Beiträge von Bavarian

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    1) keinesfalls Schraubensicherung o.Ä. an die Kontermuttern der Ventileinstellung!!! Nur gut handfest anziehen...

    2) Wenn nicht gerade eingerissen ist die Ventildeckeldichtung eingentlich 'unbegrenzt' wiederverwendbar! Eigentlich baut man die sauber - höchstens etwas eingeölt - wieder ein, mit einer Ausnahme: die beiden halbmondförmigen Verdickungen links und rechts werden üblicherweise mit etwas hitzefester dauerelastischer Dichtmasse (z.B. Curil, Dirko) 'fixiert' da die ja nicht in einer Nut sitzen!

    3) Halteschraube für die Kühlwasserstutzen: würde ich kein Problem sehen eine beliebige passende rostfreischraube zu nehmen

    4) Kolben der Hinterradbremse beim Belagwechsel zurückgedrückt ohne überschüssige Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abzusaugen?
    Falls Flüssigkeit raus daran denken beim Wiederbefüllen wirklich sorgfältig zu entlüften!

    Gruß,
    Wolfgang

    Ich biete 0,4% CO bei 950 U/min (93'er, RF).

    Ich hatte mich schon immer über das etwas helle Kerzenbild gewundert, aber nach der vorstehenden Erklärung und der Erkenntnis, daß es noch deutlich magerer geht bin ich wieder beruhigt ;)

    Und ja: meine läuft auch mit nur 950 im Leerlauf schön rund - geht eben nix über exakte Vergasersynchronisation! *ang*

    Meinst Du diese Auflistung:

    Bj. 91: Violett und Rot
    Bj. 92: Blau/Türkis und Violett/Pink
    Bj. 93: Schwarz/Orange und Rot
    Bj. 94: Violett und Schwarz/Rot
    Bj. 95 - 96: Schwarz/Rot und Violett
    Bj. 97 - 98: Blau und Rot
    Bj. 99: Rot/Silber und Silber/Weiß
    Bj. 00: Rot/Silber und Blau/Silber
    Bj. 01: Rot/Silber
    Bj. 02: Schwarz/Weiß und Grün/Silber
    Bj. 03: Schwarz/Blau und Schwarz/Silber

    die gibts hier

    Hi,

    also zum ersten kann so ein Thermostat durchaus 'ausleiern' bzw. kaputt gehen. Üblich ist dann aber eher, dass der Thermostat gar nicht aufmacht und der Motor heißläuft, aber der Kühler kalt bleibt!

    Zu frühes Aufmachen würde den Motor eigentlich nur stärker kühlen als erforderlich - aber nicht den Kühler aufheizen bei kalten Rücklaufschläuchen. Das ganze Kühlsystem kommt dann insgesamt nur sehr langsam auf Betriebstemperatur.

    Jetzt nicht lachen, aber ein 'gängiger' Fehler (der aber Bauartbedingt nicht immer "funktioniert" *ang* ) ist es den Thermostaten falsch rum ins Gehäuse einzusetzen (oder auch mal eben die Schläuche zu vertauschen) - ich weiß aber nicht, ob das in dem Fall überhaupt möglich ist...

    Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass es sich bei Deinem Problem um einen verstopften Kühler handelt!!!

    Grundsätzlich käme auch noch die Wasserpumpe als Ursache in Betracht, was ich aber für wenig wahrscheinlich halte.

    Viel erfolg,
    Wolfgang

    Ach soooooo *ang*

    Also laut KLE-Bastelbuch SAE 10W-20 er Öl (was ich persönlich für fragwürdig halte; in der Betriebsanleitung die ich aber grad nicht zur Hand habe steht da glaub ich sogar ein 5er oder 7,5er drin...),
    aber ich glaub die Mehrzahl von uns "Selbermachern" füllt da Einbereichs-Gabelöl von einem der gängigen Zubehörhändler (Tante L., Prolo, Hein Gerippe...) ein, insbesondere um die im Originalzustand ja recht weiche und wenig gedämpfte Gabel ein wenig an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
    Ich meine SAE 10 bis 12,5 (gemischt aus 10er und 15er) sind da gängige Werte.

    Guckst Du z.B. hier bei Polo

    Gruß,
    Wolfgang

    Hi moppedfahrer,

    ohne jetzt unfreundlich wirken zu wollen, aber bemüh doch einfach mal den Button "suchen" und lass dir die Beiträge in denen z.B. die Stichworte "Sitzbank", "Höherlegung", "Tieferlegung" oder "Abpolstern" vorkommen anzeigen...

    Dann sollten nahezu alle Fragen geklärt sein *-* ; und wenn nicht, dann einfach nochmal gezielt nachhaken!

    Freundlicher Gruß,
    Wolfgang

    also auf gut Deutsch:

    "Was stellt Ihr euch eigentlich so an? Tankt doch den teuren Sprit - schließlich wollen wir's uns ja nicht mit der deutschen Regierung verderben..."

    Ich könnt täglich mehr kotzen *cy*

    Erst letzte Woche hab ich folgende Meldung gehört: Die Hersteller und Importeure haben sich immer noch nicht umfassend dazu geäußert, wie es mit der E10-Verträglichkeit ihrer Modelle bzw. Motoren aussieht, müssen das aber wohl bis Ende März gemacht haben. Kommt dann raus, dass über knapp 400.000 Fahrzeuge das Zeug nicht vertragen soll das ganze wohl gekippt werden!

    Ich frag mich nur, welche Fahrzeuge bzw. Motoren die überhaupt in Betracht ziehen; ich würd mich nicht wundern, wenn die tatsächlich nur aktuelle Modelle nehmen... *bandana*

    Zitat

    Original von Vallehru
    Bavarian:
    Ich hoffe du weißt was du mit deinem Statement sagen möchtest. Ich verstehe es irgendwie nicht so ganz.
    Erklär es doch bitte mal näher. Möchte auch darüber lachen können.

    na ja: Die Triumph ist ein Dreizylinder - also ein Tri p le

    Tri b le hingegen ist eine mehr oder weniger gängige Abwandlung des Wortes "Tribal" was usprünglich Stammeszeichen bedeutet und heutzutage meist mit entsprechenden Tattoos gleichgesetzt wird.

    Ist der Groschen jetzt gefallen? :-))

    Eine einfache, aber immer noch nicht 100% genaue Möglichkeit ist das Anlegen einer ca. 2,5 Meter langen geraden Latte an die Flanken des montierten Hinterrades und messen des seitlichen Abstandes zum Vorderradreifens einmal rechts und einmal links.
    Bei gerade montiertem Hinterrad und nicht verzogener Gabel sollte der Abstand gleich sein!

    Gruß,
    Wolfgang

    Zitat

    Original von hubi
    War bei (Zubehör) Händler, kaufte den Satz für eine KLE Bj. 97. Stellte beim Ausbauen fest: Ritzel 16/44 wurde gegeben.
    müsste da nich 17/46 drauf?

    YES

    Zitat

    Original von hubi
    Kann man(n) diese auch auf der Bj. 97 verbauen?

    YES

    Zitat

    Original von hubi
    Ist das zulässig, schaut darauf überhaupt einer?

    NEIN (Versicherungsschutz ade), normalerweise nicht (solange nix passiert...)

    Zitat

    [I]Das ausgebaute war "Gummiert" auf beiden Seiten, das neue ist kpl. aus Stahl. (Ist das Gummierte direkt von KAWA?)
    hat das Vorteile, evtl. Laufruhiger?

    da muss ich passen...