Bremsen!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • (GPZ500s Bj.95)


    Habe an meiner Hinterradbremse einen extrem langen Weg bis die Bremse packt!
    Bremsklötze sind ok!!
    Auch lässt sich der Leerweg nicht verkürzen, wenn man die Bremse pumpt, also keine Luft drin. Wer weiß etwas dazu?


    8)

  • Hallo,


    ich kann da zwar nur bedingt mitreden ( bei mir gehts nur vorne hydraulisch zu ), dafür ist mir da eine verrückte Idee gekommen: wenn die Verdrängung nur unzureichend dem/n Bremskolben zugute kommt, könnte es sein daß der Schlauch mehr als üblich expandiert (wg. Alterung oder so ). Auf jeden Fall ist das "aufgehen" vom Schlauch unter belastung auch normalerweise zumindest fühlbar ( irgendeinen Sinn müssen die ummantelten Schläuche aus dem Zubehörhandel ja haben ).

  • Dirk,


    da ist eine Verstellschraube, damit kann man die Höhe normalerweise einstellen .


    Laut Betriebsbuch darf nur ein Weg von 10 mm vorliegen, bis sie anfängt zu Leuchten deine Bremsleuchte. Danach darf sie erst anfangen zu packen.

  • zum thema bremsen hätt ich auch mal ne frage
    hab schon öfter was gehört von stahlflexschläuchen
    was genau bringen die denn? *brett*
    gruss
    bandit

  • Hey Bandit !
    Zum Thema Stahlflex....
    Die Stahlflexleitungen sind wesentlich robuster als die herkömmlichen Leitungen und sehen auch besser aus.


    Gruß GPZBiene

  • Naja, aber der eigentlich hintergedanke liegt darin: Wenn Du bremst, dann erzeugst Du hydraulikdruck der natürlich auch auf den Schlauch wirkt und diesen Versucht zu "dehnen". Das Stahlgewebe verhindert genau dieses und führt zu einem genaueren Druckpunkt, und stärker bremsleistung

  • hab mich da mal umgesehen zum thema stahflex
    war aber erstaunt wie teuer der kram ist
    würde mich so um die 150 euro kosten *80
    für das geld überleg ich mir das natürlich erst mal reiflich, denn noch ist meine bremsanlage ok
    bin auch auf der suche nach einem topcase, auch sauteuer der kram, kostet mich mit träger auch um die 150
    na die hauptsache aber ist, dass meine kleine nun mal läuft :)
    gruss
    bandit

  • Bin bissl erleichtert zu lesen, daß es auch anderen ähnlich mit der Hinterradbremse geht. Habe erst vor kurzem die Beläge bei meiner KLE gewechselt weil ich dachte ich hab´n Knick in der Optik und die alten wären schon mehr runter. Vorn hat meine hölle Biss, hinten latsch´ich mir erst mal´n Wolf bis sie schüchtern verzögert. Aber unter Biss und Bremswirkung stell´ich mit was anderes vor! *lw*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!