Gregstar, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

  • Moin,
    viele hier im Forum, ich auch, haben einen GPR-Endtopf montiert...den gibt es für die KLEine mit E-Nummer, ist also eintragungsfrei und legal
    Schau mal hier...die KLEinen die Du dort siehst sind übrigens von Spätbremser (Supermotoumbau) und meine KLEine :D

    Was den Forumskrümmer betrifft, da muß nix geschweißt werden ;) ...bekommst Du komplett, mußt nur anschrauben ;)


    lg Frank

    hi Frank,

    danke für die schnelle Antowrt....Echt das wäre ja TOP! ich muss auch nix flexen? Einfach nur den Orginalen abschrauben und neuen anschrauben?
    Denn in der Bescheibung steht:
    Montagehinweis: Eine Kürzung der originalen
    Krümmeranlage ist erforderlich. Ein Schellenkit zur Re-Installation des
    originalen Schalldämpfers
    ist im Lieferumfang enthalten.

    Was heisst das, eine Kürzung der orginal Krümmeranlage? Bedeutet das ich baue den neuen und alten Auspuff zu einem zusammen? Verstehe es nicht so...sorry bin noch Anfänger und habe kein Technisches Wissen über Motorräder.
    In der Beschreibung steht, dass man unterschiedliche DB-Killer reinmachen kann....Kann man den auch weglassen...wenn ja, was passiert bei einer Polizei-Kontrolle?
    Macht der Auspuff auch noch was anderes....bsp. leichte Leistungsstreigerung oder besseren Anzug? oder ist der nur für den Sound da?

  • ...die orginale Auspuanlage ist bei der KLEinen aus einem Stück :patsch: , Du mußt also die Anlage einmal trennen. Die Stelle wo geschnitten wird, ergibt sich durch den GPR-Topf.
    Wenn der orginale Endtopf mal wieder montiert werden soll ist das kein Problem, weil bei dem GPR-Topf eine Schelle dazu beiliegt ;wink;.
    Es werden zwei DB-Killer mitgeliefert wovon nur einer legal ist...steht aber auch in der mitgelieferten Beschreibung.

    Eine Leistungssteigerung erreichst Du durch den Endtopf nicht, bzw. nur gering ....mit dem Forumskrümmer wird das schon eher was, ließ den entsprechenden Thread mal genauer durch (ca. letzten 10 Seiten), dort ist auch ein Leistungsdiagramm (Orginal/Umbau) :rolleyes::whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Danke, dann werde ich mal in mich gehen....
    ne andere Option wäre dann eben nur, um nicht flexen zu müssen, nen auspuff von denen hier, wa?
    laser-produro komplettanlage...was hälst du von der variante? kostet circa 460.-

  • Nicht wundern...auf meinem Profilbild ist die eigentlich verbaut...es gibt jedoch 2 Varianten...einmal ne Racing ohne ABE und eine mit..der Vrobesitzer hatte die ohne ABE montiert, da er auf dem Land gelebt hat und er nie einen Polizeiwagen sieht...hahahaha...
    bei mir in Berlin ist das was anderes...deshalb hat er mir bevor ich die Maschine bei ihm abgeholt habe, wieder den normalen Auspuff draufgeschraubt...aber wie ihr ja alle wisst, macht der ja so lustige Töne...gefällt mir irgendwie nicht...fand ich beim Probefahren mit dem Laser besser, nur das der jetzt eben nicht mehr dran ist :( oder hätte ich den dranlassen können und nachträglich legal machen können ? geht aber wahrscheinlich nicht...sonst würde die dirma ja nicht den mit ABE anbieten....

  • Deine Off-Road Enduro is ja auch ganz schick. Ist an der eine Auspuff- Komplettanlage oder auch was geschweistes?

    Den Topf hab ich günstig in der Bucht gekauft, zurechtgebastelt (auf eigenes Risiko), die Krümmeranlage ist unsere erwähnte Forumskrümmeranlage, die ist fertig, musst wie Frank beschreibt nur anschrauben.

    Eine andere Komplettanlage für unsere KLE gibts nicht mehr. Die Laser gabs mit Krümmer auch incl. ABE, aber die Krümmer hatten den gleichen Konstruktionsfehler wie unsere originale Krümmer (T-Stück als massive Leistungsbremse)

    Unsere Forumskrümmer sind so konstruiert, dass dieser deutliche Leistungsverlust weg fällt. Zudem wiegt die originale Komplettanlage unserer KLE 10,5 kg (selbst gewogen). Unsere Tuningvariante kommt mit ca. 5 kg aus, je nach Endtopf

    Wenn du Endtopf mit ABE kaufst, gilt das ABE übrigens auch mit der Forumskrümmeranlage. Die Krümmer spielen da keine Rolle.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Den Topf hab ich günstig in der Bucht gekauft, zurechtgebastelt (auf eigenes Risiko), die Krümmeranlage ist unsere erwähnte Forumskrümmeranlage, die ist fertig, musst wie Frank beschreibt nur anschrauben.

