Beiträge von Bavarian

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Zitat

    Original von Feadanaigh
    kaputtgebremst...

    ZUSTIMMUNG!

    diese Haifisch- oder Sägezahnbildung entsteht durch die innere Verformung der Profilblöcke beim Bremsen so dass sie beim Blick von oben an der Hinterkante - bezogen auf die Aufstandsfläche ist es aber tatsächlich die Vorderkante - stärker abgerubbelt werden.

    regelmäßiges starkes Bremsen auf Asphalt verbunden mit grobstolligem Profil und weicher Gummimischung fördern das ganze noch!

    Lösungansätze:
    - härtere Mischung *ikd*
    - stärker auf Straße ausgelegtes Profil *bandana*
    - WENIGER BREMSEN :)

    Gruß,
    Wolfgang

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Und bin zu faul zum nachlesen.

    kann ich (heute) :) nachvollziehen

    Danke auch noch für die anderen Tipps - ich werd mich trotzdem als erstes mal um die Krümmerdichtung bzw. den ganzen Auspuff kümmern, denn auf Dauer ist das eh nicht gut wenn der immer unter Spannung steht ;)

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Vergaservorwärmung hast du?


    Ist das jetzt eine scherzhafte Anspielung auf die ursprüngliche Fehldiagnose im zum Air-Cut-Ventil gehörigen Thread, oder ernstgemeint?

    Sorry daß ich auf der Leitung stehe, aber wir erreichen hier in NRW in Kürze die 38°C - und hier im Büro fühlt es sich wg. Ventilator an wie Wüstenwind - ohne wär allerdings noch schlimmer... *cy*


    EDIT: beim vierten oder fünften Durchlesen fällt jetzt glaub ich so langsam der Groschen...
    Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht - aber hätte das nicht eher Zündaussetzer und/oder Leitungsverlust zur Folge, weil die Düsen nix mehr bzw. zu wenig zum verstäuben haben...? Oder zumindest unsauberen Lauf?

    erstmal danke für die Hinweise!

    ja, da scheint Kawa da wohl recht experimentierfreudig zu sein - ich kann mich von der letzten LuFiKasten-Demontage her nämlich nicht an was derartiges bei mir erinnern... *ikd*
    Aber vieleicht habe ich ja dafür am rechten Vergaser das ominöse Air-Cut-Ventil, das wohl ähnliches bewirken soll, welches aber sogar dem Dr. H. unbekannt ist und das offensichtlich auch nur an manchen Modellen verbaut ist... *lol*

    wie auch immer - nachdem mir gestern ein Kollege den Tipp gegeben hat den ganzen Auspuffstrang mal auf (korrektes) Spiel am der Verschraubung des Endtopfes mit dem Rahmen zu überprüfen habe ich festgestellt, dass der heiße Auspuff sich offensichtlich doch hinreichend verzieht, dass da eben kein Spiel mehr ist, sondern der Auspuff ordentlich unter Spannung steht...
    Das könnte m.E. am ehesten erklären, dass das patschen umso stärker wird, je heißer die Mühle gefahren ist (stärkere innere Spannungen) und dann tatsächlich die Dichtung am Krümmer nicht mehr sauber dichtet - dort tritt dann ja auch die größte Kraft bzw. Verdrehung auf... *80

    das passt dann ja auch zu zanglers hinweis!

    Dann werd ich wohl die Tage mal die komplette Anlage abbauen und mit neuen Dichtungen und korrigierter Einbaulage des Topfes hinten neu montieren... :-((

    ...im Schiebebetrieb (Gaswegnehmen) und Teillastbereich (das klassische gemütliche Dahinrollen fast ohne Gas).

    Ein bisschen hat sie das schon immer getan, aber bei den derzeitigen Aussentemperaturen wird die Mühle schon mal schneller richtig warm (Öltemp >= 80°) und dann patscht und blubbert sie eigentlich nur noch sobald ich vom Gas gehe.

    Außer den üblichen Verdächtigen

    - Falschluft (insbes. Krümmerdichtung; kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen - und außerdem hab ich 'Angst' vor den potentiell maroden Stehbolzen...)

    - zu magere Einstellung (meines Wissens teilweise mit Leerlaufgemischschraube - will ich aber eigentlich ungern dran und ausserdem läuft sie da perfekt rund - bzw. mit Düsennnadeln korrigierbar - da hab ich aber null Erfahrung mit...)

    bin ich noch auf folgendes gestoßen:

    - Sekundärluftsystem

    hat damit schon jemand 'Erfahrungen' gemacht? Und haben das eigentlich alle alten KLEinen? Meine ist Bj. 93 und ich meine mal gehört zu haben, daß solche Systeme nur in Ländern mit damals schon schärferen Abgasbestimmungen eingebaut wurden (z.B. Schweiz)
    Und wo sitzt das Teil wenn dann überhaupt? Auf den Microfiches hab ich zwar was entdeckt (links unten im Kasten), aber so richtig werd ich daraus auch nicht schlau...

