Beiträge von Bavarian

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Zitat

    Original von basler
    ...hatte sie damals nur mit dem Schlagschraubenzieher herausbekommen (das kleine Gerät gibts in jedem Baumarkt und löst so manche Probleme)

    WO? Ich habe etliche Baumärkte durch und bekomme immer zur Antwort "Ja kenne ich, haben wir aber leider nicht im Sortiment"
    Und bei Polo ist das Ding auch ständig ausverkauft :(

    Zitat

    Original von basler
    Aber viel Spass dann wenns darum geht den Zylinderdeckel zwischen dem Rahmen herauszubekommen *cy*

    Das ist ein Kinderspiel, wenn man beide Gaszüge und den Chokezug aushängt (Viel Spaß beim wieder einhängen... *ikd* )

    Zitat

    Original von basler
    Die Schrauben des Deckels auch nicht zu locker anziehen, sonst ölt es mit der Zeit den Zylinderkopf herunter (mach mit kleinem Drehmomentschlüssel, so um die 9 Newton warens glaub ich gemäss Bucheli, aber sieh vorsichtshalber nochmals nach)

    Es sind 12Nm!

    Gruß,
    Wolfgang

    hi Du Traum einer Frau von der Alb *ang*
    (tolle Gedächtnisleistung für'n Mitvierziger, was :) ),

    Es mag peinlich sein, aber trotzdem ich den Tank schon ganz oft runter hatte weiß ich's nicht.
    (hättest Du letzten Freitag gefragt, hätte ich nachmessen können - da lag der Tank neben dem Moppped in der Garage :-(( )

    Fakt ist allerdings, dass es zwei Schläuche gibt; den dünnen Unterdruckschlauch und den dickeren Spritschlauch, wobei dieser deutlich mehr Wandstärke hat. Wenn ich raten müsste würde ich auf 6 mm (INNEN!) tippen...

    Gruß,
    Wolfgang

    Zitat

    Original von TheNepomuk Sorry, aber inwiefern verbessert ein neuer Hebel den Druckpunkt?? *cfused*


    Hi,

    natürlich verbessert er nicht wirklich den Druckpunkt, aber meiner war sozusagen in allen drei Himmelsrichtungen ausgeleiert, dass selbst bei brauchbarem Druckpunkt dieser nur mit viel 'Glück' zu finden war *ikd*
    Jetzt ist alles wieder gut! *-*

    Zitat

    Original von Marco_1986 ...die Prozedur werde ich wohl noch 1 oder 2 mal wiederholen müssen,...

    Hab ich zwischenzeitlich auch gemacht, und vor allem meinen alten doch recht ausgeleierten Bremshebel ducrh einen neuen ersetzt (bei Polo für nur 16 EUR - Qualität einwandfrei)

    Ergebnis: perfekter Druckpunkt - der Vorderreifen winselt wieder 'nach Belieben' um Gnade *ang*

    Hi zusammen, ich war dann auch mal beim freundlichen Kawameister und hab mich ob des zu großen Leerweges und des gefühlt kippeligen Schwimmsattels beraten lassen.

    Seine Diagnose: kippeln ist normal, und ansonsten - LUFT

    Abhilfe: wie oben beschrieben über Nacht oder auch länger mit Kabelbinder o.Ä. den Bremshebel so fest es geht zum Lenker hin auf Druck festsetzen.
    Ganz wichtig dabei: Maschine schön schräg nach links stellen und Bremsleitung so weit nach unten ziehen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter ganz sicher der höchste Punkt im System ist und sich auch nirgends eine Welle derart bildet, dass dort Luftblasen hängen bleiben können.
    Während dieser Zeit mehrfach z.B. mit kleinem Schraubenschlüssel das System angefangen vom Bremssattel über die Leitung bis nach oben leicht abklopfen um das Aufsteigen eingeschlossener Luft zu unterstützen.
    Danach Kabelbinder o.ä. lösen und Bremshebel langsam in Ausgangslage zurückgleiten lassen: genau hierbei wird gesammelte Luft oben ins Reservoir entlassen; nochmals etwas 'Nachklopfen' kann nicht schaden.

    Danach wieder die Bremsleitung für den Betriebszustand zurechtschieben.

    Ergebnis bei mir: super Druckpunkt , kein Leerweg mehr *klatsch* *klatsch* *klatsch*

    Ich hatte mir die selbe Antwort wie GPzetti und ckmec erst verkniffen, da sowohl Handbuch und Rep-Anleitung behaupten, dass der Motor bereits bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang ausgeht - tatsächlich aber erst beim Kupplung kommen lassen...

