gpz zickt mal wieder ;)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • moin leute...


    mir is die letzten tage was komisches an meiner gpz aufgefallen...


    und zwar gehts ums starten...


    manchma kommt se erst bei 3. versuch...aber läuft dann ganz normal...


    sogar wenn sie auf betriebstemperatur war....ich sie dann aus mach... 5 minuten stehen lass und dann wieder anmache will...springt se nich sofort an...sonst brauchte ich nur auf den knopf tippen und schon war se da...


    es klackt nur einma ganz laut..als wenn man mitm schraubenzieher aufn tank haut..so klingt das...und der anlasser dreht... wenn man länger drückt..klackts wieder...


    batterie kanns nich sein weil die voll und neu is..


    zündkerzen könnens eigentlich auch nich sein weil da gerade ganz neue reingekommen sind...


    wenn ich etwas länger aufn knopf drück kommt se dann...


    komisch is allerdings auch..das es nich immer vorkommt..manchma brauch ich auch nur drauftippen und sie springt an..manchma brauch se 5 versuche...


    ich hab keine ahnung wodran das liegt ...


    und noch was is mir aufgefallen..und zwar kommt son komisches geräusch aus richtung lima... das hört sich so ähnlich an als wenn man würfel in nem lederwürfelbecher schüttelt... is das das polrad? die magneten die sich da evtl. gelöst haben oder is das was anderes?


    gruß xeo

  • Hi Xeo würde zur sicherheit schnellstens die lima anschauen um nen gröseren schaden zu vermeiden. Must dafür nur öl ablasen und ne neue dichtung kaufen. Weil würfelbecher geräusche hören sich nicht gerade beruigend an. Bin mir nicht sicher aber ich glaub das der zündzeitpunkt auch über die lima kommt was deine start probleme erklären könnte.
    Gruß walle.

  • hmm.. ja ich muss das morgen machen..kann ich das öl wieder verwenden?... ich kann mir nämlich zur zeit kein neues leisten..ich bin total pleite..und das motorrad frisst mich auf zur zeit..das nich normal...


    ich brauch da echt jetzt langsam ne lösung für...


    gruß xeo

  • Das ist zwar nicht empfelenswert aber es geht, must aber gut aufpassen das kein drek reinkommt.

  • Hey Xeo !


    Du hattest dies doch schonmal letztes Jahr
    angesprochen !!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt sach nicht, Du fährst mit dem Probelm
    schon seit letztem Jahr rum ! *80


    Hast Du nun schon mal den Lima, Polrad und
    den Anlasserfreilauf (Anlasserkette und Ritzel ) überprüft !
    Die Tipp´s hattest Du schon bekommen .
    Ich würde an Deiner Stelle die Kleine nicht
    mehr bewegen, bis Du den Fehler behoben hast.
    Bevor Du einen größeren Schaden davon trägst !


    Gruß GPZBiene

  • Hi,


    also meiner Meinung nach dürfte das Polrad den Ärger nicht unbedingt verursachen, da es dann schon ziemlich zerstört sein muß...
    Anlasserfreilauf ist eher wahrscheinlich...
    Wenn die Zündung durch Polrad kaputtgegangen sein soll, muß da schon ne Menge an losen Teilen rumfliegen damit die Zündungspickups was abbekommen!


    Ach ja, nochwas zum Geld sparen!
    Man kann den Zustand vom Polrad schon ganz gut beurteilen wenn man die kleine der beiden Kunstoffschrauben auf dem Lima Deckel öffnet!
    Von da aus guckt man genau auf die Verklebung der Magnete... wenn der Kleber sich bereits löst, oder Teils schon abgeplatzt ist (war bei mir so) dann lohnt es sich den Deckel ganz abzunehmen und sich die Magnete genauer zu begucken! (bei mir war ein Magnet bereits Mittig gebrochen und fing an am Stator zu schleifen).


    Viel Glück noch!!


    Seh mal zu das du die Kiste zum laufen bringst und mit kommst nach Breyell... und dann vor allem das du über Hamburg fährst und mich da abholst und wir dann Hangkratzer in Hannover abholen.... Ist bestimmt netter als alleine fahren?!


    Grüße


    Christian

  • so leute..


    neuigkeiten...


