bremsbeläge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    hab auch Sintermetallbeläge von Louis.
    Tja die einen quitschen die anderen zwitschern.
    Hilfe meine brummen etwa so grrrrrrrrrrrrrbbbbbrrrrrr :)
    Ne im Ernst kurz bevor der Bock zum stehen kommt brummen die Beläge, hört sich ätzend an.
    Hat aber einen Vorteil die Leute machen Platz wenn ich auf den Parkplatz fahre.
    Hab schon mal mit Bremsenreiniger von Polo versucht bringt aber nicht wirklich etwas.


    Gruß Wini

  • Ich mag schon gar nicht mehr mit der Vorderbremse arbeiten.
    Da ich schon seit `97 mit meiner KLE unterwegs bin und schon ein paar Beläge verbremst habe komme ich zu folgendem Fazit:


    Irgendwann wurden die Zusammensetzungen der Beläge verändert. Ich glaube bis 2001 hat bei meiner KLE nichts gequitscht oder gerummpelt.


    Da fährt man 40.000 km geräuschlos und dann sagt KAWA dass die Speichen Resonanzen erzeugen. Selten so gelacht!!!


    Vielleicht ist das wie bei den Pkw Scheibenwischerblättern, ich finde die taugen auch nichts mehr. ( ich meine keine Discounterteile )

  • Hey Verona,
    ja jetzt wo Du es sagst. Die Wischblätter brummen ähnlich. Sollte uns das zu denken geben. Bei den ganzen Fusionen hier. Das ist bestimmt der gleiche Hersteller. Ein Kollege hat heute morgen im Aufzug auch so komisch gebrummt als ich fröhlich guten morgen gesagt hab. Der beim Tüv hat auch so gebrummt als er meine Minniblinker gesehen hat...."is aber nich oooriginoool odda".
    Eine Welt ist das in der wir leben.


    Heudrio Wini

  • ganz am anfang nach 100km wollten sie kurz anfangen zu quietschen...ich hab ein bissel bremsenreiniger draufgemacht und nach ein paar km (jetz ca. 300 km nach dem wechsel) hör ich nix, kein quietschen.... bis auf den hinterreifen manchmal *ggg*

  • Hallo und einen schönen guten Morgen,
    Den Bremsenreiniger von Polo hab ich auch versucht aber sie brummen immer noch. *ikd*


    Gruß Wini

  • Versuchts lieber mal mit Hochtemp.festen teflon spray. Vorher Bremssatel reinigen (der bremsstaub mus weg) Dann die vorderseite der kolben, die führungen und die rückseite der beläge.
    "Ja nicht die scheiben oder vorderseite der beläge" :) .
    Macht mann zumindest bei den autos so und dort scheint es zu funktionieren :-)) .


    Achtung:
    Keine Kupferpaste oder Aluspray verwenden.
    Die bleiben immer feucht und der bremsstaub klebt dann gleich wieder dran, und blokiert die führungen.


    Gruß Walle

  • Hey Walle,
    muß ich das jetzt verstehen..... Kupferpaste is doch extra für Bremsen. Die nehm ich immer beim Beläge wechseln sowohl bei meiner KLEinen als auch bei dem Auto. Sogar bei den Stehbolzen am Krümmer, damit ich den Auspuff für den TÜV wieder runter krieg. Das Zeugs ist echt gut.


    Gruß aus Kölle hier geht gerade die Sonne auf oder der Nebel weg :)


    Wini

  • Ja eigendlich hast recht ,hat man früher in jeder werkstatt genommen. Bei denn neueren autos wird davon abgeraten weil die sehr lange wahrtungs intervalle haben (mein audi zum beispiel 45000Km od.2 jahre) und bis dahin backt normale kupferpaste mit dem bremsstaub zusammen und die sättel sind hin.
    Beim moped ist ja der intervall viel kürzer da darf es solche probs eigentlich nicht geben . Also sorry mein fehler.

  • *rauskram*


    Also da ich heute zum Tüv war wegen eintragen, ist dem Tüvler aufgefallen das meine Bremsbeläge absind.
    (ich hatte naturlich keine ahnung :whistling: , war ja nur wegen drossel da).


    1. Könnt ihr mir Bremsbeläge empfehlen ? Hersteller Material etc.


    2. Welche Stahlfelxleitungen brauche ich ?


    greetz
    sven

  • Hi Sven!


    habe vor der Urlaubstour neue Beläge von " ap racing " draufgebaut !
    War ein Tip von einem befreundeten Yamaha-Händler,....und der Tip war richtig gut!


    Die Beläge sind dem Original ebenbürtig, fast noch besser.
    Da quitscht nix, da rubbelt nix, und selbst bei Nässe greifen die super.


    nach diversen Fehlversuchen,...mein Tip,..." ap racing" :thumbup:


    kann leider nur sagen, das ich meine über den Freund beziehe, solltest also mal das www. gockel.de befragen :huh:


    LG,....Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Organisch oder Sinter?

  • Beläge: Sinter, bremsen besser, quitschen aber meistens ein bisschen...


    manche bemängeln, dass die Bremsscheibe schneller verschleißt, was meines Erachtens aber zum besser bremsen notwendig ist...


    Stahlflexleitung:


    Du brauchst welche für die KLE...


    oder wie war die Frage gemeint?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Also die frage bezog sich an kledakar und zwar welche ap racing beläge er eingebaut hat (organisch LMP 197 ST oder sinter LMP 197 SF) mit denen er die guten erfahrungen gemacht hat.

  • Also die frage bezog sich an kledakar und zwar welche ap racing beläge er eingebaut hat (organisch LMP 197 ST oder sinter LMP 197 SF) mit denen er die guten erfahrungen gemacht hat.


    Habe die organischen gewählt, um oben genanntes Bremsscheibenproblem im Zaum zu halten.
    Habe damit jetzt ca 4000km weg ( davon mehr als 2600 km auf Pässen, inklusive Reisegepäck )
    ...bisher bin ich sehr zufrieden,....

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Ich meine ob man aufpassen muss wo man kauft (scheiß qualli etc) oder kann ich mir die einfach das der Bucht für knapp 70 Tacken bestellen ?


  • Ich meine ob man aufpassen muss wo man kauft (scheiß qualli etc) oder kann ich mir die einfach das der Bucht für knapp 70 Tacken bestellen ?


    Ich hab meine aus der Bucht, sind die einfachen, von Fischer glaub ich, im Set vorne und hinten damals sogar nur 59 Euro...


    kann nichts schlechtes darüber sagen. Ausser, dass ich mich heute wahrscheinlich für einen teureren Satz mit Blau eloxierten Enden entscheiden würde, weils cool aussieht und zu meiner passen würde.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!