    Fragt sich nur wo die findigen Japsen den zusätzlichen Schalter dafür versteckt haben *ikd*

    K.A. ob das GPZ-Getriebe eine andere Primärübersetzung hat; ich würde aber aus kosten- und fertigungstechnischen Gründen raten dass nein (nur andere Sekundärübersetzung) *help*

    diesbezüglich noch ein kleiner Hinweis: die ganzen genannten Zahlen sind nur bei unveränderten (original) Primär- und Sekundärübersetzungen vergleichbar, und auch dann nur innerhalb der einzelnen Modellserien! :)
    An die Primärübersetzung (Getriebe) wird wohl kaum einer rangehen, aber von der Sekundärübersetzung (Ritzel + Kettenrad) hab ich schon gehört, dass ... *ang*

    @Jake: Glaub ich Dir, aber versteh ich nicht - denn rein physikalisch und mathematisch betrachtet ist das unter den genannten Voraussetzungen unmöglich! :-((

    HIIIILLLFEEEEEE - und ich hab immer gehofft PISA wäre doch gar nicht so schlimm...

    Ja habts denn alle außer IndiaRomeo in der Schule nur gepennt? *ang*

    Ein Kreis hat abhängig vom Radius (x 2 ergibt den Durchmesser) einen ganz Unterschiedlichen Umfang - beim Rad entspricht das dem Abrollumfang und somit der Strecke die bei einer Radumdrehung zurückgelegt wird.

    U = 2 x r x 3,14159... bzw. U = d x 3,14159...

    also ergibt sich bei einem 17 zu einem 21 Zoll Rad ein Unterschied im Abrollumfang von schlappen 32 cm (bzw. satten 19%) !

    Jetzt zum Tacho, der vereint 2 Funktionen in einem: Wegstreckenzähler ung Geschwindigkeitsmesser.

    Für den Wegstreckenzähler (=Kilometerzähler) werden mit einer simplen Übersetzung die Umdrehungen der Tachoschnecke (= Radumdrehungen) sozusagen 'umgerechnet' und wie allseits bekannt als gefahrene Kilometer angezeigt.
    Hier ist schon die erste Fehlerquelle, denn wie oben gesagt: 32cm Unterschied pro Umdrehung ist kein Pappenstiel; bei einem 17 statt 21 Zoll Vorderrad suggeriert der Kilometerzähler bei nicht angepasster Tachübersetzung schon mal 19% mehr gefahrene Strecke.

    Für den Tach gilt grundsätzlich dasselbe; nur dass hier das Drehspulinstrument (analog zum Drehzalmesser) die Umdrehungen pro Zeiteinheit sozusagen auf eine Tachoskala übersetzt. Und weil in der Umdrehung wieder der Abrollumfang drin steckt ergibt sich daraus letztendlich km/h (stark vereinfacht und abgekürzt).

    Um bei geändertem Vorderrad nun eine korrekte Tachoanzeige zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten:
    Die simple ist eine geänderte Tachoscheibe - hierbei bleibt aber weiterhin die 'Anzeige' des Kilometerzählers falsch.
    Eine geänderte Tachoübersetzung hingegen erschlägt beide Probleme auf einmal.

    So, und nun schalt ich den Klugscheißermodus weider aus, hoffe aber dass ich einigen hier helfen konnte. ;)

    Gruß,
    Wolfgang

    Zitat

    Original von Marco_1986
    Aber mal ne allgemeine Frage an Bavarian:
    Du hast die Scheiben gewechselt, so auf Verdacht, aber 35 Euro sind zu teuer? Sind die Scheiben nicht wesentlich teurer?


    Oh, das ist wohl falsch rübergekommen: meine Scheiben waren vollkommen runter - mehrere Zehntel unter Verschleißgrenze *80

    hatte ich befürchtet - ich ärger mir momentan auch 'n Arsch ab und find den 'Fehler' nicht.

    Vor Scheiben- und Belagwechsel war alles gut; und das war nicht die erste derartige OP... *80

    Wenns nicht schlappe 35 Geld zzgl. Versand kosten würde (und nochmal 'ne Dose DOT4) würd ichs ja mit'm Hauptbremszylinder Reparatursatz versuchen; aber einfach so auf Verdacht... *ikd*