Sissi - oder Darti goes Cafe-Racer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Deshalb fahre ich eine SUMO 650. :whistle3:

    :laugh1::laugh1::laugh1: Mensch Andreas



    Ich würde sie direkt nehmen :ok:

    :blush2: Dankööö

    Mit dem Fahrwerk aber lieber nicht.. erste Probefahrt 130 km war OK, dann bin ich gleich mal auf Langstrecke gegangen :saint: aber das Fahrwerk ist so gruselig das ich freiwillig auf den Ransel verzichtet habe ||



    Jetzt aber erstmal von vorne ;)

    An einem schönen Montag im Juli war es soweit und ich macht mich mit Hund und Anhänger (ich werde mich hüten hier das "An" vom Anhänger weg zu lassen, gell Buddies) auf den Weg ins schöne Salzburger Land.

    Roland empfingt mich herzlich und freute sich mich endlich kenne zu lernen, wir hatten ja zwischenzeitlich schon eine ganze Weile WhatsApp Kontakt. Die KLEine wartete brav im Hof, aber erstmal gab es Pizza, Bier und Benzingespräche ( so kauft man doch gerne ein Motorrad ).

    Dann gings es aber zu Sissi, sie wartete nebst ein paar Teilen schön brav im Hof.. apropopos, braucht jemand einen KLE-Rahmen mit österreichischen Papieren? :S

    Der erste Blick.. uiuiuiui.. "mai, i hob se mit verschieden farbigen Verkleidungen bekommn, no hobe hold an Hitzelack druff gschpruid" vom Prinzip her ja gar nicht mal so schlecht, bei dem braucht man bekannterweise ja nicht grundieren... und andererseits hab ich j eigentlich nur Felgen gekauft an denen noch eine KLE dran hängt 8)


    WhatsApp Image 2021-08-19 at 20.56.59.webp


    Angesprungen ist sie natürlich wie eine richtige KLE, Köpfchen drücken und das Gezwitscher geht gleich los :nummer1_1:

    Allerdings ist mir gleich aufgefallen das sich der Motor nicht ganz gleichmäßig anhörte, was mir ein Blick auf den Drehzahlmesser bestätigte, da war ein leichtes Auf- und Abtouren.. OK, das schreit nach einem erweiterten Kundendienst, also nichts was ich noch nicht gemacht habe.. läuft :hb:

    Das Mädel also aufgeladen und gemütlich losgefahren.. warum jagt mich mein Navi bei der Hinfahrt eigentlich ohne Pickerl die Autobahn runter und beim Heimweg bei über 30° über lauter kleine Dörfer und Mitten durch Salzburg? :maul:


    Am nächsten Tag ging es dann mal los, das Mädel von Hänger runter und in meine Bastelbude geschoben.. hmmmm, lässt sich etwas arg schwer Schieben, da muss ich wohl auch noch ran..:rolleyes:


    Die Gute also erstmal gestrippt und mich dran gemacht den Vergaser auszubauen.. Upsi, wie sieht den der Luftfilter aus 8|

    WhatsApp Image 2021-08-19 at 20.56.59 (1).webp


    Dann den Vergaser raus und gereinigt, sah jetzt gar nicht mal sooo übel aus. Wenn man eh schon dran ist, das Mädel knapp 60.000 km hat und einen offensichtlichen Wartungsstau, gleich mal die Ventile kontrollieren.. waren tatsächlich noch Top :thumbup:

    Die große Öffnung am LiMa Deckel ist schon offen, gleich mal das Polrad anschauen.. oh oh.. das sieht komisch aus.. gleich mal den Deckel runter.. Autsch ||

    WhatsApp Image 2021-08-19 at 20.56.59 (3).webp


    Ein Magnet gebrochen und einer Pulverisiert :patsch: hilft alles nichts.. Lottes Polrad ist ja nicht einsatzfähig weil ich zwei Magnete falsch eingeklebt hab und der Kleber so gut hält das ich sie zerstörungsfrei nicht mehr raus bekomme.. hier hab ich Magnetersatz :) Dank einer Magnetspende von Sissi ist Lottes Polrad wieder komplett und frisch verklebt und das Polrad des Teilespenders befindet sich jetzt in Sissi 8)


    Magnetkrümel suchen und putzen macht Spaß.. Ölwanne runter Sieb putzen.. der vorbesitzer hat gesagt das der Motor hinten etwas ölt, beim Befreien der Ölwanne von der Dichtung hab ich etwas ganz Tolles gefunden.. unter der Dichtung war eine durchsichtige Dichtmasse 8| kennt ihr nicht? ich auch nicht! das einzige was mir da einfällt ist Sanitärsilikon :patsch: und dann der Stelle wo es öl ein schöner dicker Bobbel davon :wacko1: na gut, ein Problem weniger

