Soljanka- es ist noch Suppe da

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Auf Wunsch hier das Rezept der Suppe, die wir in Palumpa-Land gegessen haben. Achtung- die Menge im Rezept ist für die Menge an fertiger Suppe, die ich dort mitgebracht hatte, also ca. 12-15 Liter- Ihr müßt entsprechend kürzen, wenn Ihr nicht so viel kochen wollt, aber geht gut zu konservieren.
    Soljanka


    2 Fleischhühnchen (oder vergleichbare Menge an Suppenfleisch) mit Zwiebeln kochen, mit Salz und Pfeffer würzen. In der Zwischenzeit ein bis 2 Fleischwürste (ca. 750- 1000 g, noch besser Jagdwurst), 2 große Gläser Saure Gurken und gleiche Menge Paprika (im Glas, heißt manchmal auch Tomatenpaprika) in kleine Würfel oder Streifen schneiden.


    Wenn Hühner fertig- Fleisch vom Knochen lösen und in kleine Stücken schneiden. In die Fleischbrühe alle geschnittenen Zutaten geben, aufkochen lassen. 3 bis 4 Päckchen passierte Tomaten (oder 2-3 Liter Tomatensaft) dazu, nach Belieben kann man auch noch von seinem Lieblingsketschup etwas dazu geben- halt so tomatig machen wie man es mag. Aufkochen lassen und wenn es hinter her in den Gläsern konserviert werden soll mind. 20 min leicht köcheln lassen.


    Nun alles abschmecken: Salz, Pfeffer, viel süßer Paprika, scharfen Paprika/ Chili für die Schärfe, - wenn es zu sauer ist mit süßer Sahne „reparieren“.


    Serviert wird mit einer mittig plazierten Scheibe Zitrone, darauf ein Blub saurer Sahne, dazu ein Bröttchen oder Baguette.


    Fertig


    Kann man auch gut Reste von Braten oder Wurstresten verarbeiten. Mit Bratwurst = Bratwurstsoljanka- habe auch schon anstatt des Fleisches/ der Wurst einfach Fisch (z.B. Rotbarsch, tiefgefroren) genommen und hatte dann eine Fischsoljanka.


    Konservieren der Suppe geht wunderbar in den Gläsern der Gurke und Paprika- wenn fertig gekocht ist die heiße Suppe in die Gläser füllen (ziemlich voll machen und Gewinde nach dem Einfüllen säubern), fest verschrauben. Hält sich locker ein Jahr (ich stelle die Gläser kühl)- bei mir halten die Gläser meist kein Jahr, da dann schon alles aufgegessen.


    Na dann, viel Spaß

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • nur dann wird es so eine dicke Suppe, die - wieviel waren wir- satt macht!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • so lobe ich mir ein Forum, da werden dann sogar Kochrezepte ausgetauscht :thumbup:

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!