Do it your self: Motorradhebebühne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Ihr KLEinen,


    ich will euch heute mein neues Projekt vorstellen. Nach dem ja die Zeit auch vor mir keinen halt macht habe ich
    mir gedacht, es wird langsam zeit sich eine Motorradhebebühne zu zulegen. Man kann sich die Teile sicherlich
    auch fertig kaufen und auch gebraucht sind sie hin und wieder zu bezahlbaren Preisen zu bekommen, aber wie immer
    ist das keine Lösung für mich. Ich habe mir einfach überlegt aus einem alten Krankenhausbett eine Motorradhebebühne zu bauen.
    Warum ein Krankenhausbett? Naja eigentlich ganz einfach, der Hydraulikzylinder eines Bettes kann locker 300 kg heben was für
    unsere Kisten mehr als genug ist, außerdem sind die Betten sehr stabil.


    Es gibt nur ein Problem, das Bettchen muss ein wenig tiefer gelegt werden damit die Auffahrkante etwas tiefer kommt.
    Einen genauen Plan habe ich noch nicht, das wichtigste ist das ich schon mal ein Bett ergattern konnte.
    Wie lange es dauern wird bis ich fertig bin weis ich noch nicht, im Moment stehen noch ein paar andere Projekte an
    die absoluten vorrang haben.
    Aber wie immer hier mal ein erstes Bild:


    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Na das ist mal ne geile Idee :thumbup:
    Aber wird sicher eine Herausforderung mit der Tieferlegung, da musst du doch alle Hebel berücksichtigen? Alternativ könntest du den Hebel des Kopfendes so kürzen dass du komplett heruntergefahren das Kopfende überstrecken kannst so dass es wie eine Auffahrrampe den Boden berührt. Dann noch kleine Helferstützen einschweissen dass das Mopped auch gerade steht (da gibs für die Louis Scherenheber solche Zusatzauflagen, sehen aus wie Y-Stücke in verschiedenen Grössen - so als Anregung) und dann hast du wohl den coolsten Heber aller Zeiten :nummer1_1:

  • das ist jogi.


    habe gestern auch beinahe probegelegen. :sleeping:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo Jogi!


    Sieht auf den ersten Blick gar nicht so aus als ob´s 300kg aushalten würd.
    Drück Dir aber die Daumen das es funktioniert!
    Wenn er fertig ist hast Du mit Sicherheit den ausgeflipptesten Wagenheber den es gibt. :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Na das ist mal ne geile Idee
    Aber wird sicher eine Herausforderung mit der Tieferlegung, da musst du doch alle Hebel berücksichtigen? Alternativ könntest du den Hebel des Kopfendes so kürzen dass du komplett heruntergefahren das Kopfende überstrecken kannst so dass es wie eine Auffahrrampe den Boden berührt. Dann noch kleine Helferstützen einschweissen dass das Mopped auch gerade steht (da gibs für die Louis Scherenheber solche Zusatzauflagen, sehen aus wie Y-Stücke in verschiedenen Grössen - so als Anregung) und dann hast du wohl den coolsten Heber aller Zeiten



    Ach das mim tiefer legen wird wohl nicht so schwierig auf den ersten Blick, das wichtigste ist die Bremsen für die Rollen mit um zu bauen, darf natürlich nicht zu tief werden sonst schleift der Zylinder. Naja mal sehen was draus wird :D ;(

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Mahlzeit,


    so nach langer Pause vom Bastel bin die Tage endlich dazu gekommen meine Hebebühne fertig zu bauen, viel zu erzählen gibt es nicht, sie funktioniert wie geplant und ist sehr stabil.


    Hier musste ich noch den Rahmen fertig bauen damit das ganze Stabil genug wird:



    Noch ein wenig schweissen:


    Der Fertige Rahmen:


    Noch ein wenig Holz drüber:


    ACHTUNG Nächstes Foto nur für große Jungs!


    Und funktionstest

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Natürlich doch, der zylinder hebt bis glaube 300kg.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Super das Teil, würde ich mir auch wünschen, so robbt man immer unter dem Moped rum, mal von rechts, mal von links- da merkt man, daß man nicht jünger wird. Ist nur sch...., wenn man keinen Strom in der Garage hat- man kann ja froh sein, überhaupt an eine Garage ran zu kommen.
    Mein Traum- Garage gleich neben Haus/ Wohnung- beheizt, mit Motorrad- und Autohebebühne, viellecht mit kleiner Lounch-Ecke, schönen Bildern an der wand, ...- mein Kumpel hat das fast- Doppelgarage, Auto steht draußen, drinnen glaube ich Heizung und 4 Mopeds und Liebhabe-Auto. Wenn ich mal im Lotto gewinne, ist sowas auf alle Fälle in Planung. Bis dahin träume ich von sowas was Jogi gebaut hat.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mein Traum- Garage gleich neben Haus/ Wohnung- beheizt, mit Motorrad- und Autohebebühne, viellecht mit kleiner Lounch-Ecke, schönen Bildern an der wand, ...- mein Kumpel hat das fast- Doppelgarage, Auto steht draußen, drinnen glaube ich Heizung und 4 Mopeds und Liebhabe-Auto. Wenn ich mal im Lotto gewinne, ist sowas auf alle Fälle in Planung. Bis dahin träume ich von sowas was Jogi gebaut hat.


    Ja so ähnlich stelle ich mir das auch vor, bei mir ist nur die Wand vom Wohnzimmer zur Werkstatt aus glass, das Wohnzimmer ist etwas höher, die Werkstatt ist Abends dezent ausgeleuchtet so das man von der Couche einen schönen blick hat. ;streicheln;:avatar70195:


    Im Moment muss ich auch zu meiner Halle 6km fahren, ist nicht so wild, aber mal eben spontan schrauben ist nicht. Naja aber ich will nicht meckern, besser als nichts.

    Meine Schwägerin arbeitet im Krankenhaus, vieleicht sollte ich mal....


    Ja ich habe auch eine Kumpel der im krankenhaus arbeitet ;)


    So und jetzt Prost Mädels :beer:

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!