Klarlack? Funktioniert wirklich?
Habe ich noch nicht gehört.
funktioniert das wirklich??................. jaein
hier muss zwingend die Sprühfolie perfekt getrocknet und das Lösungsmittel verdampft sein! (in der 3-4 Tage)
Sonst regaiert der Klarlack mit der Folie und es können sich Blasen bilden.........
An flexiblen Teilen, in denen Bewegung ist, wie z.B. die Felgen der KLE, die Seitenverkleidung unter der Sitzbank, usw.....
neigen immer zur Rissbildung im Klarlack und unter bestimmten Umständen auch in der Folie, weil z.B. Seitenverkleidung ist hart,
dann kommt eine flexible Sprühfolie dazwischen und der ausgetrocknete Klarlack bildet wieder eine harte Komponente.
Durch Bewegung dieser flexiblen Teile gibt die schwächste Komponente nach - in diesem Fall der Klarlack.
Etwas kann man der Sache entgegenwirken, wenn man sich einen Klarlack mit sehr hohem Weichmacheranteil besorgt
(auf der 100% sicheren Seite ist man damit aber deshalb immer noch nicht! Der Lack ist selten in einem Baumarkt, usw.
zu bekommen - Fachhandel!)
An Teilen, wie z.B. Heckdiffusoren, Außenspiegelkappen, kleine Spoilerlippen an Autos, funktioniert das alles (bis jetzt!) relativ gut
(Selbstversuch ) . Auch die Reinigung inkl. Politur oder Wax war bisher kein Problem
Einige Teile, die so an Autos von mir oder Kollega´s gemacht wurden, sind aktuell bis zu 9 Monaten alt und haben auch den letzten
Winter sehr gut überstanden.........
Mit dem Ablösen, habe ich mit dieser Variante bisher noch keine Erfahrungen sammeln können!!
Bei normaler Sprühfolie ist es so, je länger sie auf irgendeinem Gegenstand und UV-Licht ausgesetzt ist, desto schwieriger
wird es, das Ganze wieder vernünftig inkl. guten Nerven abzulösen - für diesen Fall, habe ich Tipps und Tricks auf Lager