Motornummern KLE, GPZ, EN zuordnen - bzw. Bj. bestimmen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei die 2-Zylinder-Motoren anhand der Motornummer zu bestimmen.

    Grund, die KLE meiner Tochter hat einen Pleuellagerschaden und der Motor soll wegen des Abriebs nicht mehr verwendet werden.

    Denn so gründlich kann man ihn nicht zuverlässig reinigen, das ausgeschlossen ist, das sich nicht doch in irgendeiner Ritze Abrieb

    befindet, der dann wieder gelöst wird und zu einem weiteren Motorschaden führt. Kurbelwellenlager sind da sehr empfindlich und

    ein befreundeter Motoreninstandsetzer hat mir davon abgeraten, den Motor noch mal aufzubauen.

    Da ich auf der Suche nach den Motornummern nur auf meinen eigenen Beitrag gestoßen bin, möchte ich hier im eigenen Thread mal

    alle Informationen zu den Motornummern sammeln.

    In diesem Thread habe ich schon mal meine Motornummern aufgelistet, allerdings fehlen mir noch Informationen zu den enthaltenen Buchstaben.

    Umbau GPZ 500 Motor / Zündung in KLE 500

    Hier noch einmal die Motornummern von Motoren die ich besitze, habe ich aus oben genannten Thread rauskopiert und auch korrigiert/ ergänzt.

    GPZ A-Modell 60 PS - erstes Modelljahr 1987 Zulassung 1988 (4 Kühlrippen)

    EX500 AG 00 20 40 (komplette Maschine - Motor wohl original)

    EX500 AG 00 20 90 (ausgebauter Motor)

    EX500 AG 00 24 98 (komplette Maschine- Motor wohl original)

    GPZ A-Modell 60 - Zulassung 1989, nach Dekor auch 1989 (4 Kühlrippen)

    LX500 AE 02 88 03 (komplette Maschine- Motor wohl original)

    GPZ A-Modell 60 PS - Zulassung 1993, nach Dekor auch 1993 (5 Kühlrippen)

    EX500 AE 11 80 18 (komplette Maschine- Motor wohl original)

    GPZ Motor wahrscheinlich spätes A- oder D-Modell (5 Kühlrippen)

    EX500 AE 09 75 21 (ausgebauter Motor)

    KLE Zulassung 1992 50 PS, (5 Kühlrippen)

    LX500 AE 07 56 23 (komplette Maschine - ob Motor original ist nicht bekannt)

    KLE Zulassung 1998 48 PS, nach Dekor auch 1998 ( 5 Kühlrippen)

    EX500 AE 21 28 77 (komplette Maschine- Motor wohl original)

    Meine Fragen sind:

    1. welche Motornummern in welchen Baujahren haben eure KLEs? Gibt es originale KLEs mit 4 Kühlrippen?

    2. Was hatten die EN für Motornummern?

    3. Was bedeuten die Buchstaben EX/ LX vorn und AG/ AE in der Mitte?

    Was mich wundert ist die Tatsache, das der wohl originale Motor der ´89er GPZ als auch der Motor der´92er KLE mit LX anfangen.

    Wobei der KLE-Motor durchaus auch schon mal ausgetauscht worden sein kann. Hatte nach Tacho in 28 Jahren 28.000 km gelaufen

    und sah durch Wintereinsätze etwas runtergerockt aus, da glaube ich den km-Stand nicht unbedingt. Lief aber bis zum Lagerschaden 1A, immerhin 10.000 km.

    Wäre schön, wenn mir jemand Infos zu den Fragen geben kann, als auch Maschinen KLE oder GPZ mit verbrieft originalem Motor hat.

    Mal gespannt ob jemand helfen kann.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Micha hast du mal bei einem Kawa -Händler gefragt ?

    die sollten das doch wissen, die Frage ist nur ob sie es verraten

  • Ja mit dem bin ich sogar per Du, der würde es mir bestimmt verraten. Dachte nur ich probiere es erst mal hier. Gibt ja auch hier einige Spezialisten.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • hallo Micha,

    also meine ist EZ 6/94: Motor Nr: EX500 AE 135308. Kein Austauschmotor.

    Ach so, ich glaube nicht das es KLEs mit 4 Kühlrippen gibt!

    Aber was sagt die Toyotawerbung: NIX ist Unmöglich, T.....

    Gruß John

    Einmal editiert, zuletzt von J-R (31. Mai 2022 um 21:17)

  • Ich bin verwirrt:hmm:

    Rahmennummer? Motornummer?

    Also meine KLEo ist von Juni 2005 und hat 45 PS

    Motornummer

    EX 500 AE 309193 (5 Rippen)

    Rahmennummer

    JKALE 500 ABA 86096

    Gruß
    Volker von der Ruhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!