Kette schon zu lange

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Na ja,so an die 50 - 60 Ps kriegt unsre KLEine schon auch zsam. :hmm:


    Ok,also der geschlossene Teil nach hinten und das offene Teil (wie bei ner Frau) nach vorne.


    Hab´mir jetzt die gereinigte Kette noch mal angeschaut,zwei drei Ausfahrten (so um die 1000km) werd ich noch machen und dann nicht lang herumgefackelt....ne neue mit nen Clipschloß drauf und hab´wieder 10.000 - 20.000 km ruh. :thumbup:


    Jez noch schnell die Foto´s vom Motor hochladen.......

  • Das wird aber nicht viel bringen weil die Übersetzung bei Deiner KLE wahrscheinlich nicht stimmt wie ich vorhin geschrieben habe.


    Gruß, Pio

  • Jez noch schnell die Foto´s vom Motor hochladen.......


    ...das sieht nach einem ER-5 oder EN 500 Motor aus :hmm: , aber jedenfalls kein GPZ 500 Motor



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ist mir auch gleich aufgefallen. ER-5 oder EN Motor. kein GPZ oder KLE. Der linke Seitendeckel auf dem 1. Foto. Aber mit deiner Übersetzung geht sie wie eine GPZ, aber bei 100 km/h drehste wahrscheinlich über 7000.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Das wird aber nicht viel bringen weil die Übersetzung bei Deiner KLE wahrscheinlich nicht stimmt wie ich vorhin geschrieben habe.

    Danke Pio für Antwort,die Übersetzung ist auf meinem Mist gewachsen die bekommt man glaub ich gar nicht als Kettensatz.
    Das Problem ist das die Kette länger geworden ist (zu lang um sie noch mal ordentlich zu spannen) und außerdem schon ein paar steife Glieder hat.(Kein wunder bei der scharfen Braut(KLE).) :D
    Die Ritzel aber fast wie neu aussehen mit sehr sehr wenig Verschleiß,deswegen neue Kette mit Clip rauf und fertig.
    Die Übersetzung ist übrigens grad beim Bergfahren Obergeil,zieht schön ab,da hat sogar mein Kumpel mit seiner 100 Ps starken Suzuki V-Stream Probleme mitzuhalten (Er fuhr wohl auch mit Sozia).
    Nach ein paar Kehren war er weg :D ...er sagte er hat erst nach 100km/h mehr Beschleunigung gehabt als meine KLE und war deswegen ganz verdattert.


    ...das sieht nach einem ER-5 oder EN 500 Motor aus :hmm: , aber jedenfalls kein GPZ 500 Motor

    Ok,gibets da irgendwelche Besonderheiten auf die man schauen kann woran man das erkennt?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life


  • Ok,gibets da irgendwelche Besonderheiten auf die man schauen kann woran man das erkennt?


    ...ja, wie Freak schon sagte...der linke Motordeckel, da ist das breitere Polrad drunter.
    Jetzt erklärt sich das auch mit Deiner CDI...die ist dann auch von einer ER/EN :rolleyes::whistling:
    Dann hast Du noch an der Wasserpumpe ein verchromtes Rohr rausgehen, gibts auch nur bei der ER/EN


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Wenn sich die Achse mit einer neuen Kette in der hinteren Hälfte der Aussparung befindet, ist die neue Kette zu lang.

    Bikes haben Pedale.

  • He he,danke Kleelvis hätt ich vor drei Jahren wissen müssen als ich die jetzige raufmachte. :smoker:
    Aber ist ein guter Tipp,die neue gehe ich ja erst kaufen,danke!!! :thumbup:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Is ne EN die hat das umgedrehte schaltschema wie man erkennen kann hat da schon einer was geändert un selber gedängelt .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Wenn die Kette von Anfang an zu lang war, kannst Du ohne weiteres wie glaube ich Frank schrieb 2 Kettenglieder rausnehmen. Gängig bekommst Du sie wieder wenn Du sie in Diesel oder WD einlegst. Dann schafftst die Kilometer noch, die Du eigentlich gedacht hast, daß sie die ncoh schafft.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Is ne EN die hat das umgedrehte schaltschema wie man erkennen kann hat da schon einer was geändert un selber gedängelt .

    Stimmt,mein Vorgänger hat viel dran gebastelt..zum Schalten erste runter den Rest dann rauf oder?....hat er genau so hingekriegt!