    Was meinen denn die Experten hierzu?
    Noch andere potentielle Ursachen?
    Und wo geh ich letztendlich als erstes dran?

    Schon mal thx vorab für Eure Tipps,
    Wolfgang *help*

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Jeansfahren ist aller Laster anfang :)

    ich dachte imme das wäre die Stoßstange... *ang*

    ne aber ernsthaft: im Hochsommer fahr ich die 5 km innersorts zum Büro auch meistens in Jeans - der Rest des Outfit's ist aber vorschriftsmäßig! ;)
    Allerdings mag man's kaum für möglich halten wieviele (insbesonders Sportmaschinenfahrer) man hier im Sommer im Ruhrgebiet in kurzen Hosen, T-Shirt und OHNE Handschuhe rumbrettern sieht... *ikd*
    Da fängt wider besseres Wissen manchmal sogar das eigene schlechte 'Jeans-Gewissen' an zu schwinden... *ang*

    warum nur muss ich jetzt an die mittlerweile an fast jedem Strand in Europa (an dem nicht ausdrückliches Nackbadeverbot herrscht) vertretene Spezies von Turnschuh-, Käppi- und (evtl.) T-shirt-tragenden 'Freischwingern' denken... *ang*

    und um noch eine ganz aktuelle Beobachtung von den letzten 2 Wochen auf Fuerteventura nachzuschieben: der Mensch an sich ist vom ästhetischen Standpunkt her ja schon nicht die Krone der Schöpfung, aber mindestens 99,9% aller Nakten sind HÄSSLICH!!! *80

    Zitat

    Original von Gast
    da fällt mir dazu noch ein, kann es sein dass standardmässig bereits hülsen drinn sein können ?
    hab da was in erinnerung als ich da mal rein schaute.
    ich glaub da sind schon hülsen drinnen und ich möchts ja nicht übertreiben.
    nicht dass der vorbesitzer bereits welche rein machte und ich drück nochmal welche rein.

    ja, original sind schon Hülsen drin - schau Dir die Einbauanleitung bzw. Bilder bei Germanicus an.

    Die genannten 3-5 cm sind zusätzlich!

    Theoretisch könntest Du natürlich auch die Originalen gegen entsprechend längere austauschen.

    Gruß,
    wolfgang

    auch hier kann ich Dir noch ein wenig Hilfestellung geben:

    so grob 3 bis max. 5 cm kannst Du vorspannen - und zusätzlich zähflüssigeres Öl verwenden (so ab 7,5 er über 10er bis max. 12,5er sind schon verschiedentlich verwendet und für gut befunden worden)
    Als Vorspannhülse eignet sich so ziemlich beliebiges Rohr (Kupfer, Alu, Stahl) ab ca. 1 bis 1,5mm Wandstärke oder massiver Kunsstoff; wichtig ist aber, dass die Schnitte sauber rechtwinklig zum Rohr sind und nicht (unterschiedlich) schräg oder parallelverschoben - eine Drehbank hilft hier mächtig.

    Besser wären selbstverständlich progressive Federn - allerdings auch zu einem bedeutend höheren Preis...

    (bebilderte) Anleitungen zum Umbau an sich gibts reichlich, z.B. bei Germanicus unter Technik -> Umbauten

    Gruß,
    Wolfgang ;)

    ist so ein Druckschalter (ähnlich wie die in den Autotüren für die Innenbeleuchtung) unmittelbar neben dem Gelenk an dem der Seitenständer sich dreht.

    Einfach jede Menge WD40 drauf- bzw. reinjagen, ein wenig an dem Schalter rumnackeln und alles wird gut! *-*

    Sei im übrigen froh, dass Dir das erst nach der Tour passiert ist; ich hatte genau das gleiche letztes Jahr am Wahlsonntag vor einer Tour: ich voll aufgerödelt aus'm Haus, den kilometer zum Wahlbüro gedüste, Mühle abgestellt, gewählt, komm wieder raus und nix geht mehr... *80

    allerdings hatte ich nach ca. 10 min. die Erleuchtung, und da es bis in die heimische Garage fast nur bergab ging..., was mich aber nicht daran gehindert hat sämtliche mir bekannten Flüche mehrfach aufzusagen *bandana*