CO Einstellen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    hab ja nun meine GPZ repariert... aber neue CO Schrauben im Vergaser, die um Einstellung betteln!
    Die Grundeinstellung hab ich vorgenommen, aber das kann doch noch nicht der "Stein der Weisen" sein.
    Wie kann man das korrekt einstellen??


    Noch eine Frage, hab mal irgendwo gelesen man soll die Vergaser bei einer Drehzahl von 4000 rpm Synchronisieren... dazu meint meine Kawawerkstatt "blödsinn, bei 4000 rpm braucht kein Vergaser Synchronisiert werden, die Synchronisierung ist nur für die Unteren Drehzahlen wichtig, wo die Drosselklappen noch so gut wie zu sind!"


    Was ist denn nun Richtig ???



    Schöne Grüße von dem auf Sonne wartenden


    Christian

  • ja das stimmt, die sync merkst du nur bei standgas und knapp darüber, wenn die drosselklappen fast noch zu sind.
    je mehr du die drosselklappen öffnest desto weniger wirkt sich die sync einstellung aus




    CO einstellen geht ja eigentlich nur mit abgasmeßgerät

  • Abgasmeßgerät hätte ich... aber dann müßte ich das Verbindungsrohr zwischen den Krümmern ausbauen, oder wie soll man sonst die einzelnen Vergaser abgleichen?


    Gruß


    Christian

  • na momenterl
    sync wird über den unterdruck gemessen und sollte bei standgas bei allen vergasern gleich sein


    CO wird auch bei standgas eingestellt mit der Luftschraube, dazu genügt es daß die schrauben von allen vergasern gleich weit rein oder rausgedreht werden.
    hier gilt auch, daß die einstellung der luftschraube hauptsächlich bei standgas und ganz wenig klappenöffnung wirkt
    je mehr du gas gibst desto mehr wirkt das system aus düsenstock, schiebernadel und hauptdüse
    und bei vollgas zu 90% nur die hauptdüse

  • das mit Sync ist klar... hab ich schonmal gemacht, nur das letzte mal halt auf anraten von jemandem aus dem Forum bei 4000 rpm...


    nur die Vergaser müssen ja vom CO eingestellt werden, jeder für sich, und wie du schon sagtest, eigentlich über ein Abgasmessgerät... aber da die Abgase der Einzelnen Zylinder miteinander ausgetauscht werden, ist das schwierig!


    also, werde ich es wohl bei der Grundeinstellung belassen müssen, hab nämlich keine Lust und Zeit, das Krümmer verbindungsrohr auszubauen!



    Grüße


    Christian

  • ist auch nicht notwendig etwas zu zerlegen
    es wird der geamt CO eingestellt und die einzelnen luftschrauben so ca daumen mal pi gleich eingestellt dabei


    nur die sync wird genau eingestellt sonst hast beim langsamen abbiegen in der stadt probs


    bei vollgas betrieb ist das komplett egal

  • Jo, das klingt gut !!!


    Danke!


    auf was für einen CO Wert müsste die Kiste denn laufen?


    Auf jedenfall werde ich sie nachher Synchronisieren!


    Danke aber für die prompte Hilfe!



    Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!