    MikeTTR600


    Gängig ist sie schon wieder,habe sie mit Diesel gereinigt..mal schauen ob ich vor Kroatien noch dazu komme sie zu kürzen,sonst eben danach.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Habe vorgestern meine neue Kette geliefert bekommen.
    Durch Unachtsamkeit von mir habe ich jetzt eine Kette von RK ohne O-Ring bekommen. :blush:


    Hat jemand schon Erfahrung mit einer Kette ohne O-Ring gemacht?
    Im Internet wird geschrieben das so eine Kette zwar ein paar Ps mehr bringt dafür aber nicht so lange hält wie eine O-Ring oder X-Ring Kette.
    Wie lange (wieviel Km) hält so eine Kette ohne O-Ring denn wirklich? :hmm:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Habe vorgestern meine neue Kette geliefert bekommen.
    Durch Unachtsamkeit von mir habe ich jetzt eine Kette von RK ohne O-Ring bekommen. :blush:


    Boahh Walter :patsch:,
    hab ich Dir nicht gesagt, Du sollst vorher fragen, ob die O-Ringe hat :avatar70195::sarcastic:


    Schick sie wieder zurück, hast doch vom Händler gekauft und bestell Dir eine O-Ringkette.


    Die "08/15" Ketten ohne O-Ringe, nimmt man gern im Geländesport...die sind günstig und halten in der Matsche auch nicht viel kürzer als die OR-Ketten ;)
    Im normalen Straßengebrauch sieht das allerdings ganz anders aus....


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Frank!


    Is mir schon klar das die nicht viel taugen,wollte eigentlich die bestellen die wir beide uns angesehen haben.
    Die etwas teurere davon war ja auch ne O-Ring Kette,nur beim bestellen hab´ich dann irgendwie auf das falsche Teil geklickt. :blush:
    War meine Schuld,werde sie deswegen nicht zurückschicken und beim nächsten mal besser aufpassen wohin ich klicke.
    Alleine schon der Versandkosten wegen,ein paar tausend km wird die schon halten und dann wird eh Zeit das ich den ganzen Antriebssatz wechsle.
    Geh sie jetzt gleich anschließend montieren.
    Was meinst Du,hält so ein Teil 10.000km durch oder eher weniger?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life


  • Was meinst Du,hält so ein Teil 10.000km durch oder eher weniger?


    Moin,
    kommt, wie bei OR-Ketten auch, auf die Pflege an...unter optimalen Bedingungen sind auch 20000km drin.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Wie lange (wieviel Km) hält so eine Kette ohne O-Ring denn wirklich?



    Lange, wenn sie immer gut geölt ist.
    Das ist mit einem Öler machbar.


    Ein Beispiel:


    Köln: 05:00; -2°. Die Strassen salzfeucht; die Kette ölig.
    Im Harz 10:00 -8° Nebel. Die Bahn geräumt; die Kette ölig.
    Flöha: 17:00 -5° Die Strassen schneematschig; der Fahrer auch; die Kette ölig.


    Wenn der Öler gut auf die aktuellen Bedingungen eingestellt ist, braucht du keine O-Ringe und selten eine neue Kette.


    edit: ..dazwischenschreiber


    Zitat

    sind auch 20000km drin.


    mit Öler noch mehr.


    Die O-Ringe sind Dichtringe, die verhindern, dass der Schmierstoff aus den Gelenken fliesst.
    Solange die Ringe dicht sind, kommt nichts aus den Gelenken heraus, aber auch nichts rein.
    Auch kein Kettespray oder sowas.

    Bikes haben Pedale.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleelvis ()

  • So,nach 2 1/2 Stunden war die Tat vollbracht,alte Kette runter neue auf 106 Glieder gekürzt und montiert.



    Moin,


    kommt, wie bei OR-Ketten auch, auf die Pflege an...unter optimalen Bedingungen sind auch 20000km drin.


    Ach,dass ist ja dann halb so wild..bin ja für gewöhnlich ein Schönwetterfahrer und die Kette wird alle 600 km neu eingesprayt und alle 4000 km mit Diesel gereinigt.
    Werd mir jetzt aber überlegen nen Scotty Oiler zuzulegen.
    Morgen werde ich dann eine kleine Probefahrt machen,bin gespannt ob ich durch diese Kette wirklich ne bessere Beschleunigung hab´.


    Jetzt aber noch ne wichtige Frage,kann man sich auf die Markierungen verlassen die hinten beim Kettespanner angebracht sind oder aber gibt es andere Trick´s das man sieht ob das Hinterrad grade drin ist?
    Bin von vorne gesehen jetzt auf beiden Seiten genau gleich bei der dritten Markierung.


    Danke für Eure Geduld und antworten! :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Danke,aber ich glaub das passt schon so und wenn´s ein ganz wenig daneben ist spielt´s auch keine Rolle...steht zumindest in Deinem Link.


    Heute gleich am Morgen ne kleine Probefahrt gemacht und siehe da meine KLEine zieht wirklich vom Gefühl her besser ab.
    Da ich dem Braten aber nicht so ganz traute fuhr ich zu der Strecke wo ich voriges Jahr testete ob die neue Versys viel besser beschleunigt als meine KLE.
    Voriges Jahr schaffte die KLE 140km/h heuer mit der Kette ohne O-Ring 150km/h. :thumbup:


    Na das nen ich mal ne Ansage,wenn mir jetzt die Kette 10.000km hält bleib ich dabei...das wär´s mir wert!!!

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!