    Was heisst zurecht gebastelt? Heisst das..die Forumskrümmer angebaut und darauf dann den Topf, den du über die Bucht gekauft hast?....muss man den nicht einfach dann nur noch draufsetzen und mit ner Manschete befestigen?

    Warum schreibt ihr alle immer die "bucht"? und nicht den echten Namen..?


    Eine andere Komplettanlage für unsere KLE gibts nicht mehr. Die Laser gabs mit Krümmer auch incl. ABE, aber die Krümmer hatten den gleichen Konstruktionsfehler wie unsere originale Krümmer (T-Stück als massive Leistungsbremse)

    AH...gut zu wissen...vielen Dank

    Unsere Forumskrümmer sind so konstruiert, dass dieser deutliche Leistungsverlust weg fällt. Zudem wiegt die originale Komplettanlage unserer KLE 10,5 kg (selbst gewogen). Unsere Tuningvariante kommt mit ca. 5 kg aus, je nach Endtopf

    Was heisst den Forumskrümmer? Sind das Krümmer, die das Forum hier also die Macher dieser Internetseite selbst entworfen haben? Kann ich die hier bei jemandem beziehen? oder ist das ein Begriff dür einen Krümmer(Marke)
    Sorry für die Anfänger Fragen..aber ich will ja nur lernen und tue mich mit dn Fachbegriffen noch etwas schwer....recherchiere viel und versuche mir langsam einen Überblick zu verschaffen...
    Danke im Voraus!

  • zurecht gebastelt heisst in meinem Fall, dass es ein 54 cm langer Endtopf mit E-Nummer für irgend ein Motorrad war. Ich hab ihn aufgemacht, zurechtgesägt und wieder zugebastelt, so dass er jetzt nur noch 30 cm lang ist. Hat immernoch E-Nummer, ist aber natürlich zu laut und nicht legal...

    Bucht hat sich eingebürgert, man macht ja sonst dauernd Werbung. Wobei es natürlich wurscht wäre, wir sind ja hier nicht beim ZDF oder so.

    Forumskrümmeranlage deshalb, weil es tatsächlich ein Kind des Forums ist. Oder eigendlich von Frank (KLEiner), der sich am meisten rein gehängt hat und einen Prototypen gebastelt hat. Zusammen mit einem professionellen Auspuffbauer entstand dann unsere Kleinserie von ca. 15 Stück. Darum der Name.

    Das Probem des Krümmers mit Konstruktionsfehler beschäftigt die KLE Gemeinde schon seit 20 Jahren. Früher gabs schon Tuningkrümmer, der Leistungsunterschied ist erheblich, aber es ging halt immer der Motorschutz und die Offroadtauglichkeit verloren.

    Mit unserem Krümmer fällt jetzt endlich der Leistungsverlust weg, und passt trotzdem unter den Motorschutz.

    Da die Entwicklungsarbeit / Kosten mit unserer Kleinserie abgeleistet sind, kann jederzeit ein Krümmer günstig nachbestellt werden. Ausserdem glaub ich ist einer sogar noch übrig.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Da die Entwicklungsarbeit / Kosten mit unserer Kleinserie abgeleistet sind, kann jederzeit ein Krümmer günstig nachbestellt werden. Ausserdem glaub ich ist einer sogar noch übrig.

    Ihr seid ja GEIL! FETT! Ich bin sprachlos... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Das ist ja ein Traum...einfach mal selbst entwickelt und herstellen lassen..so muss das sein...deutsche Handarbeit ;) YEAHR!!!
    Frank ist ja cool, dass er sich dem angenommen hat. Muss ich ihm mal schreiben..wieviel kostet denn so ein Meisterwerk?

    Also ich fasse mal meine Lehrstunde zusammen:
    - Frank anschreiben wegen dem selbstentwickelten FORUMSKRÜMMER
    - dann den Orginalen Endtopf machen, den Forumskrümmer ranschrauben...(gibt es da was zu beachten oder einfach nur ab und ran?)
    - dann Endtopf bsp von GPR bestellen und an den Krümmer ranschrauben und fertig ist das Meisterwerk?

    als Resultat erhalte ich eine neue Anlage die optimiert ist, geil Klingt, leichter ist und noch eine kleine Leistungssteigerung hervorruft und legal ist (oder muss man die eintragen lassen?! Ist der Krümmer aus Edelstahl, damit er nicht rostet?