    WhatsApp Image 2021-08-19 at 20.56.59 (5).webp


    Nachdem der Motor wieder Schick gemacht war, ein erstes Anlassen... UKL UKL UKL.. Brumm Brumm Zwitscher Zwitscher.. mein Gott der original Auspuff hört sich furchtbar an... oh.. was ist das jetzt wieder.. der Topf ist schön an der Schweißnaht gebrochen.. das erklärt einiges.. aber immerhin läuft sie jetzt schön ruhig ohne seltsames Auf- und Abtouren :nummer1_1:

    WhatsApp Image 2021-08-19 at 20.56.59 (2).webp


    Jetzt mal an die Bremse.. uff, der Sattel geht jetzt aber mal besch...eiden runter, OK. ist ja auch ein toller Grat an der Scheibe :rolleyes: den Sattel mal in Augenschein genommen.. hmmmm.. Kolben sind gängig, schon mal gut.. die Bolzen für die "Schwimmfunktion" Alter was ist das fürn Sch*** der eine Bolzen ist so in die Gummitülle reingegammelt das ich ihn bin Heute nicht rausbekommen habe.. also ab zum Teileträger und Sattel samt Spiegler Stahlflex getauscht 8) aber der Absatz in der Scheibe ist echt übel.. also nachmessen.. Mist 4 mm eindeutig zu schmal.. Lohengrin mir schwant etwas.. hinten nachgemessen.. 4.2 mm tolle Wurst beide Scheiben durch :rolleyes:

    Neue Scheiben geordert.. will die Alten gleich runter machen.. WTF, die Schrauben sind ja mal vom Feinsten reingegammelt.. trotz Schlagschrauben haben jeweils 3 Schrauben ihren Inbus gegen einen Rundbus getauscht :avatar70195: da hilft nur Schraube aufschweißen und dann nochmal..

    WhatsApp Image 2021-08-19 at 20.56.59 (4).webp


    Immerhin war das die letzte Aktion das, das Mädel bereit für den TÜV war ( ohne TÜV keine deutschen Papiere, kling komisch ist aber so ) da übrigens mein Teileträger Rimfire hatte, hab ich natürlich den Deckel genommen ;)


    Nächstes Mal geht es mit meinen Erlebnissen beim TÜV weiter.. jetzt bin ich aber erstmal übers Wochenende weg :watoo:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das war ja wohl ein richtiges Überraschungsei die Sissy. War bei dem guten Preis aber auch zu erwarten.
    ich freue mich auf jeden Fall über jeden Fortschritt in deinem Projekt. Ich bin mir ziemlich sicher das da was richtige geiles bei raus kommt.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Dankeschön Jungs :blush:


    Übrigens hatte sie zwar keine Vergaserheizung, aber dafür ein SLS verbaut.. eigentlich war ich dran das erst die Vergaserheizung eingeführt wurde und dann erst das SLS.. etwas seltsam für eine 93'er :hmm:


    Das SLS hab ich übrigens irgendwie vergessen wieder einzubauen :saint:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich bin euch ja noch eine Fortsetzung schuldig..


    Sissi und der Herr Inschenör


    die liebe Sissi hatte ja österreichische Papiere und bevor es deutsche Papiere gibt heißt es erstmal ab zum TÜV.

    Bedenken hatte ich keine, technisch war alles wieder Top, der gebrochene Endtopf einem GPR gewichen, für die Excel Felgen gab es einen TÜV Bericht (was der Ursprüngliche Besitzer damit wollte weiß keiner) also war ich sehr Optimistisch. Leichte Bedenken hatte ich bei der AU, am besten fährt man die KLEine vor der AU erstmal 30km schön warm ;) Dank mangelnder Zulassung blieb mir das aber verwehrt....


