Wenn allein das Polrad nicht die volle Leistung bringt, dann wird die Batterie während der Fahrt und Gebrauch aller Verbraucher eben immer leerer. Man muss nur lange genug fahren. Das mag erst nach 200 km sein, aber wenn der Motor nur selten über 4.000 dreht und somit selten die volle Ladespannung ansteht, dann wird die Batterie leerer statt voller bzw. der volle Ladezustand erhalten. Man kann natürlich im Stau und an der Ampel Abblendlicht aus machen, dann hat man schon wieder etwas gewonnen, oder eben die Heizgriffe und andere unnötige Verbraucher ausschalten.
Hier geht es ja nur darum, das die Lichtmaschine etwas knapp ausgelegt ist für zusätzliche Verbraucher und es funktioniert nur, wenn alle Bauteile und Verbindungen optimal funktionieren und die Drehzahl im vollen Ladebereich liegt. Das ist die Kernaussage und wenn ein Zubehörpolrad nicht die gleiche Leistung abgibt wie das originale, dann ist schon der Grundstein für Probleme gelegt, da kann man rechnen was man will. Das sind einfach Erfahrungs- und Messwerte.
Das Kernproblem ist die Art der LiMa, das war früher und bei kleineren Maschinen halt Standard. Heute hat jedes größere Motorrad eine außenliegende LiMa wie wir es vom Auto kennen. Sogar die GPZ 900 die 1984 auf den Markt kam. Der Vorteil liegt darin, das mit einer Übersetzung gearbeitet wird und der volle Ladestrom schon bei weit geringeren Drehzahlen ansteht. Trotzdem kann man auch diese Technik in die Knie zwingen, wenn man wie ich eines nachts in den Dolos mit 2x Abblendlicht + 2x Fernlicht + Heizgriffen, aber mit wenig Drehzahl fährt. Dann geht im Leerlauf plötzlich der Motor aus, denn die LiMa hat auch nur 290 W, was eigentlich ein guter Wert für Motorräder ist. Die 238 W der 500er sind ja auch schon nicht schlecht, nur die 4.000 Umdr. sind blöd. In den 70gern hatten japanische Motorräder 130 oder 150 W und natürlich auch nur bei höherer Drehzahl, wenn da nicht alles takko war dann konnte man noch nicht mal längere Zeit mit Licht fahren, war ja auch damals zum Glück noch nicht Vorschrift
Gruß Micha