Vorspannhülsen KLE500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Kawa`s,


    nachdem ich meine KLE hinten etwas höher gelegt habe, spiele ich mit dem Gedanken die etwas zu lasche T-Gabel mittels Vorspannhülsen erhärten zu lassen...
    Hat von euch schon jemand damit Erfahrungen gesammelt ??? -und ganz wichtig wo bekommt man die Teilchen her???


    G Hendrik *klefan*

  • hallo auch ich moechte mir vorspannhuelsen drehen
    kann mir wer sagen wie deren aeusserer durchmesser ist und welches material?.
    danke im voraus

  • Wäre es nicht besser als erste Maßnahme auf härtere Gabelfedern umzusteigen?
    Ansonsten ist das Material egal. Ein Aludrehteil ist OK.
    :-))

  • Hallo zusammen,
    hab bei mir neues Gabelöl drin, ich meine es sei einiges besser geworden. 10er Öl hab ich eingefüllt das alte sah schon ziemlich fertig aus hat auch schon richtig geschäumt.


    Gruß Wini

  • Aber ich hatte in meiner schon das 10er Öl drin.
    In Kombination mit den progressien von Wilbers sehr gut! Wenn ihr es noch härter haben wollt.
    Ansonsten kann man auch noch 15er Öl fahren.

  • ich hab wilbersfedern progresiv drin und das oel von Wilbers +5ml auf jeder seite mehr.
    nun hab ich auf kle seiten gelesen das manche vorspannhülsen mit 50 mm oder 30 mm laenge eingebaut haben.gibs da erfahrungswerte und weiss einer den aussendurchmesser der huelsen?
    danke im voraus.


    commander

  • Hey commander,
    noch ne kölsche Jung :)
    hab letzte Woche die Gabelsimmeringe gewechselt. Hab auch hier im Forum darüber berichtet :) *ikd* :)
    Bei den Hülsen handelt es sich doch nur um Rohre die den Federn ein wenig Vorspannung geben. Zwischen den Hülsen ind der Feder ist noch eine Scheibe, ich denke wenn man hier anstatt einer mehrere hinein macht wird die Vorspannung auch größer, oder?


    Gruß von der schäl Sick


    Wini

  • Wieviel Öl sollte denn da rein. Und müssen die Wirth Federn wirklich falsch rum rein? Was muss ich zerlegen, um die Federn zu wechseln?
    Gruß, Oli

  • BOOOAAAHHH!!!!


    Ich glaub es nicht! Habe gerade meine KLE Gabelfedern gewechselt (Wirth). Beim Lösen der Standrohrschrauben springen mir diese mit Wucht entgegen, obwohl Moped aufgebockt.
    Da seh ich doch, dass schon Hülsen drin waren...
    Allerdings 150 (eins-fünf-null) mm lang *80 *80
    Trotzdem ist sie im Stand noch immer gute 100 mm eingesackt.
    Habe die Hülsen jetzt weggelassen (hätt ich eh NIE reinbekommen), weil die neuen Federn mindestens 50% länger sind. Ergebnis nach kurzer Probefahrt ist schon recht gut. Wir wollen mal sehen...
    Frage dazu: Können das überhaupt die Original Federn gewesen sein? Oder hat der Vorbesitzer kürzere reingebaut? Wenn ja.... warum nur?
    Oli, der beim Warten an der Ampel nicht mehr auf Block steht... *klatsch*

  • Hm.. also normalerweise sind die KLE Federn recht kurz und recht lange Hülsen beigelegt. Sicher länger als 100mm. Und natürlich sind die Federn auch im voll ausgefederten Zustand vorgespannt.
    Üblicherweise sind WP oder Wirth oder sonstige Ersatzfedern nicht wesentlich länger als die originalen.


    Was du da hast kann ich nicht sagen..... :-((

  • Ja, aber die Hülsen bekomm ich jetzt gar nimmer rein...
    Ausserdem sahen die nicht so original aus, schon angerostet.
    Heisst das denn, dass im Original schon Vorspannhülsen drin sind? Warum nehmen die nicht gleich lange Federn?


    Grübel *brett*

  • @ KLEcker


    Vielleicht war der Vorbesitzer Deiner KLE von Haus aus mit kurzen Beinen und geringem Eigengewicht ausgestattet und wollte mit den Füßen besser auf den Boden kommen?


    Geht mir ähnlich :) , aber ich bin auch der Meinung, daß die Originalfedern (vor allem auf Feldwegen) zu weich sind.


    Grüße,


    brauchi

  • So - jetzt ists optimal.
    Progressive Wirth-Federn mit 30 mm Hülsen und SAE 10 Synthetic..
    Hammer! Ein völlig neues Fahrgefühl, fast ein neues Moped


    *-* *-* *-*


    Und was machen wir hinten???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!