    Also Online einen Termin gebucht ( die Möglichkeiten, die man Ankreuzen waren eher bescheiden, also hab ich mal HU und AU Motorrad genommen, passt ja eigentlich)

    Gut gelaunt Morgens mit Sissi auf dem Hänger zum TÜV gefahren und Abgeladen und rein zur Anmeldung.. der netten Dame alles hingelegt und erklärt.. sie so: "Oh, sie haben einen normalen Termin gebucht.. sie brauchen eine Vollabnahme, die normale geht 20 Minuten die Vollabnahme min 1 Stunde oder länger" =O "Mal schauen ob der Termin danach noch frei ist, dann können wir es vielleicht heute machen"

    Der Termin war natürlich nicht frei :rolleyes: aber dafür Freitag um 13 Uhr.. hab um 12 eh Feierabend, passt also ^^


    Freitag, der große Tag... wieder hin zum TÜV und Abgeladen, Angemeldet und nach kurzer Wartezeit kam auch schon der Prüfer und entschwand mit meiner KLEien in der Halle.. wegen dem bösen C darf man nicht mit in die Halle.. jetzt war Warten angesagt.. 1/2 Sunde.. weiter Warten.. 1 Stunde.. weiter Warten.. 1 1/2 Stunden.. weiter Warten.. 2 Stunden.. weiter Warten.. Alter? will der TÜV machen, oder macht der eine großen Kundendienst :patsch: ein paar Minuten später erschien dann tatsächlich der Herr Inschnör nachdem er noch die obligatorische Runde um die Halle gedreht hatte.. *hiersollteeinlaolasmiliehin* also Herr Renner sieht alles gut aus, bis auf die Felgen und die Bremsleitung vorne 8| Hmmm, Bremsleitung ist eine von Spiegler.. steht leider keine KBA Nummer oder sonst was drauf.. ÄH, doch unten am Anschluss ist so ein kleiner Ring drauf.. oh, tatsächlich, gut dann können wir das nächstes Mal eintragen.. (geht doch :rolleyes:) aber die Felgen.. genau, da war doch ein TÜV Bericht dabei.. stimmt, aber leider ist der älter als 24 Monate, nach 18 Monaten verliert der seine Gültigkeit ( HÄ? :brainsnake_1:) also um die Felgen einzutragen bräuchte ich ein Gutachten :avatar70195:

    Na gut.. bezahlt, Sissi aufgeladen und wieder nach Hause.. immerhin das meiste hat ja geklappt.. bis auf die Felgen die ich unbedingt wollte ;(


    Am heimischen PC der Firma die den Umbau gemacht hat eine nette Email geschrieben, ob sie mir ein Gutachten zukommen lassen können.. Freitag Mittag hab ich natürlich nicht mit einer Antwort gerechnet und so hab ich mal ein wenig die Suchmaschinen gequält und tatsächlich ein Gutachten gefunden :nummer1_1: zwar war da eine Zeile in der normal die VIN eingetragen wird, aber ich dachte mir "egal, Versuch macht Kluch"


    Also, da Samstag der TÜV ja auch geöffnet hat, mit den Papieren mal vorbei gefahren und nachgefragt ob das mit denen so passt.. der Herr Inschnör der an dem Tag da war, hat gemeint "jepp, das passt, das ist zwar ein Gutachten das normal an eine VIN gebunden ist, aber die VIN-Bindung gibt es schon länger nicht mehr".. Super, kann ich dann vielleicht mit der KLEinen vorbei kommen?.. hmmm, in 20 minuten ist ein Termin frei :nummer1_1: ich schnell nach Hause, Anhänger angehängt (ich hab sie wohlweislich drauf gelassen) und ab zum TÜV.. ich musste sie nicht mal abladen :) er ist mit den Papieren kann verschwunden und kam nach einer ganzen Weile wieder und meinte.. die Felgen waren ja schon mal eingetragen, da hätte ich das gutachten gar nicht gebraucht.. HÄ 8| aber der Kollege meinte.. naja, also mir hätte es so gereicht.. (die Jungs können ein Kirre machen :wacko1: ).. er noch schnell die Spiegler Stahlflex angeschaut.. jo, ist Spiegler, aber keine Nummer drauf, egal trag ich so ein...


    Ende gut alles gut..


    Für Montag dann gleich einen Termin auf der ZuLa gemacht.. und anschließend eine 140km Testrunde gefahren ^^


    WhatsApp Image 2021-08-30 at 14.53.01.webp


    Die Testfahrt verlief erfolgreich, so beschloss ich das Mädel am Wochenende ausführlich zu Testen..


