Ölwanne / Ölsieb reinigen / Ölwannendichtung / Öl-Sensor-Klammeröse gebrochen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen


    Ölwanne abmontieren

    Da einige im Forum Mühe bekundeten, die festgebackene Ölwanne abzunehmen, erlaube ich mir hier den Hinweis mit dem Gummihammer zu geben. Einfach locker/sanft (!) ringsrum mal hämmern. Ich brauchte nur 5 Gummihammerschläge und ich hatte die Dichtung in der Hand.


    Ölsieb reinigen

    mein Ölsieb der Ölwanne ist voller Metallspänen. Ich hab dieses ausgebaut (2x 8mm Sechkantschrauben). Aber wie reinige ich dieses nun? Ich sehe, dass das Sieb mit 4 gebogenen Metalllaschen gehalten wird. Ich lese, man soll es mit Bremsreiniger und Druckluft reinigen, aber es hat noch immer ganz feine Späne.

    • Soll ich also diese Laschen geradebiegen und dann das Sieb entfernen?

    Oder geht das gar nicht. Ich befürchte, dass das gerade- und zurückbiegen die Laschen brüchig machen.



    Öl-Sensor-Klammeröse gebrochen

    An der Ölwanne hängt ein Öl-Sensor. Gesichert mit einer Gummitülle. Beim zurückziehen der Gumimtülle kam der Stecker (Klammer-Öse) gleich mit. d.h., Von der Klammer/Zange-Öse ist ein Stück noch mit der Schraube festgeklemmt. Wenn ich jetzt versuche diese Klammer/Zange-Öse mit nur einer Hälfte mit der Kreuzschltzschraube an der Ölwanne zu befestigen hält es nicht. Ich habe mir nun überlegt eine kleine Unterlegscheibe zu verwenden und so die gebrochene Hälfte mit der Schraube zu fixieren.

    • Wäre das Fixieren mit der Unterlegscheibe eine gangbare Lösung?
    • Was geschieht, wenn ich OHNE angeschlossenen Stecker fahre?



    Ölwannendichtung gerissen

    Beim Abmontieren der Ölwanne ist mir die Ölwannendichtung sauber an zwei (logisch) Orten gerissen. Ein Stück klebt jetzt an der Ölwanne und das andere klebt am anderen Stück. Ich habe dummerweise keine Ölwannendichtung bestellt.

    • kann ich, bis die Dichtung da ist (4-5d), trotzdem die gerissene Dichtung drauf lassen und täglich 50km fahren)?
      • ich würde bspw. bei den Rissen etwas Dirko HT rot Flüssigdichtung draufschmieren. Oder ist das gar nicht nötig?
      • Da Späne habe, habe ich mir sowieso überlegt nach einer gewissen Zeit nochmals Öl und Ölfilter zu wechseln. D.h., ich würde also dann zusätzlich die korrekte Dichtung anbringen
    • oder soll ich die Dichtung komplett abschaben und diese Dirko HT rot draufschmieren? Wurde mir ja empfohlen, aber c-de-ville meint, man solle Hylomar verwenden

    Korrekt wäre die Tage abzuwarten und dann die Dichtung zu montieren, ich weiss, aber ich würde wirklch gerne dieses Wochenende ein paar Übungsrunden drehen. Was denkt ihr?


    Motorinnenraum reigen

    Wenn ich von unten in den Motorraum schaue, sehe ich eigentlich keine Späne. Soll ich da dennoch bspw. einen Magnetstab reinhalten und mit Druckluft ausblasen?


    DAnke

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Ölwanne abmontieren

    kann man machen aber wie du sagst mit Gefühl !

    Soll ich also diese Laschen geradebiegen und dann das Sieb entfernen?

    Ja kannst du machen ,aber waren das nicht nur drei Laschen, bin gerade nicht sicher ??

    Aber auch hier mit Gefühl!! bei mir ist es jetzt schon zweimal gutgegangen.

    Ölwannendichtung gerissen

    Puh ich hab immer neu gemacht weil ich der Meinung bin das es nicht dicht wird.

    Da gebe ich dir mal keine Auskunft zu .

    Öl-Sensor-Klammeröse gebrochen

    Mach dir doch einfach einen neuen Kabelschuh drauf eventuell das Kabel etwas verlängern.

  • Soll ich also diese Laschen geradebiegen und dann das Sieb entfernen?

    Sollte ohne Probleme funktionieren :thumbup:



    Öl-Sensor.


    Wäre das Fixieren mit der Unterlegscheibe eine gangbare Lösung?

    Was geschieht, wenn ich OHNE angeschlossenen Stecker fahre?

    Mein erster Gedanke war: HÄ :emojiSmiley-15: dass Teil welches du meinst nennt sich Öldrucksensor :emojiSmiley-28:


    Du kannst du ruhig mit einer Unterlegscheibe fixieren oder eine neue ran machen, das Original nennt sich Gabelkabelschuh, es geht auch ein Ringkabelschuh, sollte es im Baumarkt geben.

