HIIIILLLFEEEEEE - und ich hab immer gehofft PISA wäre doch gar nicht so schlimm...
Ja habts denn alle außer IndiaRomeo in der Schule nur gepennt? *ang*
Ein Kreis hat abhängig vom Radius (x 2 ergibt den Durchmesser) einen ganz Unterschiedlichen Umfang - beim Rad entspricht das dem Abrollumfang und somit der Strecke die bei einer Radumdrehung zurückgelegt wird.
U = 2 x r x 3,14159... bzw. U = d x 3,14159...
also ergibt sich bei einem 17 zu einem 21 Zoll Rad ein Unterschied im Abrollumfang von schlappen 32 cm (bzw. satten 19%) !
Jetzt zum Tacho, der vereint 2 Funktionen in einem: Wegstreckenzähler ung Geschwindigkeitsmesser.
Für den Wegstreckenzähler (=Kilometerzähler) werden mit einer simplen Übersetzung die Umdrehungen der Tachoschnecke (= Radumdrehungen) sozusagen 'umgerechnet' und wie allseits bekannt als gefahrene Kilometer angezeigt.
Hier ist schon die erste Fehlerquelle, denn wie oben gesagt: 32cm Unterschied pro Umdrehung ist kein Pappenstiel; bei einem 17 statt 21 Zoll Vorderrad suggeriert der Kilometerzähler bei nicht angepasster Tachübersetzung schon mal 19% mehr gefahrene Strecke.
Für den Tach gilt grundsätzlich dasselbe; nur dass hier das Drehspulinstrument (analog zum Drehzalmesser) die Umdrehungen pro Zeiteinheit sozusagen auf eine Tachoskala übersetzt. Und weil in der Umdrehung wieder der Abrollumfang drin steckt ergibt sich daraus letztendlich km/h (stark vereinfacht und abgekürzt).
Um bei geändertem Vorderrad nun eine korrekte Tachoanzeige zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten:
Die simple ist eine geänderte Tachoscheibe - hierbei bleibt aber weiterhin die 'Anzeige' des Kilometerzählers falsch.
Eine geänderte Tachoübersetzung hingegen erschlägt beide Probleme auf einmal.
So, und nun schalt ich den Klugscheißermodus weider aus, hoffe aber dass ich einigen hier helfen konnte.
Gruß,
Wolfgang