    1. @ gpzbiene..das problem hatte ich noch nich nee... ich hatte damals probleme mit den zündkerzen..und batterie war hin...


    2. ich hab mir das polrad angeguckt..die schlimmsten befürchtungen sind natürlich wahr geworden..2 der magnete hats zermalmt...hab da noch die teile größtenteils komplett drin..aber sind halt auch einige kleine teile..


    was tun?... versuchen zu kleben oder neues polrad?


    gruß xeo

  • Hi Xeo....


    auf jedenfall keine Fragmente kleben.... zumindest würde ich es nicht tun!


    Dann lieber von Holzreifen das Polrad nehmen, den alten abplatzenden Kleber an dem beseitigen und nachkleben... ist die Bessere Version!


    Und sich dann so wie ich nach einem Polrad der neuen Variante umschauen, wo die Magnete komplett vergossen sind!


    Das andere was du nachsehen solltest ist ab es kleine Stückchen gegeben hat bei dir... da der Scheiß im Öl läuft... auch wenn es nicht so aussieht... unten hinter dem Polrad verdeckt wird Öl angesaugt, wenn da kleinteile rein sind lohnt es sich unter Umständen die Ölwanne abzunehmen um "Sauber zu machen"!
    Denn wenn der Magnetbrei im Motor ist gibt es sicherlich Probleme, das zeug bleibt ja leider nicht am Alu Gehäuse haften sondern nur an Teilen die es nicht abkönnen (Kurbelwelle incl Lager, Pleuel, Kolbenbolzen usw.)
    Viel Erfolg noch!


    Sieht wohl schlecht aus mit dir und Breyell ??!


    Gruß


    Christian.


    (Tröste dich, ich hatte den gleichen Scheiß 2 wochen nachdem ich die Maschine gekauft hatte, nur noch nicht so extrem kaputt)

  • Polrad ist nicht gerade ne Kleinigkeit !!!!!!!!!!
    Kostet schon ein paar Euro´s........... *80


    Da es zerbröselt ist, würde ich vorschlagen,
    schau ob Du ein gebrauchtes bekommst !
    Wenn sich ein Magnet gelöst hätte,
    wäre kleben OK.
    Doch so wäre ich SEHR vorsichtig..........


    Gruß GPZBiene

  • ach so, vergessen!


    Ein neues Polrad kostet in der Ausführung Typ A
    365,-Euro


    ich weiß das wolltest du nicht hören ! *80 *80 *80


    In der Besseren Ausführung kostet es neu ca 450,-Euro.


    Das wolltest du noch weniger hören ! *80 *80 *80 *80


    Trotzdem viel Erfolg !


    Gruß


    Christian

  • ja 360 euro kann ich erstma knicken...ich werds kleben...is mir jetzt auch scheißegal ob der motor dann hochgeht..ich hab echt die faxen dicke...wie mach ichs am besten?..ich hab 1 großes teil und ein kleines...scheint wohl doch nur ein magnet zu sein... wie auch immer... mit sekundenkleber oder mit heißklebepistole oder wie soll ichs machen?


    ach was ich noch fragen wollte..und zwar..kann das daran liegen ..das die so schlecht anspringt? .. ein magnet hängt voll an diesen spuhlen im inneren vom lima-deckel....vielleicht blockiert der ja irgendwelche spannungen oder so... klärt mich bitte mal auf wie das technisch funktioniert..damit ich da auch ma ne ahnung von hab ;)



    langsam bin ich auch kurz davor das teil zu verkaufen..weil ich bis jetzt nur probleme mit der gpz hatte... *grml*..mit mir und breyell wird das auf keinen fall was..ich hab nix mehr an geld..ich bin pleite..und gabelsimmerringe müssen auch neu...



    gruß xeo

  • Shit! Das alles bei Dir!


    Ich hab Donnerstag Termin bei Kawa, wegen Gabelsimmerringe! 128 euro... Staubschutzkappen müssen auch neu meint der Kawa Heini, wegen Alter... dabei ist sie doch erst 15 Jahre alt.... :) !


    So zu deiner Polradscheiße.... wenn MAgnet fehlt... fehlt Spannung vom Generator... Batterie wird nicht mehr richtig geladen.... Spannung wird auch zum Zünden verwendet, Unter Umständen schwächerer Zündfunke...
    Um das wirklich richtig zu erklären müßte man 2 Semester Physik an der Uni nehmen!