    Wichtig ist das der Strom (hier Masse) fließen kann, ohne das Kabel würde im Falle eines zu geringen Öldrucks die Warnlampe nicht brennen.. allerdings habe ich mir sagen lassen, wenn die Warnlampe angeht ist es eh schon so gut wie zu spät.. bei meiner Sissi habe ich der Front umgebaut und auf die Warmlampe komplett verzichtet.. deine Entscheidung.


    kann ich, bis die Dichtung da ist (4-5d), trotzdem die gerissene Dichtung drauf lassen und täglich 50km fahren)?

    wird vermutlich nicht 100%ig (auch mit Dichtmasse) werden


    Soll ich da dennoch bspw. einen Magnetstab reinhalten und mit Druckluft ausblasen?

    Da du ja eh schon alles offen hast, kann es auf jeden Fall nicht schaden.




    2x 8mm Sechkantschrauben

    Nur der Vollständigkeit halber, es sind M6 Schrauben, nur die Schlüsselweite ist 8 mm ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Erst einmal würde ich klären wo die Späne her kommen.


    Sieb habe ich immer mit Reiniger und Druckluft sauber bekommen.


    Ölwannendichtung mit Hylomar könnte klappen, habe ich bei anderen Dichtungen auch schon gemacht.


    Das Kabel muss nur Kontakt bekommen, sonst verlängern wie Guan geschrieben hat.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • nachfolgend eine Beschreibung der einzelnen Schritte bzgl. Ölsieb. Ich bin kein Profi!


    Ölansaugglocke demontieren

    ich habe von den 4 Laschen nur 3 zuerst mit einer Schere (etwas anderes, dünn und kantig genug, hatte ich nicht) leicht angehoben. Dann mit einer Spitzzange gerade gebogen. Man kann dann den "Trichter" aus der 4. Lasche ziehen.


    Ölsieb reinigen

    • mit Bremsreiniger
    • mit Druckluft
    • mit fusselfreiem Lappen


    Ölansaugglocke zusammenbauen

    Logisch, dass mir das Sieb rausflog, als ich die letzte Lasche geradebog. Für all' jene, die auch nicht mehr wissen, wie rum das Sieb im "Trichter" war:

    • das Kreuz vom Sieb liegt INNEN, zeigt in den Trichterhals
    • das Kreuz ist mit den Laschen ausgerichtet, dass der sichtbare Teil des Siebs durch einen Kreuzarm in 2 gleichgrosse Sektoren geteilt wird.

    Quelle: Photo aus KLE 500 Service Manual


    Die Laschen habe ich zuerst mit der Spitzzange etwas gebogen, dann eine Flachzange angesetzt


    Ölansaugglocke montieren

    • Motorenöl auf Dichtungsring geben und in Nut legen
    • Ölansaugglocke mit 2x 8mm Sechskantschrauben befestigen.
      • ich habe kein Drehmoment gefunden, eine ähnliche Schraube hat 12Nm, also habe ich 12Nm genommen
      • Darti Ich weiss, dass man die Schrauben M? nennt, aber ich schreibe immer die Schlüsselweite. Denn als Laie weiss ich nicht auswenig welche Schlüsselweite ich für eine M6 Schraube brauche. Aber wenn ich 8mm Sechskant lese, dann weiss ich, aha, Stecknuss 8mm!


    Ich mach mich jetzt mal an den Öldrucksensor-Gabelkabelschuh, Danke Darti  guan für denFachbegriff . Ich hab ja davon welche von anderen Projekten.



    würde mich schon reizen, einfach mal die alte gerissene Dichtung verwenden und punktell mit Flüssigdichtung anbringen. Einfach, damit das Forum ein reales Testergebnis hat :) Aber Hyolomar kann ich hier nicht auftreiben -grr

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Denn als Laie weiss ich nicht auswendig welche Schlüsselweite ich für eine M6 Schraube brauche.

    Würde dir hier auch nicht helfen, den Standardmäßig haben M6 Schrauben/Muttern nämlich einen 10'er Sechskant :D

    Einfach, damit das Forum ein reales Testergebnis hat :)

    Du möchtest doch nur am Wochenende fahren ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ölwannendichtung

    Die Ölwannendichtungen haben sie an Lager. Die kommt morgen. Daher lass' ich mich auf keine Experimente ein. D.h., das Forum muss auf ein Experiment verzichten, Pardon. Aber leider nochmals 1 Tag abwarten, aber dann ist alles korrekt. Wäre ja schade um die Arbeit und all die Tipps von Euch und dann verpure ich es!


    Auch hier schreibe ich hin, was für mich funktionierte. Evtl. hilft es ja jemandem mit der Forensuche.


    Um die alte Ölwannendichtung zu entfernen habe ich abwechslungsweise

    • Ceranfeld-Schaber schab-schab-schab
      • nicht zu steil ansetzen
      • nicht zu viel Druck
      • bloss nicht mit der Ecke!
      • den Schaber seitlich hin und her bewegen, so findet man ggf. eine Stelle vom Schaber die besser schabt.
    • Bremsenreiniger auf rauhe Seite eines Abwaschschwamms gesprüht, schrub-schrub-schrub

    Ich hab beide Häflten blank gekriegt.

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!