    Ich bin dann am Wochenende in die Pfalz und bin dort mich Micha und meiner Lieblingssozia ein bisschen rumgedübelt.. leider haben sich im Soziabetrieb die Fahrwerksschwächen sehr deutlich gezeigt.. aber nichts das man nicht hinbekommt ;)


    WhatsApp Image 2021-08-30 at 14.53.21.webp

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ein bisschen Schnipp-Schnapp


    Der SuMo umbau wurde ja von einer Fachfirma vorgenommen, das wusste ich von der Rechnung die mit mitgegeben wurde. Um dümmer habe ich geschaut als ich das Vorderrad draussen hatte 8|


    WhatsApp Image 2021-09-03 at 21.39.42.webp


    Das der Fender weiter runter muss wenn das Vorderrad kleiner wird ist ja eigentlich logisch.. bekannt und logisch ist ja auch das unter dem Fender ein Gabelstabi sitzt.. der Fender war ja noch da, er war auch tiefer.. allerdings wo ist der Stabi??? diese Facharbeiten haben den Stabi einfach ausgebaut (sind ja nur 4 Nieten) und dann Löcher in dem Kunststofffender gebohrt und ihn so wieder rangeschraubt :patsch:


    Manche behaupten da das man die KLE auch Super ohne den Stabi fahren kann, ich hab es zwar noch nie Probiert, aber ich weiß das ich Recht flott unterwegs bin und es mir daher lieber ist wenn ich einen Stabi habe... also kleiner Mann was nun :hmm: ich hab ja noch ne ER% im Hof stehen die ich irgendwann Wiederbeleben und Umbauen will, aber momentan steht sie nur rum und hmmmmmmm, der Fender sieht nicht ganz schlecht aus, also schnell mal abgebaut und hingehoben.. ja nicht ganz schlecht, die Schrauben passen nicht ganz.. ABER, mal messen.. hmmm, ja... die hinteren Löcher etwas versetzen und etwas nach oben... :/


    WhatsApp Image 2021-09-03 at 21.39.42 (2).webp


    Na, ist doch schon mal deutlich besser als das Original :) aber zum Retrostyle / Cafe-Racer passt es noch nicht ganz... Eding und Stichsäge.. mal eine Anprobe.. jepp.. etwas Glanzlack und "schon" sieht das Ganze doch schon viel besser aus :love:


    WhatsApp Image 2021-09-03 at 21.39.42 (1).webp


    Kann man anschauen, oder?


    Da ich schon Eding und Stichsäge in der Hand hatte.. die Seitenverkleidungen sind ja auch viel zu groß.. Enduroumbauer aufgepasst, da kann man deutlich mehr wegschneiden als ihr 8)


    WhatsApp Image 2021-09-03 at 21.40.15.webp


    ist doch schön minimalistisch :love:


    Jetzt mach ich es erstmal wie die originalen japanischen Konstrukteure, schmeiß mir ein paar psychodelische Drogen ein und gehe in den Keller zur Farbauswahl :wacko1::brainsnake_1:


    Bis zum nächsten Mal ihr tollen Freunde der japanischen Twins :nummer1_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Damit ihr am Wochenende was zum Lesen habt, geht es hier mal ein bisschen weiter ;)


    Ich weiß nicht ob euch bei diesem Bild etwas aufgefallen ist :/

    WhatsApp Image 2021-09-03 at 21.39.42 (2).webp


    Im Normalzustand wird ja der obere Teil der Standrohre von der Kanzel verdeckt, wenn man nun aber die Kanzel entfernt und die Gabel schwarz (komplett) schwarz haben will, wird es doof, weil man die Standrohre zwischen den Gabelbrücken nicht lackieren kann, spätestens nach dem Einbau ist nämlich alles verkratzt ob abgeschabt.. hier half mir meine Bastelei an der XV und die Lösung heißt "Gabelcover" zwischen die Gabelbrücken wird einfach ein Stück Rohr eingesetzt, natürlich in der passenden Farbe lackiert 8)


    Für den richtigen Look, sollte der Tacho am Ende schon in der Mitte sein (für meinen Geschmack jedenfalls), doof nur das hier bei der KLE das Zündschloss liegt.. das Stück mit dem Zündschloss wegflexen gefällt dem Herrn Inschenör wahrscheinlich nicht, also musste eine andere Lösung her und die Öffnung für das Zündschloss wird mit einer Scheibe einfach zur Befestigung der Tachohalter umfunktioniert :saint:

    WhatsApp Image 2021-09-10 at 07.46.03.webpWhatsApp Image 2021-09-10 at 07.46.04.webp


    Das Ergebniss kann ich in meinen Augen sehen lassen. Ein klassischer Tacho würde bestimmt noch besser aussehen, aber da ich auf den Drehzahlmesser nicht verzichten wollte, habe ich einen Digitalen genommen..