    Kurzfassung, die Statoren (die Feststehenden Dinger) erzeugen in ihren Spulen Spannung dadurch das ein Dauermagnet an ihnen vorbeigeführt wird (polrad).
    Wenn in dieser Anordung nun irgendwas nicht mehr stimmt... Ein Magnet fehlt oder 2 Statoren sind Magnetisch gebrückt, kommt es zu den tollsten Phänomenen...


    Aber ich würde an deiner Stelle wirklich die 31 Euro ausgeben und das Polrad von Holzreifen aufarbeiten als die Fragmente wieder einzukleben!


    Sag mal, von wo kommst du? War das Oldenburg i.H.??
    Wenn ja könnte ich dir das Polrad von Holzreifen mitbringen! Ich fahre zum Treffen... und ich wohne in HH, und fahre fast jedes Wochenende an die Ostsee zu meinem Campingplatz (Heiligenhafen) da komme ich bei dir ja vorbei! Dann würde dich der Spaß nur 20 Euro kosten!


    Kannst dich ja mal melden, wenn ich dir da helfen kann!


    Helfe gerne ! *ang*


    Gruß


    Christian

  • Jo, wieder was vergessen...


    Nix mit Heißklebepistole.....


    Für den Kleber mußt du wohl ein paar Euros ausgeben!
    UHU Endfest oder Sofortfest oder ähnliche 2 Komponenten Kleber mußt du schon verwenden! Mußt mal auf den Pakungen lesen welche Kleber hohe Temperaturen und Kraftstoffe und Öl abkönnen!
    Wird nämlich bös warm bei den Magneten durch Magnetisierungsverluste die sich in Wärme wandeln!
    Deshalb ist der Lima Deckel meist auch wärmer als der Kupplungsdeckel!
    Und vor allem den ganzen Scheiß vorher Fettfrei machen, mit verdünnung oder Spiritus! Sonst hält die Klebung nur von 12 bis Mittags !


    Schöne Grüße von einem ebenso Pleiten


    Christian

  • Polrad
    Bin nicht sicher ob das teil past. Aber beim kawa einheitsteile lager währe es vieleicht möglich????

  • Da müßte man bei Kawa fragen ob die ET Nummer gleich ist.
    Also mir kommt vor ihr habt ganz heftige Kawapreise.
    Ich habe für die KLE Gabelsimmeringe +Staubschutzkappen 45€ gezahlt. Eingebaut hab ichs selbst. Dauert ca 30min mit dem richtigen Werkzeug. der Polradpreis ist nahezu unverschämt. Noch dazu wo allgemein bekannt ist, daß das Teil so Schwächen hat. Zum einkleben der Magnete kann ich noch nix genaues sagen. Normal kleb ich alles mit Endfest300 aber der hält nur Temp bis knapp über 100 Grad aus. Es gibt aber auch Feuerfestes Silikon, mit dem kann man sogar Kachelöfen verfugen. Keine Ahnung vom Preis.
    Ich werde auf jeden Fall schon mal mein altes Polrad abmontieren. Da fällt mir ein, ich hab noch garnicht geschaut welches in meiner KLE eingebaut ist. .. :-((

  • Rückruf das teil von der 550 past nicht.
    Neu kostet wirklich ca.350 teuros

  • Hat eigentlich schon mal jemand ein Polrad der neuen Version eingebaut? Ich habe soeben mit einem Gebrauchtteilehändler telefoniert und die haben mir gesagt daß es möglich ist nur muß man das Polrad ändern weil sonst der Zündzeitpunkt nicht stimmt.
    angeblich muß man irgendwas abdrehen.

  • Die haben ja so Recht...


    An dem Polrad ist von außen eine Erhebung dran, worauf die Zündungspickups reagieren.... und das ist bei dem neuen länger....


    in einem anderen Threat wurde dadrauf aber schon genaustens eingegangen... Suche: Polrad !
    Da gibt es sogar eine Anleitung zum Umbau zu.


    hier der direkte link:
    http://www.gpz.info/phpBB2/viewtopic.php?p=22676


    Ansonsten war das der Threat "Zerbroeselte Lichtmaschine"... sind auch nette Bilder bei!



    Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!