Jetzt muss ich hierzu doch auch mal meinen Senf abgeben:
Was habt ihr alle für Probleme mit Pendeln ab 150 - geht nicht einhändig (ja, soll man nicht, aber...) - etc. etc.?
Ok - ich fahr Straßenreifen, und ja - freihändig mit Topcase ist auch nicht mehr als 120 drin, aber ansonsten liegt meine KLEine wie ein Brett - auch bei Tacho 190 was in echt laut Navi & angepasstem Digitacho ziemlich genau 170 entspricht (und da ist bei 15/46 auch das Ende der Fahnenstange).
Bergab hatte ich sie mit Originalübersetzung, leichtem Rückenwind und uralten ME33/66 auch schon auf Tacho über 200 - aber auch da gabs nix zu mäckeln!
Was ich allerdings festgestellt habe ist, das meine KLE extrem tagesformabhängig d.h. wetterfühlig ist. Hinzu kommt, dass man von 50PS eben keine Wunder erwarten darf: auch mit kürzerer Übersetzung machen sich leichte Steigungen und insbesoindere Gegen- & Seitenwind extrem bremsend bemerkbar! Ich habe selbst schon die Feststellung machen müssen, dass manchmal einfach nicht mehr als (echte) 150 drin sind!
Allen die hier über wüstes Pendeln etc. klagen und die nicht extreme Stollenreifen drauf haben empfehle ich dringendst mal ihr Fahrwerk gründlich unter die Lupe zu nehmen (Radachsen & -lager, Dämpfer und Federn, Schwingenlager, Umlenkhebelei, EDIT: und natürlich Lenkkopflager).
Und noch ein Hinweis: oft bringt bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich der Fahrer die Unruhe ins Fahrwerk, und zwar durch zu lockere, flatternde Kleidung und/oder einen zu verkrampften Griff an der Segelstange. Löst zu Test mal vorsichtig, wenn es leicht anfängt zu rühren, die linke Hand bzw. lockert ganz bewusst beide Hände...
Wolfgang