Frage zu der Haltbarkeit von Schläuchen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

  • Hallo,

    ich bin ganz überrascht, das meine Reifen (Bridgestone TW 41/42) die ganze Saison gehalten haben und sogar noch ganz OK aussehen. Ich habe sie mit wenig Laufleistung vom Vorbesitzer übernommen und selbst 10tkm damit gefahren.
    Nächstes Jahr zum Tüv kommen aber neue dran, die liegen schon im Keller.

    Wie verhält es sich eigentlich mit der Haltbarkeit von Schläuchen ?
    Tauscht man die besser bei jedem Reifenwechsel gleich mit
    oder nutzt man sie einfach solange, bis man sich 'nen Nagel einfährt ?
    Wie handhabt ihr das ?

  • Moin

    also als ich meine gekauft hatte hat sie 20.000km runter gehabt
    hab den aber nach ner weile neue raufziehn lassen
    gleich neue schläuche mit
    die alten waren noch heil also hab ich se behalten man weis ja nie was kommt :D

    ich denk mal macht bestimmt jeder anders einer behält die alten einer ebend nicht

    53°51'36.1" N 11°11'26.496" E

    Gruß ausem Flachland :D

  • das kommt gaabz darauf an, was du so fährst.
    und jeder handhabt es anders.

    a- bei jedem Wechsel der Reifen die schläuche mit
    oder
    b- bei jedem zweiten wechsel
    oder
    c- nach bedarf/belieben.

    zu beachten bleibt, dass die Schläuche einer genauen Inspizierung/sichtprüfung unterliegen, dann sollte es auch kein problem sein, die zweimal zu nutzen.
    Bei viel Gelände bzw mittel bis schweren Anspruch an die reifen, walken auch die Schläuche mit, da empfiehlt es sich diese immer mitzuwechseln.

    ich persönlich fahre die Schläuche je nach Optik und zustand zweimal, dann kommen neue rein.
    Also version B.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • ...also bei gerade mal ca. 12 € pro Schlauch, macht es Sinn, diese gleich mit zu kaufen.
    Im Gelände empfehlen sich die dickeren. :rolleyes:
    Die Alten taugen als Ersatz, oder als Befestigungsgummis, in Streifen geschnitten! :thumbup:
    Tip vom KLEinen ;)

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • ...So passt das,,,

    ich nehme die verstärkten Schläuche, da es auch mal gerne über grobe Piste geht.
    Die wechsel ich dann jedes 2 Mal, oder nach Sichtung.

    Die alten Schläuche dienen dann zu Flicken, als kleine Ersatzteiltaschen, Haltegummis, Dichtungen,....

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Mhm, ok, dann bin ich beruhight.
    Es schreit keiner "Was Du fährst >10tkm mit denselben Schläuchen?"
    Dachte, es könnte vielleicht das ja doch beanspruchte Material ermüden und einen geplatzen Schlauch will ich nun wirklich nicht.
    Wegwerfen, was noch gut ist, nur weil neu günstig, das mag ich eben auch nicht.

    Neue liegen im Schrank, die kommen dann beim Reifenwechseln drauf und die alten sind dann Ersatz für längere Touren, wobei ich am Mopped auch noch nie selbst einen Reifen gewechselt habe. Das ist ja doch ein ganz schönes Gewürge.

    Mhm, die dickeren machen wohl Sinn, wenn man viel abseits der Straße fahren will. Ich glaube, die sind nicht zugelassen. Naja, wer schaut da schon ...

  • Also, sollte ich mal in eine Kontrolle geraten,
    und die Cops wollen dann die Schläuche im Reifen begutachten,
    dann geb ich die Schlüssel ab und geb das Moppedfahren auf ;huh; ;)

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Na die Cops müssen dann ja den Reifen selbst abmachen und nachschauen.
    Das stell ich mir jetzt grad bildlich vor. :happ2:
    Ich daneben und sag dann,wenn se grad dabei sind Öl und Filter ghörn auch gewechselt. :pclachen:
    Aber nun zum Thema: :blush:
    Also ich habe mir heuer im Sommer nen Nagel eingefahren und habe erlebt wie die Post abgeht wenn auf einmal keine Luft mehr im Reifen ist.
    Zum Glück nur beim Beschleunigen und bei so 60 - 80km/h dann....pffffft.
    Deswegen werde ich jedes mal beim Reifenwechsel nen neuen Schlauch reinmachen. :smoker:
    Aber da denkt wirklich jeder anders und wahrscheinlich wird nie etwas passieren wenn man den Schlauch öfters verwendet und man ihn genau kontrolliert vorm wiedereinbau.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Äm . Wozu soll ich was weckschmeisen was dicht is :patsch:
    Ich wechsel den Schlauch wenn ich gerade keine Flicken mehr habe oder die Schlitze im Schlauch größer sind als die Flicken !!! :D
    Freude wir ham doch och keine Schläuche beim Mofa gewechseld :wacko1: .
    Und ich wüst och keinen der abgeschmirt is weil sein Schlauch alt war, wann geht eher die Luft langsahm raus un man sollte sowas beizeiten merken.
    Übrigens müst ihr dann 2 Schläuche rechnen sin dan schon 30 € die ihr jedes ma in eimer Schmeist :avatar70195: aber wehrs braucht
    Ich nich :D

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hab mir letztes Jahr mal eine Schraube in den Hinterreifen der Drifter gefahren, die hat auch Schlauchreifen.
    Werkstatt: "Ja, der neue Reifen kostet dann xy."

    "Wieso Reifen ? Bitte tauscht doch nur den Schlauch, huh ?"
    Werkstatt: "Ach da sind Schläuche in den Reifen?"

    .... tzzz

  • Ich halte es wie Emme- gewechselt nur wenn wirklich notwendig. Die größte Gefahr für einen Schlauch ist noch immer, daß er eingequetscht wird, wenn der Reifen gewechselt wird. Und dann ist auch ein neuer Schlauch kaputt. Ich schau beim Wechseln (mach ich selber bei der KLE), ob am Ventil Rost kommt. Wenn man die Schraube vom Ventil nicht fest schraubt (so kann sich der Schlauch ein bißchen drehen und reißt nicht gleich das Ventil ab) kommt dort Feuchtigkeit rein, was im Laufe der Jahre Rost entstehen läßt. Wenn ich das sehe, kommt auch mal ein neuer Schlauch rein, aber sonst halten die ewig.

    Verstärkte Schläuche mögen gut gegen durchschlagen sein- ABER- Flicken hält nicht auf Dauer, da nicht richtig vulkanisiert werden kann- so selber mal in Rumänien erlebt und dann von einem Wüstenreisenden die Erklärung bekommen- der fährt deshalb nicht mit verstärkten, da Flicken weniger Platz wegnimmt als Schläuche.

    Mit wollten die Typen von der Reifenbude auch neue Schläuche aufschwatzen, obwohl meine Transalp gerade mal 5000km runter hatte, so ein Schwanchsinn, ist nur Abzocke.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!