    Hat den vielleicht einer von euch auch verbaut und weiß zufällig wie ich das lästige Geblinke der Tankanzeige wegbekommen :rolleyes:


    WhatsApp Image 2021-09-10 at 07.48.27.webp


    Zum Befestigen des Abnehmers für das Tachosignal eigenen sich übrigens die Befestigungen der hässlichen Bremsscheibenabdeckung hervorragend :D (ja, die wird noch schwarz ;))


    WhatsApp Image 2021-09-10 at 07.46.04 (1).webp


    So, das war es mal für heute..


    ach ne, halt.. die Farbe will ich euch natürlich nicht vorenthalten, ein schönes originales Kawa grün :love:


    Kawasaki 40R Golden Blazed Green Perl heißt das Zauberwort :blush:


    WhatsApp Image 2021-09-10 at 07.47.46.webp


    Auf dem Bilder sieht man es wahrscheinlich nicht so gut.. aber.. Alter, ist das ein geiles Metallic :dance3:


    Jetzt ist am Schluss für heute.. man liest sich Freunde :nummer1_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Sehr geil Bruno,

    der Tacho gefällt mir sehr gut. Was ist das denn für einer? Somit entfällt ja auch die Klapperanfälligkeit des originalen Cockpits.

    Die Farbe ist doch gut gewählt, die geht eigentlich immer.

    Kannst du noch mal ein Foto von der Seitenverkleidung machen. Ich wollt mal sehen wie viel du dort entfernt hast damit es stimmig aussieht.

    Edit: Ich bin ganz schön Blind. Hast du ja bereits gemacht. Danke


    Ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

    Einmal editiert, zuletzt von MissMatch ()

  • Noch mal zum Kotflügel:

    der „Gabelstabi“ ist mMn in erster Linie dazu da, das der Kunststoffkotflügel nicht einreißt oder bricht. So ist es jedenfalls bei der GPZ 900, die hat nämlich zusätzlich einen Alustabi oberhalb vom Schutzblech. Der Kotflügel wird ohne Gabelstabi unweigerlich den Verwindungen der Gabel ausgesetzt.
    Aus dem Grund habe ich bei meiner KLE den „Gabelstabi“ aus 3mm VA nachgebaut, in der Hoffnung das er mehr Stabilität bringt.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • wegen der AU mach ich mir eig keine sorgen mehr. Hab ohne Kat mit Tuningkrümmer keine Probleme gehabt. Obwohl sie brabbelt und knallt.

    :drinks:

  • der Tacho gefällt mir sehr gut. Was ist das denn für einer?

    Danke Matthias :blush2:

    Das ist der Zaddox TM1 den gibt es in der Bucht aber auch als NoName für weniger Geld (sieht auf jeden Fall absolut identisch aus) manchmal fehlt wohl die Anleitung (in häng sie mal an)

    Scan0019.pdf

    Die Anleitung ist in Englisch und die Kabelfarben weichen am Tacho von der Anleitung ab, wenigstens passt die Belegung der Pins am Stecker...

    Auf die Idee das "Electric door lock" das Zündungsplus, "Position lamp" die Kontollleucht für das Licht und "Speed Signal" der Drehzahlmesser ist, musst man aber erstmal kommen :patsch:


    Die Seitenverkleidung hab ich stark gekürzt.. das untere Loch für die zweite Schraube ist weg und die eine Öse in der, der Stift am Kühler eingefädelt wird ebenfalls.. deswegen habe ich ein neues Loch für eine Strebe gebohrt ;) Bilder und Einzelheiten folgen...



    Der Kotflügel wird ohne Gabelstabi unweigerlich den Verwindungen der Gabel ausgesetzt.

    Ich behaupte mal das Blech unter dem Kotflügel ist Beides, eine Stabilisierung für den Kotflügel, aber auch für die Gabel, er ist zwar nicht groß und stabilisiert die Gabel nicht so stark wie der "richtige" Stabi an der 900'er, aber er ist auf jeden Fall besser als nichts ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Drum hab ich ihn ja auch verstärkt nachgebaut. ?

    Und an der 900er hab ich sogar 3 Gabelstabis, sicher ist sicher. Das Blech, den über der Kotflügel und einen „richtigen“ von Micron.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • deswegen habe ich ein neues Loch für eine Strebe gebohrt

    WhatsApp Image 2021-09-16 at 14.04.38 (1).webp

    Und so sieht das dann mit der Strebe aus, befestigt ist sie an der Kühlerbefestigung (der restliche Bügel am dem auch der Stift für die originale Öse der Verkleidung war, ist der Flex zum Opfer gefallen)


    WhatsApp Image 2021-09-16 at 14.04.38.webp


    sieht doch langsam einigermaßen Schick aus ;)


    WhatsApp Image 2021-09-16 at 14.04.38 (2).webp


    Zur Erleuchtung darf natürlich ein schöner runder Scheinwerfer nicht fehlen 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!