Beiträge von Bavarian

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    :thumbup:


    KLE mit orangener Sitzbank? Stimmt - jetzt wo Du's sagst meine ich mal gehört zu haben, dass es sowas gab... ;)


    Grundsätzlich alles beim Alten: viel Arbeit - wenig Ehr; aber Jammern hilft eh nix!


    Gestern hab ich nach 1 1/2 Wochen endlich meine KLEine wieder zusammengebaut - große Inspektion inkl. Scotti-Einbau stand an; nur irgendwie war ich lustlos bei der Sache und es dauerte - und dauerte - und dauerte...


    Wenn Ihr KLE-Treffen 'spielt' bin ich 'leider' *feix* grade auf La Palma 8) . Und (echtes) leider gibts da nur 'nen Mietwagen und kein Mietmopped - denn die Straßen dort ... *seufz* ... machen sogar mit dem Auto Heidenspaß. Aber ich werde an Euch alle denken und am Pool einen auf Euch und die ganzen KLEinen trinken :nummer1_1:


    Cheerio Miss Sophie!

    Hi zusammen - für alle die schon immer mal mit dem Gedankewn gespielt haben, aber bisher zu 'sparsam' waren:


    Bei Louis gits zur Zeit den original Scotti für 80 € anstatt 130 €. Evtl. Gutscheine etc. können darauf auch noch verrechnet werden (so hab ich meinen jetzt für nur 70 € geschossen).


    Schon mal fröhliches Basteln ;)

    Das ist glaub ich eines der Hauptprobleme: entweder man wird mit mehr Geld weggelobt, oder man bekommt fast dasselbe, muss aber nix mehr dafür tun...


    Hallo: geht's noch???


    Aber mal allgemein gesehen: Grundsätzlich abstrafen ist das eine - aber ich hab da große Bedenken wozu das führen kann. Man sehe sich nur mal das gestrige Ergebnis in Frankreich an, und bei uns bin ich mir auch höchst unsicher wohin das mit den Piraten & den extremen 'Außen' (egal ob rechts oder links) hinführen soll... :wacko:

    Keine Ahnung ob da Gelder in den Straßenbau zurückfließen - mir ist jedenfalls ob der traumhaften, perfekt asphaltierten Straßen der Sabber aus den Mundwinkeln getropft - vor allem weil wir uns ob der miserablen Wettervorhersage entschieden hatten die Moppeds nicht auf'm Hänger mitzunehmen... :patsch:

    Um mal wieder aufs Hauptthema zurückzukommen: ich war über Ostern am Gardasee, und ich bin sicher ihr möchtet überhaupt nicht wissen was der Sprit in Italien kostet, denn im Vergleich dazu gehts uns hier noch gaaanz doll:


    Diesel: 1,75 bis 1,80


    Super: 1,85 bis 1,90


    noch Fragen :wacko1:

    Ich meine ich hatte auch schon mal 80g dran; aktuell wieder viel weniger...


    Zum Einen scheinen die Reifen je nach Art und Marke ganz schön zu streuen, und bei uns kommen ja auch noch die Schläuche als 'Störfaktor' dazu.

    Zwischen 1,40 und 1,55 für Diesel - und morgens ist es meist (aber nicht immer) am teuersten.


    Die Preise wechseln in D mehrmals täglich teilweise um mehr als 10 ct - KEIN Scherz!

    simpelste Geometrie:


    miss den Abstand von Ritzelachse und Hinterachse und teile ihn durch den Abstand der beiden 'Kettenspanner' voneinander - das gibt genau den Faktor um den sich die Fehlstellung der Hinterachse (bezogen auf die Kettenspanner) bis zum Ritzel verstärkt.


    Um dieses Maß wird dann die Kette während des Betriebs ständig verbogen - und das geht neben anderen Seiteneffekten vor allem auf die Lebensdauer des Kettensatzes.


    Gruß,


    Wolfgang


    EDIT: Mist - warum hat jetzt 'Zitieren' wieder nicht funktioniert? Ich hab das leider öfter...

    Willkommen beim KLE-Stunt-Team :wacko1:


    BTW: auf der Bremse vorbeigehen ist doch grad mit der KLE ganz simpel: man bremst genau gleichzeitig mit dem zu überholenden Sparringspartner und - SCHWUPP - ist man vorbei... :nummer1_1:

    Flucht der Ritzel ist okay? Nimm Maß an dem Kettenspannern, beide Gewinde müssen unbedingt auf den Millimeter gleich lang heraus stehen - besser kannst Du die Flucht nicht messen

    Nur ein Milimeter Differenz hier macht 3-4 Milimeter die die Kette beim Ritzel aus der Flucht ist!

    Nur dass die fahrenden Einbauküchen meist auf den Geraden nicht gar so angasen und man zumindest da ansatzweise eine Chance hat zum überholen - wenn man's erstmal geschafft hat dran vorbei zu sehen ob frei ist... ;)

    Na ja - "immer Richtig" beim Vorderrad ist auch nur relativ zu werten:


    Durch unterschiedlich 'hohe' Reifen (Stollenreifen/Straßenreifen) und den Schwund durch Verschleiß entstehen während des Lebenszyklus eines Reifens Unterschiede im Abrollumfang in der Größenordnung von ca. 3 - 7 cm.


    Allein hierdurch ergibt sich eine Tachomissweisung von 2-5 km/h bei Tempo 150


    Ich weiß, das ist nicht wirklich viel, aber der Effekt ist durchaus vorhanden.


    Wirklich verlässliche Werte bringt da nur ein Navi - und das auch nur bei längerer Geradeausfahrt mit konsanter Geschwindigkeit!