  • genau, Frank anschreiben... auch wegen Preis

    Originalen Endtopf nicht anschrauben. Der ist wie Frank erklärt hat mit der originalen Krümmeranlage ein Stück. Siehs dir an, ist wirklich verrückt, ein riesiger Haufen Schwereisen. Wenn du das ganze Trumm runterschraubst (sind nur die Muttern der Stehbolzen am Motorblock und die einsame Befestigung am Topf) und in der Hand hältst, wirst du dir denken, die Japaner haben Humor.

    Du kannst natürlich den Enttopf absägen und an unsere Krümmeranlage mit Schelle dran machen, aber wenn du eh einen Zubehörendtopf willst, dann lass den Originalen Auspuff so wie er ist in einem Stück.

    Das Eisentrumm rostet gerne durch, so dass einige KLE-Fahrer auf der Suche nach einem originalen Auspuff sind. Wenn er noch in einem Stück und kein Loch hat, kannst du ihn gut verkaufen. Wert liegt so bei ca. 150 Euro grob geschätzt, je nach Zustand.

    Wenn du einen Endtopf mit ABE oder E-Nummer für die KLE bestellst, musst du nix eintragen. Das passt so.

    Ach ja, bevor es untergeht: An der Ölwanne links ist ein Öldruckschalter, der muss nach vorne versetzt werden, aber dabei können wir dir sicher auch helfen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak (1. September 2013 um 16:54)

  • und legal ist

    :whistling: änderung der auspuffanlage mit leistungssteigerung....??? :pflaster_1: das sollte allerdings gesagt sein.

    by the way, ich habe den krümmer auch dran und es ist um einiges schöner zu fahren.

    rostfrei, da edelstahl.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Das mit der Leistungssteigerung wäre ein Problem, wenn sie jetzt deutlich mehr als zulässig /eingetragen hätte. Dem ist aber nicht so. Sie hat ja jetzt mit unseren Krümmer endlich die Leistung, die auch eingetragen ist. :thumbup:

    vorher hatten sich ja stets einige Pferde erkältet, oder die Füße gebrochen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ach ja, bevor es untergeht: An der Ölwanne links ist ein Öldruckschalter, der muss nach vorne versetzt werden, aber dabei können wir dir sicher auch helfen.


    Super vielen Dank dir für die ganzen Erklärungen. Dann werde ich das genau so machen und schreibe mal Frank an.
    Hach ich freue mich drauf... dann wird das erste was ich am Ende der Saison als Schrauber-Projekt machen werde, der Krümmer und einen neuen Endtopf draufbasteln. Auf deine/eure Hilfe, wenn ich den Öldruckschalter versetzte, komme ich dann nochmal gerne.
    :)

  • rostfrei, da edelstahl.


    wunderbar...dachte ich mir schon...wenn ihr euch schon so viel Mühe macht einen eigenen Krümmer zu entwickeln, dann habt ihr natürlich auch an das gedacht. :thumbup:

  • vorher hatten sich ja stets einige Pferde erkältet, oder die Füße gebrochen.


    hahahahaha....wunderbar...dann kann sich ja das Pferderennen auch bei mir im Motor endlich entfachen :l_moto_1:

  • genau, Frank anschreiben... auch wegen Preis


    Verdammt ich habe gerae Pech auf ganzer Linie :angry: :blackeye_1:
    Hatte mit Frank wegen dem Krümmer gesprochen..hat sich auch gut angehört. hatte mich an Twinduro verwiesen.
    doch leider kam ich einen Tag zu spät, so dass er seinen verkauft hat. Jetzt stehe ich mit leeren Händen da.
    Hast du noch ne Idee, wer villeicht noch einen hat..denn nachmachen meinte Twinduro ist zu teuer und dauert.
    Müsste sich erst wieder 10 Leute finden, die Interesse hätten.
    Schluchtz.... ;(

  • ah, so ein Mist. Nein leider keine Idee. Dachte auch nicht, dass es so aufwendig ist, einzelne nachzubauen, dachte wenn Daten und Maße feststehen, kann man auch Einzelne günstig nachliefern. Das is doof. Aber meinen gebe ich auch nicht mehr her. :smoker:

    Würd mal vorschlagen, wir machen einen neuen Tread auf, Interessensbekundungsverfahren für 2. Serie Krümmeranlage. Es sind ja wieder jede Menge neue hinzugekommen. Vielleicht tut sich was.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hallo Gregstar!

    Frag zur Sicherheit noch mal Frank (KLEiner) wenn er von seiner Rundfahrt mit Emme zurückkommt,habe es nähmlich auch so verstanden das es kein Problem ist später dann noch einzelne Nachzubestellen.

    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ja, so wäre der Plan gewesen. Aber die Rüstkosten sind für einzelne wohl immernoch zu teuer. Aber vielleicht Verhandlungssache, nochdazu wo jetzt dann ja div. Nachbesserungsarbeiten fällig sind

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!