Hallo zusammen
Ölwanne abmontieren
Da einige im Forum Mühe bekundeten, die festgebackene Ölwanne abzunehmen, erlaube ich mir hier den Hinweis mit dem Gummihammer zu geben. Einfach locker/sanft (!) ringsrum mal hämmern. Ich brauchte nur 5 Gummihammerschläge und ich hatte die Dichtung in der Hand.
Ölsieb reinigen
mein Ölsieb der Ölwanne ist voller Metallspänen. Ich hab dieses ausgebaut (2x 8mm Sechkantschrauben). Aber wie reinige ich dieses nun? Ich sehe, dass das Sieb mit 4 gebogenen Metalllaschen gehalten wird. Ich lese, man soll es mit Bremsreiniger und Druckluft reinigen, aber es hat noch immer ganz feine Späne.
- Soll ich also diese Laschen geradebiegen und dann das Sieb entfernen?
Oder geht das gar nicht. Ich befürchte, dass das gerade- und zurückbiegen die Laschen brüchig machen.
Öl-Sensor-Klammeröse gebrochen
An der Ölwanne hängt ein Öl-Sensor. Gesichert mit einer Gummitülle. Beim zurückziehen der Gumimtülle kam der Stecker (Klammer-Öse) gleich mit. d.h., Von der Klammer/Zange-Öse ist ein Stück noch mit der Schraube festgeklemmt. Wenn ich jetzt versuche diese Klammer/Zange-Öse mit nur einer Hälfte mit der Kreuzschltzschraube an der Ölwanne zu befestigen hält es nicht. Ich habe mir nun überlegt eine kleine Unterlegscheibe zu verwenden und so die gebrochene Hälfte mit der Schraube zu fixieren.
- Wäre das Fixieren mit der Unterlegscheibe eine gangbare Lösung?
- Was geschieht, wenn ich OHNE angeschlossenen Stecker fahre?
Ölwannendichtung gerissen
Beim Abmontieren der Ölwanne ist mir die Ölwannendichtung sauber an zwei (logisch) Orten gerissen. Ein Stück klebt jetzt an der Ölwanne und das andere klebt am anderen Stück. Ich habe dummerweise keine Ölwannendichtung bestellt.
- kann ich, bis die Dichtung da ist (4-5d), trotzdem die gerissene Dichtung drauf lassen und täglich 50km fahren)?
- ich würde bspw. bei den Rissen etwas Dirko HT rot Flüssigdichtung draufschmieren. Oder ist das gar nicht nötig?
- Da Späne habe, habe ich mir sowieso überlegt nach einer gewissen Zeit nochmals Öl und Ölfilter zu wechseln. D.h., ich würde also dann zusätzlich die korrekte Dichtung anbringen
- oder soll ich die Dichtung komplett abschaben und diese Dirko HT rot draufschmieren? Wurde mir ja empfohlen, aber c-de-ville meint, man solle Hylomar verwenden
Korrekt wäre die Tage abzuwarten und dann die Dichtung zu montieren, ich weiss, aber ich würde wirklch gerne dieses Wochenende ein paar Übungsrunden drehen. Was denkt ihr?
Motorinnenraum reigen
Wenn ich von unten in den Motorraum schaue, sehe ich eigentlich keine Späne. Soll ich da dennoch bspw. einen Magnetstab reinhalten und mit Druckluft ausblasen?
DAnke