwechsel auf jeden Fall die Gabel ausbauen oder kann man das von oben machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!