Hile !!! Luftfilter abgebrannt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hiiilfe.

    Gehöre jetzt auch zu Euch. Habe 3150 Euro für ne gebrauchte KLE (EZ 4/2002) mit 5000 Km ausgegeben und bin nach dreihundert Kilometern Fahrt auf der Autobahn stehen geblieben. Meine Kawa hat sich so verhalten, als ob sie keinen Sprit mehr bekommt. Nachdem auf dem Standstreifen eine kleine Benzinpfütze entstand, konnte ich sie wieder ganz normal anlassen und die restlichen 80 km nach Hause fahren. Dort wollte ich die Standart - Arbeiten ausführen, die man halt so macht, wenn man nich weiß wie sein Vorgänger mit ihr umgegangen ist.Unter anderem habe ich auch den Luftfilter reinigen wollen.Als ich den Luftfilter Deckel abnahm, sah ich ein verbranntes Etwas. Das Filter Material hat zwei große Löcher und die beiden Plastikkäfige sind flüssig geworden und in den Luftfilterkasten getropft.

    Habt Ihr eine Idee, warum mir das passiert ist und wie ich das in Zukunft verhindern kann ? Welche Arbeiten fallen für mich jetzt an ?

    Auf jeden Fall, Grüße an Euch Alle und das ist wirklich ein Suuper Forum !

  • Krasse Sache *80

    Also das ist wirklich weggebrannt? Das einzige was mir dazu einfällt, (gewagte Theorie!)
    könnte es sein, das du mal eine Mega Heftige Fehlzündung hattest? Und die ist dann richtung Versager gedonnert, (Einlassventil offen) und hat sich am ölgetränkten Luftikus ausgetobt!?!?

    Aber wieso kam es dann nicht zu einem Vergaserbrand?

    *help*

    Noch jemand eine Idee?

    Mysty *bandana*

  • Nee, kein Starthilfe Spray verwendet.
    Habe Bilder von dem Luftfilter gemacht und Kawasaki angehauen. Die sagten,wäre ein Wartungsfehler und fiele nicht mehr unter Kulanz. Mein Vorgänger habe die Schwimmerkammern,als er seine KLE nicht benutzte, nicht gelehrt. Dadurch hätte der Schwimmer gehongen und dann könne sowas schonmal passieren...??????
    Also Leut' ! Immer schön die Kammern leeren. Und wenn Ihr den Filter reinigt, Filteröl mit einem hohen Flammpunkt wählen. Ich denke nicht, daß eine einzige dieser Fehlzündungen so einen Schaden verursachen kann. Das müßten dann schon mehrere gewesen sein.
    Wenn ich wüßte wie, würde ich ja mal hier ein Foto des Filters veröffentlichen.

  • Also ich orakle mal das ein autofaher ne Kippe aus dem fenster geschnippt hat. (sorry bin selber auch autofahrer) und das sich etwas glut in den luftfilter verpist hat na viel luft und Glut .... das ergiebt ne menege schmorgelei. *fire*

    LG Mirko

  • Hallo Leute,

    auch bei mir hat das Teil schon mal gebrannt. Dies war allerdings unmittelbar nach einer heftigen Fehlzündung beim Starten mit richtig schöner Rauchwolke unterm Sattel. Habe mir jetzt das Filtergestell aus Metall gelötet,
    damit beim nächsten mal nur das Filterteil gewechselt werden muß.

    Gruß
    Christian

  • Wenn das Teil weggebrannt ist stört mich das fast nicht. Dann wirds eben ersetzt. Was mich stört, daß ich das nicht bemerkt habe und wer weiß wieviele Kilometer ohne Luftfilter gefahren bin. Wieviel UPM dreht denn Eure bei Vollgas auf der Autobahn ? Vielleicht merkt mans ja an den UPM's daß das Teil wieder weggeschmort ist.
    Meine dreht 8500 im 6.Gang bei gerader Strecke. Wenn der Filter weg ist müßte sie doch höher drehen, oder ?!
    Ich habe keine Lust nach jeder Tour den Tank abzuschrauben und zu gucken, ob der Teebeutel noch da ist.
    Den Vergaser habe ich übrigens reinigen lassen. Die haben einen Wassertropfen gefunden. Danach wurden die noch synchronisiert und jetzt hoffe ich, daß es keine Probleme mehr gibt.
    Ich wollte eigentlich erst fahren und dann schrauben und nicht umgekehrt.

  • kleiner tip:
    bei verdacht auf wasser im vergaser einfach ein viertel liter spiritus mit in den tank und weg ist das wasser.

  • @Quickly

    Zitat

    Wieviel UPM dreht denn Eure bei Vollgas auf der Autobahn ? Vielleicht merkt mans ja an den UPM's daß das Teil wieder weggeschmort ist.


    Meine 92er KLE dreht bei 180km/h ca.9200 U/min; mit Luftfilter natürlich

    Gruß Danny

    Bandit 1200 S

  • Zitat

    Original von Quickly
    Hiiilfe.

    Gehöre jetzt auch zu Euch. Habe 3150 Euro für ne gebrauchte KLE (EZ 4/2002) mit 5000 Km ausgegeben und bin nach dreihundert Kilometern Fahrt auf der Autobahn stehen geblieben. Meine Kawa hat sich so verhalten, als ob sie keinen Sprit mehr bekommt. Nachdem auf dem Standstreifen eine kleine Benzinpfütze entstand, konnte ich sie wieder ganz normal anlassen und die restlichen 80 km nach Hause fahren. Dort wollte ich die Standart - Arbeiten ausführen, die man halt so macht, wenn man nich weiß wie sein Vorgänger mit ihr umgegangen ist.Unter anderem habe ich auch den Luftfilter reinigen wollen.Als ich den Luftfilter Deckel abnahm, sah ich ein verbranntes Etwas. Das Filter Material hat zwei große Löcher und die beiden Plastikkäfige sind flüssig geworden und in den Luftfilterkasten getropft.

    Habt Ihr eine Idee, warum mir das passiert ist und wie ich das in Zukunft verhindern kann ? Welche Arbeiten fallen für mich jetzt an ?

    Auf jeden Fall, Grüße an Euch Alle und das ist wirklich ein Suuper Forum !


    Hab mal von jemanden gehört der von wem gehört hat und dessen Hund einen kannte,... aber trotzdem:
    Wenn die Membrane und das Ventil des Sekundärluftsystems kaputt sind kann auspuffgas in den Luftfilter gelangen und dort eine Überhitzung verursachen, soweit die Theorie. Manche waschen den Luftfilter gern mit Benzin und dann beim starten Fehlzündung?? könnte schon sein! Aber die Antwort von KAWA kann nicht befriedigend sein.

    mfg

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