Beiträge von Bavarian

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Beim Facelift wurde meines Wissens nichts grundlegendes am Vergaser und Motor verändert ausser Pflegemassnahmen zur Einhaltung der schärferen Abgasvorschriften und damit einhergehend niedrigere Leistung (andere Düsen, potentiell andere Nockenwelle - aber das ist nur geraten!).

    Einer Drosselung per anderem Schieber sollte da aber nichts entgegenstehen. Allerdings auf 34PS...? Gabs das nicht nur bei der GPZ?

    Edit: hab mir erst jetzt den Link beim vorangehenden Post angesehen: Drosselscheiben im Ansaugtrakt sind bei der KLE aber eher ungewöhnlich...

    Eigentlich sollte sie mit progressiven Federn alleine vorne nicht höher kommen, sondern nur beim Einfedern (Bremsen) weniger weit eintauchen bzw. nicht so schnell auf Block gehen.
    Wenn man allerdings zusätzlich noch Vorspannhülsen verbaut...
    ... kann man das prima durch eine Heckhöherlegung kompensieren :thumbup:

    e9 4440 (TIPO S 100)

    Aber warum eintragen???

    Meine 3 letzten TÜV-Termine (bei verschiedenen Prüfstellen!) liefen alle nach folgendem Muster ab:

    Das ist doch 'n Zubehörauspuff?

    Ja!

    E-Nummer?

    Da! (hinzeig)

    OK! (abgehakt)

    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich dazu überhaupt ein Papier habe, aber ich sehe gerne heute Abend zu Hause nach.


    Gruß,

    Wolfgang

    Jetzt muss ich hierzu doch auch mal meinen Senf abgeben:

    Was habt ihr alle für Probleme mit Pendeln ab 150 - geht nicht einhändig (ja, soll man nicht, aber...) - etc. etc.?

    Ok - ich fahr Straßenreifen, und ja - freihändig mit Topcase ist auch nicht mehr als 120 drin, aber ansonsten liegt meine KLEine wie ein Brett - auch bei Tacho 190 was in echt laut Navi & angepasstem Digitacho ziemlich genau 170 entspricht (und da ist bei 15/46 auch das Ende der Fahnenstange).
    Bergab hatte ich sie mit Originalübersetzung, leichtem Rückenwind und uralten ME33/66 auch schon auf Tacho über 200 - aber auch da gabs nix zu mäckeln!


    Was ich allerdings festgestellt habe ist, das meine KLE extrem tagesformabhängig d.h. wetterfühlig ist. Hinzu kommt, dass man von 50PS eben keine Wunder erwarten darf: auch mit kürzerer Übersetzung machen sich leichte Steigungen und insbesoindere Gegen- & Seitenwind extrem bremsend bemerkbar! Ich habe selbst schon die Feststellung machen müssen, dass manchmal einfach nicht mehr als (echte) 150 drin sind!

    Allen die hier über wüstes Pendeln etc. klagen und die nicht extreme Stollenreifen drauf haben empfehle ich dringendst mal ihr Fahrwerk gründlich unter die Lupe zu nehmen (Radachsen & -lager, Dämpfer und Federn, Schwingenlager, Umlenkhebelei, EDIT: und natürlich Lenkkopflager).

    Und noch ein Hinweis: oft bringt bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich der Fahrer die Unruhe ins Fahrwerk, und zwar durch zu lockere, flatternde Kleidung und/oder einen zu verkrampften Griff an der Segelstange. Löst zu Test mal vorsichtig, wenn es leicht anfängt zu rühren, die linke Hand bzw. lockert ganz bewusst beide Hände...

    Wolfgang

    1.) Rimfire senkt den Spritverbrauch - aber nur beim 'alten' 50PS-Modell mit großem 'Schnorchel'

    2.) ob Rimfire tatsächlich die Leistung erhöht ist nicht erwiesen!

    3.) Die von dir genannte (schicke :thumbup: ) Übersetzung wirkt 1.) natürlich kontraproduktiv entgegen, je nach Fahrstil sogar recht erheblich... (Ich selbst fahr 15/46 und komm selbst beim Cruisen nicht mehr unter 5l; bei flott eher um die 6)

    4.) zusätzliche Randbedingungen wie vorgenannte Reifenfrage, Fahrergewicht- und outfit sowie generell der Beladungszustand tun ein übriges. Ach ja: niedriger Reifendruck könnte auch noch im Spiel sein

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    Das scheint eine generelle Schwachstelle zu sein - hatte ich schon an zwei Krümmernl! ;sad;

    Die freundlichen Hausschlosser meines Brötchengebers haben mir letzten Sommer zusätzlich 'n schmales Stück Rohr mit Übermass drübergeschweißt - hoffe das bringts jetzt dauerhaft...

    Diäten? Sind das nicht die Dinger welche sich unsere 'Volksvertreter' (hahaha) nach Gutdünken selbst in 'angemessener' Höhe verschreiben'? *Hasskappe*

    Ich hab kürzlich mal selbst nachgerechnet: als Durchschnittsverdiener hat mein Einkommen aktuell definitiv weniger Kaufkraft als das was ich schon vor 25 Jahren hatte... :wacko:

    Ob das wohl bei den Diäten auch so ist? :avatar70195:

    Tip von 'nem weiteren 190er:

    Auch wenns vollkommen besch*** aussieht rechtes Bein nicht seitlich abspreizen und mit dreiviertel-Drehung versuchen die Stelze übers Topcase zu schwingen, sondern stattdessen mit etwas Schwung das gestreckte rechte Bein annähernd grade nach vorne oben auf die niedrigste Stelle der Sitzbank zu schwingen. Dabei im richtigen Moment nach vorne beugen oder auf dem linken Bein näher ans Mopped hüpfen. Sobald die rechte Ferse (oder idealerweise bereits die Wade) auf der Sitzbank ist nachrutschen. Absteigen dasselbe in 'Rückwärts'.

    :thumbup: Wolfgang