Bremse rupft !

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hy (wo)men´s
    Meine KLE rupft neuerdings an der Vorderradbremse ... !
    Irgendwie fühlt es sich an als ob Öl auf der Scheibe wär ? - Normal nicht - alles dicht !
    Wenn ich im Stand den Hebel sachte durchdrücke dann fühlt es sich an als ob der "Nichtvorhandene Bowdenzug " rostig wär - ich hoff ihr könnt mir folgen ?
    Es fängt halt leicht zu knacksen an und genau so verhält es sich beim Normalen Bremsen - Vollbremsung kein Problem - Hinterrad hebt ab ,... !?
    Was denkt ihr ?

  • Moin,
    vielleicht sitzt ein Bremskolben etwas fest...
    sowas gibt es mal!
    Das würde unter Umständen auch den Kupplungsgeruch deiner Maschine (anderer Threat) erklären, denn wenn so ein Bremskolben etwas festsitzt schleift die Bremse... der Belag wird heiß und fängt das stinken an!


    Öl kann ansonsten auch aus anderen Teilen als der Bremse auf die Beläge kommen, wie bei mir... von den Gabelsimmerringen aus...


    Hoffe ich konnte ein Bisschen zur Verwirrung beitragen :-))


    Schöne Grüße!



    Christian

  • Ja stimmt @ Raveman - das wäre der gleiche Geruch ..- Gabel ist dicht !
    @ Diverbalu - Bremsflüssigkeitstausch ? Sollte ich mal machen - hab ja nur 5 Liter rumstehen :-))
    Aber die Faulheit .....
    Ich hatte jetzt mit dem Auto genug zu tun - da denkst an solche sachen nicht - ja ich weiß - besser is das ... *lw*

  • bei meiner war es fällig und habe da noch stahlflex (v+h) verbaut! denke jetzt ich fahre ein anderes bike!


    und auf einmal klappen auch stoppies

  • ja das mit den Stoppies hab ich bemerkt,
    schaut super aus dein mopped von unten.... *lw*
    .... dabei wollt ich in dem augenblick das gas aufreissen..... *klatsch*

  • Das hätte bestimmt lustig ausgesehen...
    eine ZZR unter einer GPZ geparkt... :-))



    Grüße



    Christian

  • Hauptsache Frau Holz hätte im rechten Moment auf den Auslöser gedrückt d:)


    Um dann doch noch den Bogen zum Thema zu kriegen: was ist denn 'ne gute Quelle und wie hoch ist der Anschaffungswiderstand für Stahlflex an der KLE?


    geKow

  • hätt einen schönen müllhaufen gegeben
    allerdings fährt balu ja ne suzi
    und ich hatte die Hangkratzerin hinten drauf......
    da hättens geguckt beim McDonald

  • Ist es eigentlich erlaubt eine Vierkolbenzange von einem anderen Moped ranzubauen?
    Ist sowas Eintragungsfähig?
    Im ebay gibts komplette Bremsanlagen tonnenweise um recht wenig (T)euros.
    Ein Adapter ist schnell gefräst.

  • Zitat

    Diverbalu - Bremsflüssigkeitstausch ? Sollte ich mal machen - hab ja nur 5 Liter rumstehen


    Hi Schinderhannes
    Sei vorsichtig bei deiner Bremsflüssigkeit, wenn der Behälter nicht ganz dicht ist, zieht sie Wasser und ist nicht mehr zu gebrauchen.

    Zitat

    Ist es eigentlich erlaubt eine Vierkolbenzange von einem anderen Moped ranzubauen?


    Wenn du einen vernünftigen Tüv kennst ist das kein Problem, aber für die Adapter brauchst du ein Materialgutachten.

  • aha, das erklärt dann auch warum die käuflichen Adapter so irre teuer sind
    Weil angefertigt sind sie schnell....
    Andererseits.... ob das jemand merkt wenn man statt der KLE 2Kolbenzange eine 4Kolbenzange montiert?

  • Meiner GPZ habe ich eine Gabel von einer ZXR spendiert,und bin gleich in eine große Kontrolle gekommen. Alle sagten(Polizei) was für ein schönes Orginales Mopped.
    Geändert: Gabel ZXR, Bremsanlage nach unten verlegt,mit Adapter,Stahlflex, Schutzblechadapter,Z1 Lenker,Fahrradtacho,......... Ist fast Orginal


    Mfg Fuchs

  • Warscheinlich ist die Frage unterschlau, aber sollte man unbeding vorne und hinten ersetzen oder ginge auch erstmal nur vorne?


    Achso, Thema Stahlflex


    geKow

  • Zitat

    Original von geKow
    Warscheinlich ist die Frage unterschlau, aber sollte man unbeding vorne und hinten ersetzen oder ginge auch erstmal nur vorne?


    Achso, Thema Stahlflex


    geKow


    Geht ;)



    Warum auch nicht, die Twister z.B. hat hinten nur eine Tromelbremse mit Gestänge, da geht nur vorne Stahlflex. *ang*

  • Zitat

    Im ebay gibts komplette Bremsanlagen tonnenweise um recht wenig (T)euros.


    Hi Holzreifen
    Bei den Bremsanlagen ist vorsicht geboten, denn
    wenn der Bremssattel nur ein bischen zu breit ist,
    paßt er nicht mehr in dein Felgenbett, auch nicht mit Adapter.
    Die 4-Kolbenzange ist meistens breiter als eine 2-Kolbenzange.
    Wenn ihr bei euch ein Motorradrecyclingzentrum habt,die Felge ausgebaut und im Zentrum ein Sattel angepaßt.
    Bei uns gibt es so ein Zentrum, und wenn ich da auftauche,kommt schon das große Hallo. :-))


    Gruß Fuchs

  • Halloooooooooooooooo.
    unser ersatzteilsammler, wo ist den bei uns ?

  • Der Laden ist in Rodenberg bei Bad Nenndorf.
    Wenn du weißt was du willst schicken sie es dir auch.
    www.mrc-gmbh.com
    Ich habe alles bekommen und konnte es sogar vor Ort anpassen
    Gruß Fuchs

  • Hy mal wieder !
    Ja jetzt rupft sie nicht mehr !!
    Wißt ihr warum ?
    Einmal neue Beläge - nein !
    Einmal ein Opel Astra ( unbemannt ) ins Heck gerollt - KLE umgefallen ( 1500 Euro Schaden ) - und jetzt hat sie 2 neue Hebel ( Kupplung Bremse ) bekommen - jetzt ist das rupfen weg ,... - anscheinend war der Bremsgriff am Umlenkpunkt so Oxidiert das er so schwer ging ??!!


    Jetzt mal was anderes - die Werkstatt die den Schaden behoben hat sagte mir meine Bremsbeläge seien wohl zu hart - sie verzögern zu schlecht - welche Beläge fahrt ihr ? Ich hab sie immer bei POLO gekauft - die haben ja immer die Brembo und POLO -Billig - Beläge !
    Welche nehmt ihr ??
    Ich fahr ja selbst mitlerweile ne Super Tenne *kawafan*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!