Vergaserschieber Frage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

• So, noch ein Update, damits hier nicht langweilig wird:

Der linke Vergaser lief nach Ultraschallbad und neuen Dichtungen ständig über... Biegen der Schwimmerzunge brachte entweder keinen Benzinfluss oder trotzdem Überlauf. Ursache: Herr Superhirn (ich) hatte den Ventilsitz in Ermangelung von Ohrenstäbchen mit Schraubenzieher und einen kleinen Stück Küchenrolle vom alten, hartnäckigen Benzinschmodder befreit und hat dabei den Sitz beschädigt...

20250602_212732.webp

Durch die Macke konnte das Ventil natürlich nicht vollständig schliessen und es lief immer minimal Benzin nach.

Habe dann versucht, das mit einem Bohrer nachzuschneiden (ohne Maschine, von Hand), davon wurde es noch schlimmer.

Irgendwo stand, man solle eine 4mm Stahlkugel reinlegen und draufklopfen, dann bildet sich eine Fase und ist wieder dicht. Nee, nicht bei mir. Lief immer noch über.

Also YT Videos geschaut und beim "Vergaseronkel" fündig geworden. Der meinte mit Neverdull Schleifpaste und einem Ohrenstäbchen polieren bis es glatt ist. Neverdull hatte ich nicht, aber Paste zum Ventileinschleifen. Und das ging dann prima, zumindest so gut, daß es wieder dicht ist. Wieder was gelernt: Niemals mehr mit Schraubenzieher da drin rumrühren und immer Ohrenstäbchen in der Werkzeugkiste ab jetzt.

20250602_143602.webp

So far, so good wie der Engländer sagt.

Erster Start nach 24 Jahren holperich wie erwartet, Standgas und Gemisch eingestellt, läuft! Als sie dann aber auf Temperatur kam, wurde sie zur Nebelmaschine....

Normal, dachte ich mir, wird Öl von den Schaftdichtungen in den Zylinder reingelaufen sein, wird schon weggehen.

10min später immer noch am qualmen... Mist! Was glaubt ihr, "nur" Ventilschaftdichtungen ausgehärtet, Kolbenringe festgeklebt oder Zylinderbuchse im Eimer?

https://youtube.com/shorts/j9LWHMoVriQ?feature=share

Nächste Woche kuck ich da mit nem Endoskop rein.

• Das ist ganz sicher Öl, kein Wasser dabei. Bei Gasstössen wirds mehr Qualm. Hab gelesen es kann auch Öl in den Auspuff gelaufen sein und das braucht sehr lange zum Verbrennen. Kann hier leider nicht stundenlang die ganzen Häuser einnebeln, dann schmeissen die irgendwann Blumentöpfe auf mich.

• Ich würde erstmal mit fahren, nach langer Standzeit ist da keine Aussage über irgendwas zu treffen. Die Mähr von den Ventilschaftdichtungen taucht immer wieder auf, wenn da Öl kommt, dann nur minimal und auch nur wenn der Motor warm ist und Unterdruck erzeugt, wie früher die BMW 02er.
    Meine 250er Honda K hat gar keine Schaftabdichtungen.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!